Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

Version 1 Nächste Version anzeigen »

oder auch Funkbediensysteme, dienen zur Erfassung z.B. von GPS Positionen einzelner Endgeräte oder die Bedienung von einem oder mehr Funkgeräten (auch verschiedener Funkdienste oder Hersteller) über eine Softwareoberfläche.

IT gestützte Systeme sind keine "out-of-the-Box"-Lösungen und auch nicht "plug & play". Daher sollten sie immer mit einem kompetenten Dienstleister auf diesem Gebiet geplant und umgesetzt werden.

Ihr solltet auch beachten, dass beim Bedienpersonal zusätzliche Anwendungsschulungen notwendig sind.

Finanziell gesehen sind solche Systeme recht kostspielig, daher sollte sich sehr genau überlegt werden, ob sie Einsatztaktisch an der vorgesehenen Stelle wirklich sinnvoll sind.

Zu diesen IT gestützten Lösungen gehören z.B.:

LARDIS oder Radio Device Controler (RDC) - Herstellerübergreifend/Funkdienstübergreifend

Lardis und RDC ist ein und dasselbe System, welches lediglich unterschiedliche Vertriebswege hat.

Bestehende BOS-Systeme lassen sich über eine freie Com und USB-Schnittstelle an der vorhandenen Lardisbox mit einem Kabel und oder einer zusätzlichen Lardis Box ergänzen.

Lardis wurde mit einem Kenwood NX3720GE und dem Motorola DM4601e im Jahr 2022 durch den LV Schleswig-Holstein zusammen mit dem Bundesverband im ZWRD-K erfolgreich getestet.