Sichtbarkeit der Daten

Aus Datenschutzgründen ist neben der Pflege der Daten auch die Sichtbarkeit auf be- stimmte Rechtegruppen beschränkt.

Sichtbar sind diese Daten ausschließlich für Nutzer, die sich in der Rechtegruppe „Lizenzverwaltung“ oder in der Rechtegruppe „Listenerstellung“ befinden.

Alle anderen Nutzer sehen weder den Reiter noch die Inhalte.

Datenschutzhinweis

Da es sich um besonders schützenswerte Daten handelt, dürfen diese nicht in Listen erfasst und ausgedruckt werden. Teilnehmerlisten für den Trainingsbetrieb können um eine Spalte „G“ ergänzt werden. In der Spalte wird dann für den Trainingsbetrieb geimpft (gi) genesen (ge) und getestet (gt) dokumentiert. Hierbei können die Daten aus dem DLRG Manager vorausgefüllt werden.

Teilnehmerlisten bzw. Listen mit personenbezogenen Daten müssen unter Verschluss gehalten werden und dürfen unberechtigten Personen nicht zugänglich gemacht werden.

Es dürfen auch keine Kopien der Impfbücher, Impfausweise oder Impfbescheinigungen angefertigt werden.

Sollte das betroffenen Mitglied seine Einverständniserklärung widerrufen, sind diese Daten umgehend im DLRG Manager zu löschen.

Löschung der Daten

Wie oben und Voraussetzungen beschrieben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Gesundheitsdaten das explizite, schriftliche Einverständnis des betroffenen Mitglieds.

Wird das Einverständnis des Mitglieds zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezogen, müssen die Gesundheitsdaten und Impfdaten aus der Datenbank entfernt werden!

Die Daten werden automatisch gelöscht, wenn der Schalter im Menü zur Eingabe der Daten betätigt wird.

In der Globalen Historie, sowie der Historie des Mitglieds wird diese Löschung dokumentiert.