Ausgabeverwaltung

Einzelausgabe

Die Ressourcenverwaltung erlaubt es Ressourcen als an ein Mitglied ausgegeben zu erfassen. Dieses geschieht in der jeweiligen Ressource in dem Feld „Ausgegeben an“

In diesem Fall ist das Material nicht ausgegeben. Man springt über den Schalter in die Kontaktverwaltung der Gliederung

und wählt mit dem grünen das entsprechende Mitglied welches das Material übernimmt aus. die Ausgabe des Materials an das Mitglied wird dann in der Ressource angezeigt.

Zuordnung des Materials beim Import über die APADR-ID

Um Material der Gliederung, einem Verantwortlichen und/oder einem Mitglied direkt beim Import zu zuordnen, wird die sogenannte APADR-ID benötigt. Hierzu gibt es eine Auswertung die diese ermittelt. Die APADR-ID ist nicht direkt im Mitgliedsbereich oder Mitglied sichtbar, sondern ist in der Datenbank hinterlegt und ist nur durch die entsprechende Auswertung über „Extras“ und „Auswertungen“ zu ermitteln.