Allgemeines zu Gremien

Mit der Gremienverwaltung können Gremien der DLRG und externe Gremien einer Gliederung, egal auf welcher Gliederungsebene verwaltet werden. Diese umfasst im Wesentlichen die Anlage des Gremiums und die Ernennung und Abberufung der Gremienmitglieder (Funktionsträger). Zudem steht eine Reihe von Auswertemöglichkeiten zur Verfügung.

Die Mitgliederverwaltung enthält dazu alle Gremien der Satzung und deren Besetzung. Externe Gremien können zusätzlich angelegt werden.

Für jedes Gremium ist hinterlegt:

• zu welcher Gliederungsebene es gehört und wer das Gremium bestellen kann
  • welche Funktionen dazu gehören und deren Wahlperiode
  • ob es öffentlich oder lokal einsehbar ist
  • ob die Bezeichnung und das benennende Gremium angepasst werden können
  • wie oft es in einer Gliederung angelegt werden kann

Zu den Funktionsträgern ist zusätzlich hinterlegt:

• die Anzahl pro Gremium
  • die Funktionsadresse
  • die Auflistung im Personennachweis

Die Funktionen der Gremienverwaltung sind dem Menü [DLRG Funktionen] zugeordnet:

Im Kontakt (Mitglied) werden die Funktionen des Kontaktes angezeigt:

(1) In der Kontaktmaske des Mitgliedes wird in der Registerkarte [Funktionen] alle Funktionen angezeigt.
(2) Die bei der Eingabe der Funktionen hinterlegten, optionale Beschreibung der Funktion werden hier als Ausrufezeichen Symbol dargestellt. Mit dem Mauszeiger über dem Symol wird die Bemerkung dann angezeigt.

Hinweis
Alle Arbeiten an den Gremien und Funktionsträgern werden in der globalen Historie (Änderungsprotokoll) im DLRG-Manager dokumentiert. Mitgliedsbezogene Änderungen werden zusätzlich in der Historie des Kontaktes bzw. dem Verbandslebenslauf des Kontaktes eingetragen.