FAQ bei Problemen

Hier ein paar Lösungen falls Du Probleme mit der 2-Faktor Authenitifizierung hast.

Du hast ein neues Smartphone/Rechner und musst die 2-Faktor Authentifizierung erneut einrichten?

Hier hilft nur eine e-mail an Deinen Landesverbandsupport mit der Bitte die 2-Faktor Authentifizierung zurückzusetzen.

Der Google Authenticator bietet hier ein Übertragen der Konten an. Öffne auf Deinem alten Smartphone den Google Authenticator. Im Menü (drei Punkte) auf "Konten exportieren" (IOS) bzw. "Konten übertragen" (Android) gehen und mit Deinem neuen Smartphone den angezeigten QR Code abscannen.

Kopiere von Deinem alten Rechner das Verzeichnis %APPDATA%\winAuth (c:\users\"DeinUsername"\AppData\Roaming\WinAuth) auf Deinen neuen Rechner.
 Kopiere ebenfalls die WinaAuth.exe auf Deinen neuen Rechner.

Das kann zwei Ursachen haben:

Du warst im Urlaub und hast die Uhrzeit/Zeitzone an Deinem Smartphone geändert?
 -> stelle die Uhrzeit/Zeitzone wieder auf Deutschland ein

Du hast ein Smartphone mit Android als Betriebssystem?
 -> öffnen den Google Authenticator und gehe in das Menü (drei Punkte). Dort unter Einstellungen ist ein Menüpunkt "Zeitkorrektur für Codes" und da dann auf "Jetzt synchronisieren".

In allen Fällen kann auch der Support durch Zurücksetzend des 2FA helfen. Danach muss „FA komplett neu eingerichtet werden, wie unter Im DLRG-Manager beschrieben.