1. Allgemeines
11. Schematische Darstellung des Workflows-Prozesses
[ |#_Toc52659707]

Allgemeines

Mit den Funktionen zur Ehrungsverwaltung können Ehrungen den Mitgliedern zugeordnet und verwaltet werden. Darüber hinaus wird ein workflowgestützter Prozess zur Beantragung der Verdienstabzeichen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften angeboten. Ein Ehrungs-Widget und die Aufgabenverwaltung unterstützen den Workflow.
Die verschiedenen Ehrungsarten (z.B. Verdienstabzeichen, Ehrenmitgliedschaft, Landesehrennadel) und ihre Voraussetzungen sind im DLRG Manager hinterlegt. Sie werden vom zentralen Support verwaltet. Zusätzlich können Gliederungen lokale Ehrungsarten (z.B. Ehrenmedaille einer Stadt) einrichten.
Vorhandene Ehrungen können über eine Importfunktion (siehe „DLRG Manager Anleitung zur Migration von Ehrungsdaten") ins System eingelesen werden.

Ehrungsverwaltung im Kontakt

Grundlagen

Im Kontakt

• werden alle verliehenen und im Prozess befindlichen Ehrungen angezeigt
  • können Ehrungen manuell erfasst werden
  • kann in Sonderfällen der workflowgestützte Ehrungsprozess gestartet werden.
  • kann ein Mitglied für weitere Ehrungsvorschläge gesperrt werden

Die Ehrungsverwaltung ist im Kontakt unter [Ehrungen] aufzurufen.

In einer Tabelle werden dann die Ehrungen des Kontaktes angezeigt.

Über die Filter „Art der Ehrungen" und „Status der Ehrung"

kann die Anzeige eingeschränkt werden.
Mit dem Symbol kann eine Ehrung nachgepflegt oder gelöscht werden.

Manuelle Erfassung von Ehrungen

Über die Schaltfläche kann eine neue Ehrung erfasst werden.
Dazu wird zunächst eine der Ehrungsarten

• Verdienste  siehe nachfolgenden Hinweis
  • Langjährige Ehrungen –> siehe nachfolgenden Hinweis
  • Sonstige Ehrungen
  • Ehrenmitgliedschaft

ausgewählt.
Im Anschluss wird dann die Ehrungsstufe ausgewählt. Der Ehrungsstatus wird bei manuell angelegten Ehrungen i.d.R. „Verliehen" sein. Schließlich können noch die Daten und die genehmigenden Gliederungen der einzelnen Antrags- bzw. Genehmigungsstufen und eine Beschreibung erfasst werden.

Hinweis:Bei externen (z.B. Landesehrennadel) oder lokalen Ehrungen (z.B. Ehrenmedaille der Stadt) kann jeweils das gleiche Datum und die gleiche Gliederung eingetragen werden.

Mit wird die Erfassung beendet. Mit wird der Dialog dann geschlossen
Über diese Funktion können Ehrungen auch manuell nacherfasst werden.
Beispiel für eine sonstige Ehrung

Die Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaften werden über den workflowgestützten Prozess (Ehrungsvorschlagsliste) beantragt und bearbeitet. Sie werden im Mitglied automatisch eingetragen. Dazu bitte nicht die manuelle Erfassung der Ehrungen verwenden.

Workflowgestützter Ehrungsprozess

Steuerung und Überwachung des Prozesses

Über den workflowgestützten Ehrungsprozess werden Ehrungen für Verdienste und langjährige Mitgliedschaften komplett elektronisch abgewickelt. Der Prozess umfasst den gesamten Ablauf vom Antrag der Gliederung über die Genehmigung im Bezirk bis zur Bearbeitung durch den LV. Das heißt alle Begründungen, die notwendigen Lebenslaufinformationen und die Genehmigungen werden im Workflow abgebildet.
Der Workflow kann über das Ehrungs-Widget (auf dem Startbildschirm) nachverfolgt werden. Zudem erhalten die Beteiligten E-Mails mit den anstehenden Aufgaben. Im DLRG Manager erhält der Antragsteller bzw. Bearbeiter über die Aufgabenliste die von ihm zu erledigenden Aktionen laufend angezeigt.
Über die Aufgaben-Überwachung hat die OG auch die beim Bezirk oder LV liegenden Aufgaben ständig im Blick. Aufgabenliste bzw. Aufgaben-Überwachung werden nur angezeigt, wenn Aufgaben vom Anwender zu erledigen oder zu überwachen sind.
Aufgabenliste und Aufgaben-Überwachung
Mit einem Klick auf das Icon der Aufgaben wird die Aufgabenliste bzw. die Aufgaben-Überwachung aufgerufen.

Ehrungswidget (Startbildschirm/Cockpit)
Es zeigt für Ortsgruppe, Bezirk und Landesverband die Anzahl der potenziellen Ehrungskandidaten und bietet im unteren Teil einen Überblick über die laufenden Ehrungsanträge und ihren Status. Es bietet zudem einen direkten Absprung zu den Vorgängen.

Ausschluss eines Mitglieds aus dem Ehrungsprozess

Ein Mitglied kann zeitweilig oder dauerhaft aus dem Ehrungsprozess ausgesteuert werden. Z.B., wenn es nach Erhalt des Verdienstabzeichen in Bronze nicht weiter aktiv ist. Durch Setzen der Option „von Ehrungen ausschließen" im Kontakt [Finanzdaten/Grunddaten], kann es dann von der Ehrungsvorschlägen Silber ff. ausgeschlossen werden.

Die Funktion wird demnächst in der Produktion verfügbar sein.

Ehrungsworkflow Ablauf in der Ortsgruppe

Hinweis: Beim Verdienstabzeichen in Bronze werden nur Mitglieder vorgeschlagen, die mindestens - 22 Jahre alt, - seit mindestens 6 Jahren in der DLRG sind und - im Lebenslauf mindestens einen Eintrag über eine Funktion haben.

Hinweis: Vor der Verwendung dieses Workflows müssen zwingend alle bereit verliehenen Verdienstehrungen des Mitglieds erfasst werden. Sonst arbeitet der Workflow nicht korrekt. Zudem muss die komplette Historie der Funktionen und weiterer, für die Ehrung relevanten Verdienste, im Lebenslauf erfasst sein. Zur Begründung der Verdienste wird ausschließlich der Lebenslauf herangezogen.
Die Ehrungsvorschläge sind nur eine grobe Vorauswahl. Es werden nur die formalen Voraussetzungen geprüft, Verdienste und Tätigkeiten können in die Selektion nicht einfließen. Daher muss die endgültige Auswahl vom Anwender getroffen werden.

Einreichung des Antrages

Der Antragsprozess wird immer über die Ehrungsvorschlagsliste gestartet. Diese zeigt die für Ehrungen in Frage kommenden Mitglieder an.

Felder und Schaltflächen:

Feld/Schaltfläche

Bedeutung/Funktion

Stichjahr

Jahr in dem geehrt wird. In diesem Jahr müssen die Voraussetzungen für die Ehrungen (Dauer der Mitgliedschaft oder Voraussetzung für Verdienste) erfüllt sein.

Art der Ehrungen

Auswahl von Verdiensten oder langjährigen Ehrungen.

Stufe der Ehrungen

Je nach Ehrungsart ist das die Dauer der Mitgliedschaft oder die Verdienststufe.

<ac:structured-macro ac:name="unmigrated-wiki-markup" ac:schema-version="1" ac:macro-id="e152c5bf-e85e-4d6a-a3da-743b3ba147b8"><ac:plain-text-body><![CDATA[

④ Filtern

Mit Klick auf [Filtern] wird die Auswertung gestartet.

]]></ac:plain-text-body></ac:structured-macro>

Mit dem Filter „Art der Ehrung = Verdienste" wird der Ehrungsprozess für die Verdienstabzeichen gestartet. Als Ehrungsstufe stehen folgende Ausprägungen zur Verfügung:

Die Ehrungsstufen müssen einzeln ausgewählt werden. Der Filter prüft in Abhängigkeit vom Eintrittsdatum und den Regeln der Ehrungsordnung Jahres genau die zeitliche Voraussetzung für die Ehrung. Über den Stichtag kann auf den tatsächlichen Ehrungszeitpunkt abgestellt werden. Der Filter prüft auch, ob die notwendige vorherige Ehrungsstufe verliehen wurde.
Nachdem alle Filter gesetzt sind und die Schaltfläche <Filtern> gedrückt wurde, werden die den Filtern entsprechenden Mitglieder angezeigt.

Über das Symbol wird der Ehrungsprozess für ein einzelnes Mitglied gestartet. Eine Sammelbeantragung ist nicht möglich. Mit dem Symbol kann der Kontakt geöffnet werden.
Beim Starten des Ehrungsprozesses wird nach einer Bestätigung

folgender Dialog angezeigt:

Hier können die relevanten Lebenslaufeinträge und eine Begründung erfasst werden.
Funktionen im Einzelnen:

Genehmigung beantragen:

Leitet den Antrag, nachdem die Funktionen und ggf. Bemerkungen hinzugefügt wurden, an die genehmigende Stelle weiter.

Ehrungsvorschlag bearbeiten:

Erster Schritt. Ermöglicht die Auswahl der relevanten Einträge aus dem Lebenslauf und die Erfassung weiterer Begründungen.

 Antrag zurückziehen:

Damit wird der Antrag wieder beendet und bliebt im Status „Vorschau" stehen. Wird nach einigen Tagen dann automatisch gelöscht. Bricht einen Antrag, z.B. mit falschem Mitglied, ab.

Grunddaten bearbeiten:

Diese Funktion kann ignoriert werden.

Fenster schließen:

Maske wird geschlossen. Es erfolgt keine weitere Aktion. Antrag bliebt ggf. im Status „Vorschau" stehen.

 Historie:

Hier werden die einzelnen Schritte des Workflows angezeigt.

 Druckersymbol:

Damit kann der komplette Antrag ausgedruckt werden.

Der nächste Schritt ist immer [Ehrungsvorschlag bearbeiten], um die Funktionen des Mitglieds und weitere Begründungen zu erfassen. Es wird folgender Dialog angezeigt:

Im Kopfbereich () werden die Daten des Mitglieds angezeigt. Im Bereich Lebenslauf () werden alle Daten des Lebenslaufes zu Funktionen und manuellen Einträgen angezeigt. Diese können über Filter eingrenzt werden.
Die für die Ehrung relevanten Einträge können mit dem bzw. der Schaltfläche [Alle verfügbaren Lebenslaufeinträge zuordnen] ausgewählt werden. Die eingefügten Einträge werden mit dem Ehrungsantrag an die genehmigende Stelle weitergeleitet
Unter () „zusätzliche Begründung" kann eine weitere Begründung zur Ehrung oder Hinweise an Bezirk oder LV erfasst werden. Mit () [speichern] wird die Bearbeitung geschlossen und nach einer Bestätigung wird der vorhergehende Bildschirm angezeigt. () [abbrechen] beendet die Bearbeitung ohne Veränderungen.

Weiter nach Klick auf [speichern].

Der Antrag kann jetzt mit [Genehmigung beantragen] weitergeleitet werden. Dies muss nochmal mit [einreichen] bestätigt werden.

Dann kann die Maske über [Fenster schließen] geschlossen werden.
Mit der Beantragung wird der Ehrungsantrag im Kontakt, dem Ehrungs-Widget und<ac:structured-macro ac:name="anchor" ac:schema-version="1" ac:macro-id="4844c9ed-bf26-4527-a473-164a422f968d"><ac:parameter ac:name="">_Hlk52659297</ac:parameter></ac:structured-macro> Antragsverfolgung in der Ortsgruppe

Antragsverfolgung in der Ortsgruppe

Die Bearbeitung des Antrags im Bezirk bzw. LV kann mit dem Ehrungs-Widget oder der Aufgaben-Überwachung verfolgt werden.
Ehrungs-Widget:

Aufgaben-Überwachung:

Der Antrag wird nun auf den Ebenen Bezirk und LV geprüft und bearbeitet. Sofern die formellen Voraussetzungen der Ehrung eingehalten wurden, wird der Antrag genehmigt werden. Der Rücklauf des Antrages in der Mitgliederverwaltung ist von der Bearbeitungszeit abhängig. Die Urkunde und Abzeichen sowie ggf. die Rechnung werden wie bislang auf dem Postweg zugesandt.

Rücklauf des Antrages zur Ortsgruppe

Wenn der Antrag von Bezirk und LV genehmigt wurde und die Urkunden erstellt sind, wird das vom LV entsprechend im Workflow bestätigt und der Vorgang wird an die Ortsgruppe zurückgeleitet. In der Aufgabenliste wird eine Aufgabe zur Ehrungsdurchführung eingestellt. Die Aufgabe hat den Status „Ehrung – besondere Verdienste - Ehrung durchführen". Es erfolgt zudem eine Info per E-Mail.

Ein Klick auf die Vorgangsbezeichnung öffnet den Workflow. Wenn die Ehrung durchgeführt wird ist dies entsprechend im Vorgang zu vermerken. Der Antrag wird dann geschlossen. Die Aufgabe bleibt solange offen, bis die Ehrung durchgeführt wurde.

Wenn die Ehrung verliehen wurde, wird das Datum im Antrag erfasst und gespeichert.

Anschließend wird das Fenster noch geschlossen.
Der damit komplett abgeschlossene Vorgang wird dann im Kontakt, dem Lebenslauf, der Historie, etc. dokumentiert

Hinweis: Es ist kein Problem, dass zwischen Rücklauf des genehmigten Antrages und der Verleihung Wochen liegen können. Die Aufgabe bleibt solange einfach offen.

Ablehnung des Antrages durch Bezirk oder Landesverband

Wenn die formalen Voraussetzungen der Ehrung nicht erfüllt sind, wird Bezirk oder LV die Ehrung ablehnen. In dem Fall wird in der Ortsgruppe auch eine entsprechende Aufgabe eingestellt und es erfolgt eine Info per E-Mail.

Ein Klick auf die Vorgangsbezeichnung öffnet den Workflow zur Bearbeitung der Ablehnung. Der Grund für die Ablehnung durch den Bezirk kann über den Button [Ablehnungsgründe anzeigen] eingesehen werden.

Bei berechtigter Ablehnung kann der Antrag über den Button [Zur Kenntnis genommen Vorgang beenden] beendet werden. Der Vorgang wird dann nach nochmaliger Bestätigung [akzeptiert] geschlossen. Danach muss noch das Fenster geschlossen werden.
Alternativ kann der Antrag nach entsprechender positiver Überprüfung seitens der OG erneut eingereicht werden. Dazu dient der Button [Ehrung erneut einreichen]. Der Antrag kann nochmal nachgearbeitet, z.B. kommentiert werden, und geht dann analog der Erstbeantragung wieder an den Bezirk.

Benutzergruppen / Workflow-Rollen in der Ortsgruppe

Die Ehrungsbearbeitung und -beantragung benötigt folgende Workflow (WF)-Rollen und Benutzergruppen:

Benutzergruppe „Ehrungen"

Beinhaltet alle Rechte für die Ansicht und Bearbeitung der Ehrungen im Kontakt, das Ehrungs-Widget und die Ehrungsvorschlagsliste.

Benutzergruppe „Datenimport Ehrungen"

Berechtigung zum Import von Ehrungen aus Altsystemen.

WF-Rolle "Start Ehrung besondere Verdienste"

Berechtigt zum Start des Ehrungsworkflow aus der Liste der Ehrungsvorschläge.

WF-Rolle „Spezialstart besondere Verdienste"

Ermöglicht den Start des Ehrungs-WF außerhalt der Liste der Ehrungsvorschläge direkt im Kontakt.
Achtung: Setzt alle Bedingungen außer Kraft. Den Anwendern nicht dauerhaft zuordnen.

Ablauf im Bezirk

Der Ehrungsprozess benötigt zwingend die Mitarbeit des Bezirkes. Die Anträge bleiben bis zur Genehmigung und Weiterleitung auf Ebene des Bezirkes liegen. Daher bitte regelmäßig die Aufgaben prüfen und bearbeiten.
Zur Erleichterung wird die Ehrungsstelle im Bezirk per E-Mail über eingereichte Ehrungsanträge informiert.

Im DLRG Manager wird die anstehende Bearbeitung in der Aufgabenliste angezeigt, von dort wird auch die Bearbeitung gestartet. Alternativ kann über den Link in der E-Mail direkt in die Aufgabe gesprungen werden.
Die Aufgabenliste:

Mit Klick auf die Ehrung (Spalte „Vorgangsbezeichnung") wird der Workflow des Bezirkes gestartet. Der Antrag kann genehmigt oder abgelehnt werden.
Es wird folgender Dialog angezeigt.

Die Funktionen im Einzelnen:

Ablehnung:

Hierüber kann ein Antrag abgelehnt und zurück an die OG gesandt werden. In einer Folgemaske muss dann die Begründung der Ablehnung angegeben werden.

Zustimmung weiter zu LV:

Öffnet den Antrag zur Bearbeitung. Es kann nun eine Stellungnahme erfasst werden. Anschließend wird der Antrag an den LV weitergeleitet.

 Refresh.

Grunddaten bearbeiten:

Die Funktion kann ignoriert werden.

Fenster schließen:

Schließt die Maske.

Der Ehrungsantrag wird genehmigt

In der Regel wird dem Antrag seitens des Bezirkes zugestimmt werden können. Mit Klick auf [Zustimmung, weiter zu LV] wird der Antrag in diesem Fall zur weiteren Bearbeitung geöffnet.

Es ist lediglich eine Stellungnahme bzw. ein Kommentar zur Genehmigung einzugeben, mit Klick auf [Zustimmung] wird die Bearbeitung beendet und der Antrag geht an den LV zur weiteren Bearbeitung.
Die folgende Maske muss mit [Fenster schließen] noch geschlossen werden.
Damit ist die Bearbeitung des Antrages für den Bezirk abgeschlossen. Er geht nun automatisch weiter an den LV. Der Vorgang steht nicht mehr in der Aufgabenliste des Bezirkes.

Der Ehrungsantrag wird abgelehnt

Wenn dem Antrag nicht zugestimmt werden kann, wird der Button [Ablehnung] verwendet. Es wird eine Maske zur Eingabe des Ablehnungsgrundes geöffnet.

Dies wird durch [Speichern] abgeschlossen. Im nachfolgenden Dialog wird das Fenster noch geschlossen. Der Antrag geht nun zurück an die OG

Hinweis: Wir empfehlen grundsätzlich einen Kommentar einzugeben. Am besten auch Name und Datum, weil das so für alle Beteiligten am besten nachvollziehbar ist.
Die Ablehnung kann auch genutzt werden, wenn weitere Angaben oder Daten von der Ortsgruppe erforderlich sind. Die Ortsgruppe kann den Antrag einfach bearbeiten und neu einreichen.

Das sind alle Bearbeitungsoptionen für den Bezirk.

Benutzergruppen / Workflow-Rollen im Bezirk

Benutzergruppe Ehrungen

WF-Rolle "Entscheider Ehrung Verdienste Bezirk"

Berechtigt zum Start des Ehrungsworkflow aus der Liste der Ehrungsvorschläge.

Ablauf im Landesverband

Die Ehrungsstelle im Landesverband wird per E-Mail über eingereichte Ehrungsanträge informiert. Im DLRG Manager wird die anstehende Bearbeitung in der Aufgabenliste angezeigt, von dort wird auch die Bearbeitung gestartet. Alternativ kann auch über den Link in der E-Mail direkt in den Antrag gesprungen werden.

Organisatorisch ist der Prozess in

• die formelle Prüfung
  • die Genehmigung durch den Präsidenten
  • den Versand an Extern (Bundesverband, Kalligraphen)
  • die Erstellung und Versand der Urkunden und Abzeichen
  • die Abrechnung der Urkunden

unterteilt.
Mit Klick auf den Antrag (Spalte Vorgangsbezeichnung) wird die Bearbeitung des Antrags von der Ehrungsstelle gestartet. Im folgenden Dialog wir der Antrag angezeigt.

Die Funktionen im Einzelnen:

Ablehnung:

Zustimmung weiter zum Präsidenten:

Wenn der Antrag formal in Ordnung ist geht er hiermit weiter zum Präsidenten bzw. zu der genehmigenden Stelle.

Refresh:

bearbeiten

Die Ehrungsstelle kann hierüber in das Feld Begründung LV einen Kommentar eingeben. Z.B. eine Info an den Präsidenten.

sofort genehmigen:

Hierüber kann der Genehmigungsprozess verkürzt werden. Die Genehmigung des Präsidenten wird umgangen, es geht direkt weiter in den darauffolgende Bearbeitungsschritt.

Grunddaten bearbeiten

Kann ignoriert werden.

Fenster schließen

Das Fenster wird ohne weitere Bearbeitung geschlossen. Der Antrag bleibt in der Aufgabenliste. Die Bearbeitung kann später fortgesetzt werden.

 Druckersymbol

Der Antrag kann hierüber ausgedruckt werden.

 Historie

Zeigt den kompletten Ablauf des Workflows.

Der Ehrungsantrag wird genehmigt, Prüfung durch Präsidenten

1. Formelle Prüfung:

Zunächst prüft die Ehrungsstelle den Antrag auf die formalen Voraussetzungen gemäß Ehrungsordnung und internen Vorgaben. Sind diese erfüllt geht der Antrag weiter zur Genehmigung durch den Präsidenten (Schaltfläche [Zustimmung weiter zum Präsidenten]).

Die Ehrungsstelle kann als nächstes noch einen Kommentar zum Antrag, z.B. für den Präsidenten erfassen. [Zustimmung] und anschließend [Fenster schließen] gibt den Antrag in den nächsten Schritt weiter, die Genehmigung durch den Präsidenten.

1. Genehmigung durch den Präsidenten

Der Antrag geht nun in die Aufgaben-Überwachung in den Status „Ehrungs – besondere Verdienste-Genehmigung durch Präsident" und kann dort vom Präsidenten zur Bearbeitung geöffnet werden. Der Präsident erhält auch eine E-Mail.

Mit Klick auf die Vorgangsbezeichung startet der Präsident seine Aufgabe.

Mit der Schaltfläche [genehmigen] öffnet der Präsident den Antrag und die Maske zur Genehmigung. Mit der Schaltfläche [ablehnen] kann er die Genehmigung auch verweigern.

Er gibt er noch einen Text zur Genehmigung ein und genehmigt mit der entsprechenden Schaltfläche den Antrag. In der folgenden Maske muss er das Fenster noch schließen.
Der Antrag geht nun wieder in die Aufgabenliste mit dem Status „Ehrung besondere Verdienste weiter an Extern. Zudem wird ein E-Mail an die Ehrungsstelle versandt.

1. Weiter an Extern

Die Ehrungsstelle versendet nun den Antrag ab "Gold" an den Bundesverband und wartet bis die unterschriebene Urkunde zurückkommt. In Württemberg werden alle Urkunden zudem an den externen Kalligraphen gesendet. Auch hier wartet die Urkundenstelle auf die Rücksendung der Urkunden.
Der Antrag verbleit solange in der Aufgabenliste mit diesem Status, bis die Urkunden bzw. der Antrag wieder eingegangen ist. Dann geht er in die nächsten Bearbeitungsschritte, die Erstellung, Aufbereitung, Versand der Urkunde an die beantragende Gliederung bzw. den Bezirk, weiter.
Der Klick auf die Vorgangsbezeichnung öffnet dann den Antrag.

Mit der Schaltfläche [weiter zur Urkundenerstellung] geht der Antrag in seinen nächsten Bearbeitungsschritt.

Dies muss noch mit [weiter] bestätigt werden. Das Fenster wird dann noch geschlossen.
Der Antrag geht nun in die Aufgabenliste in den Status „Ehrung -besondere Verdienste Urkundenerstellung".

1. die Erstellung und Versand der Urkunden und Abzeichen

Wenn die Ehrungsstelle die Urkunden versendet hat, quittiert sie das im Ehrungs-Workflow. Sie startet dazu den nächsten Workflowschritt mit Klick auf die Vorgangsbezeichnung.

In der angezeigten Maske quittiert die Ehrungsstelle die Erstellung und den Versand der Urkunde (Schaltfläche [Urkunde erstellt und versendet]). Sie kann zudem die Begründung des LV nochmal bearbeiten (Schaltfläche [bearbeiten]). Z.B. interne Vermerke entfernen.

Nach Klick auf [Urkunde erstellt und versendet] wird das nochmal bestätigt.

Das Fenster muss noch geschlossen werden.
Damit ist der Workflow für den LV abgeschlossen. Die Funktionalität zur Abrechnung (Automatisierung der Rechnungserstellung) ist noch in Realisation.

1. die Abrechnung der Urkunden

Ist noch in Realisation.

Der Ehrungsantrag wird ohne Prüfung durch Präsidenten genehmigt

Nach der formalen Prüfung durch die Ehrungsstelle kann alternativ zum Workflow-Schritt „Genehmigung durch den Präsidenten" auch sofort mit den nächsten Bearbeitungsschritt fortgefahren werden. Dies ist z.B. in Urlaubssituationen hilfreich.
Dazu wird im Ehrungsantragt die Schaltfläche [sofort genehmigen] verwendet.

Der Antrag wird in der folgenden Maske dann direkt zur Genehmigung angeboten.

Es kann ein Text zur Begründung/Zustimmung LV erfasst werden. Mit [Zustimmung] geht der Antrag dann in den nächsten Schritt „Ehrungen -besondere Verdienste-weiter an Extern".
Es kann nun wie im vorhergehenden Kapital unter c) Weiter an Extern beschrieben fortgefahren werden.

Der Ehrungsantrag wird abgelehnt

Aus unterschiedlichen Gründen muss ein Ehrungsantrag abgelehnt werden. Es sind z.B. die formalen Voraussetzungen der Ehrungsordnung nicht erfüllt, es fehlt die Begründung des Bezirkes, die Funktionshistorie ist lückenhaft, etc.
Aufgrund der unterschiedlichen Gründe der Ablehnung kann diese zum einen durch die Ehrungsstelle bei der Eingangsprüfung ((a) formale Prüfung) oder durch den Präsidenten bei der inhaltlichen Prüfung erklärt werden.

1. Ablehnung durch Ehrungsstelle

Die Ehrungsstelle stellt bei der formalen Prüfung einen Ablehnungsgrund fest und klickt daher auf die Schaltfläche [Ablehnung].

Im folgenden Dialog erfasst sie den Ablehnungsgrund und speichert die Maske.

Das Fenster wird noch geschlossen, damit ist die Bearbeitung für den LV beendet, der Antrag geht zurück an die OG.

1. Ablehnung durch Präsidenten

In einem anderen Fall leitet Die Ehrungsstelle den Antrag nach der formalen Prüfung an den Präsidenten (Schaltfläche [Zustimmung weiter an Präsidenten] weiter. Der Präsident lehnt den Antrag mit [ablehnen] ab.

In der Folgemaske begründet er die Ablehnung. Er muss das Fenster dann noch schließen.

Der Antrag geht nun wieder in die Aufgabenliste des LV mit dem Status „Ehrung -besondere Verdienste – Prüfung LV" zur weiteren Bearbeitung durch die Ehrungsstelle.

Die Ehrungsstelle führt in hier mit Klick auf die Vorgangsbezeichnung weiter aus.

Die Ehrungsstelle sieht den Ablehnungsgrund des LV und kann den Antrag nun mit der Schaltfläche [Ablehnung] an die beantragende Ortsgruppe zurücksenden.
Sie wird in der Folgemaske die Ablehnung noch ausführlich begründen, den Antrag speichern und das Fenster schließen.

Der Antrag ist damit für den LV abgeschlossen.
Natürlich ist es auch möglich die Begründung des Bezirks z.B. per E-Mail einzuholen und den Antrag dem Präsidenten erneut vorzulegen.

Benutzergruppen / Workflow-Rollen im LV

Benutzergruppe Ehrungen

WF-Rolle "Ehrung besondere Verdienste – Ehrungsstelle LV"

Berechtigt zum Start des Workflowaufgabe aus der Aufgabenliste und die Urkundenerstellung und Versand der Urkunden sowie bearbeiten Kommentar LV.

WF-Rolle "Ehrung besondere Verdienste – Entscheider Ehrung Verdienste LV

Berechtigt zum Start des Ehrungsworkflow aus der Aufgabenliste und die formelle Prüfung und Genehmigung.

WF-Rolle "Ehrung besondere Verdienste - Präsident

Berechtigt den Präsidenten bzw. eine genehmigende Stelle den Antrag zu genehmigen bzw. abzulehnen.
Aktuell hat auch die Ehrungsstelle dieses Recht.

WF-Rolle "Ehrung besondere Verdienste – Administrator Ehrung Verdienste

Übergeordnete Berechtigung zur Verwaltung des kompletten Workflows, insbesondere ein Refresh der einzelnen Stufen.
Noch nicht ganz ausgetestet.

Sonderfall Beantragung der Ehrung durch Bezirk/LV

Ehrungen für Verdienste können auch direkt von den Ebenen Bezirk bzw. LV beantragt werden. Die Antragsteller benötigen dazu die Rolle „Start Ehrungen besondere Verdienste".
Der weitere Ablauf unterscheidet ich nicht von Beantragungen durch Ortsgruppen. Die Aufgabe der Verleihung des Abzeichens obliegt dann dem Bezirk bzw. LV.
Die Ehrung wird auch im Mitglied eingetragen und im Ehrungs-Widget der Ortsgruppe angezeigt.

Ehrungs-Widget Startbildschirm

Der Ehrungsworkflow wird über verschiedene Elemente gesteuert. Aufgabenliste, Ehrungsvorschlagsliste oder die Anzeige der Vorgänge im Kontakt der Ortsgruppe bzw. dem Mitglied wurden bereits genannt.
Die zentrale und einfach zugängliche Schaltstelle ist aber das Widget „Ehrungsvorschläge" im Startbildschirm/Cockpit.

Ein Klick auf Ehrungsart oder Ehrungsstufe öffnet die Ehrungsvorschlagsliste mit vorangestellten Filtern.

Die Ehrungsvorschläge werden allerding in einem nicht vergrößerbaren Fenster angezeigt. Die Bedienung ist daher umständlicher.
Ein Klick auf den Kontakt öffnet diesen und ermöglicht so den schnellen Zugang zur Ehrungsübersicht des Kontaktes.
Noch nicht möglich ist der direkte Sprung zum laufenden Ehrungsvorgang oder in die Übersicht der Ehrungsvorgänge der Ortsgruppe.

Verwaltung von Ehrungsstufen und Ehrungsarten

Die Ehrungsarten und deren Ehrungsstufen werden grundsätzlich zentral verwaltet. Gliederungen haben aber die Möglichkeit rein lokale Ehrungen (z.B. Medaille der Gemeinde) selbst anzulegen. Diese sind nur für die eigene Gliederung verfügbar.
Der Einstieg erfolgt über [Einstellungen / DLRG Funktionen / Unsere Spezialmodule /Arten].

Hier können über „Neue Ehrungsart anlegen" die lokalen Ehrungen angelegt werden.

Zudem kann noch eine Ehrungsstufe definiert werden. I.d.R. sind neben der Bezeichnung keine weiteren Angaben nötig.

[Speichern] schließt den Vorgang ab.

Sonderfall direkter Einstieg in den Workflowprozess

In Ausnahmefällen werden Ehrungen für Verdienste verliehen, obwohl die formalen Voraussetzungen (Mitgliedschaft, Dauer der Tätigkeit, etc.) nicht erfüllt sind, z.B. an Nichtmitglieder. Diese Ehrungen können nicht über die Ehrungsvorschlagsliste beantragt werden. Stattdessen kann im Kontakt über „Vorgänge" die Beantragung gestartet werden. Dazu ist eine besondere Berechtigung nötig. Wendet Euch in solchen Fällen bitte an den Support. Es muss also immer zuerst ein Kontakt angelegt werden. Sonst ist eine Ehrung nicht möglich.
Der Antrag wird wie folgt gestartet:
Den Kontakt öffnen und über das Menü [Vorgänge] und die Schaltfläche [Neuen Vorgang anlegen] den Vorgang anlegen.

In der nächsten Maske wird als Workflow-Vorlage „Ehrung – besondere Verdienste – Ehrung beantragen (Spezial)" ausgewählt und mit der Schaltfläche „Starten" der Workflow Prozess gestartet.

Nun wird die bekannte Maske der Verdienstehrung geöffnet. Die Ehrungsstufe muss allerdings manuell ausgewählt werden. Dann die relevanten Einträge aus dem Lebenslauf, und in jedem Fall eine aussagekräftige Begründung, erfassen.

Mit [speichern] und [Genehmigung beantragen] in der nächsten Maske geht der Antrag weiter an den Bezirk. Der restliche Ablauf ist wie in den „normalen „Verdienstehrungen.

Hinweis: Dieser direkte Start des Workflows führt keinerlei Plausibilitätsprüfungen durch.

Schematische Darstellung des Workflows-Prozesses