Nach einem aktuellen EuGH-Urteil muss nun auch für GA eine aktive Einwilliungung der Nutzer eingeholt werden. (https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/).  Eine technische Lösung für diese Anforderung wurde entwickelt, steht aber nur für das Layout 2019 zur Verfügung. Die GA Funktion für das Layout 2013 wurde aus Datenschutzgründen deaktiviert.


Mithilfe von GoogleAnalytics (im weiteren "GA") lassen sich detaillierte Nutzungsstatistiken für die Website erstellen. Aufgrund dieser Statistiken können Rückschlüsse auf die Qualität der Website gezogen und diese ggf. angepasst werden.

Datenschutz

Für die Nutzung von GA ist erforderlich:

Siehe z.B. [1]

Datenschutzklausel / Datenschutzerklärung

Eine datenschutzrechtlich geprüfte Fassung eines Abschnitts zu Google Analytics kann über das Datenschutz-Plugin bezogen werden.

Die Registrierung

Eine Registrierung für GA kann hier erfolgen. Link.

Dazu ist ein Google-Konto erforderlich.

Für die Kommunikation zwischen GA und der Website muss ein sogenannter "Tracking-Code" in die TYPO3-Basiseinstellungen im TYPO3-Backend eingefügt werden. Dabei macht

Diesen Tracking-Code bekommt man, indem man in der "Kontoverwaltung" ein neues Konto anlegt. Anschließend muss unter Data Streams ein neuer Webstream angelegt werden. Relevant für uns ist dabei die Measurement - ID.


Achtet auch darauf, das ihr die für euch relevanten Events auswählt:


Einbinden in TYPO3

Der angezeigte "Measurement-ID" im Format "G-XYZ123456" muss nun kopiert werden und im TYPO3-Basiseinstellungen in das Feld "Google Analytics Account Key" geschrieben werden.

Es empfiehlt sich, danach den Seitencache zu löschen.

Achtet auch darauf, das ihr im Bereich der CSP (Content Secure Policy) keine Probleme bekommt bzw.

https://*.google-analytics.com 

als entsprechende Ausnahme definiert.