Auf dieser Seite beschreiben wir die Einrichtung von IMAP- und POP3-Konten. Wir bieten auch Exchange-Funktionalitäten (E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben mit ActiveSync). Dazu gibt es einen eigenen Beitrag.
Outlook
Outlook Office 365
In Outlook selbst kommt man anscheinend nicht mehr an die erforderlichen Einstellungen.
"Systemsteuerung" im Startmenü suchen:
Gehe in die "Systemsteuerung", dort auf "Mail", dann auf "E-Mail-Konten" und dann auf "Neu".
Outlook 2016
1) Ist MS Outlook 2016 geöffnet, klickt man oben links auf den Reiter "Datei". Unter der Überschrift "Kontoinformationen" wählt man "+ Konto hinzufügen".
2) Im folgenden Fenster wählt man "Erweiterte Optionen"
3) Dann folgt man Punkt 3 der Anleitung für Outlook 2013.
Wenn man die Kontoeinstellungen später ändern will, geht das bei Outlook 2016 über die Systemsteuerung von Windows unter Mail und dort unter E-Mail-Konten. Direkt in Outlook geht das anscheinend nicht mehr.
Outlook 2013
Wie bei allen vorigen Outlook-Versionen weicht der Weg zum Erstellen von E-Mail-Konten nicht der vorigen Beschreibung (Outlook 2010) ab. Die Darstellung des Programms weicht von den Vorgängerversionen ab. Beim Update auf 2013 übernimmt Outlook die Konten aus der vorigen Outlookversion.
E-Mail Konto einrichten
1) Ist MS Outlook 2013 geöffnet, klickt man oben links auf den Reiter "Datei". Unter der Überschrift "Kontoinformationen" wählt man "+ Konto hinzufügen".
2) Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Outlook 2013 anbietet, das E-Mail-Konto automatisch einzurichten. Hier ist zu empfehlen, den Punkt "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" auszuwählen und mit "Weiter" zu bestätigen.
3) Die DLRG arbeitet mit IMAP-E-Mail-Konten, darum ist der entsprechende Punkt auszuwählen und ebenfalls mit "Weiter" zu bestätigen.
4) Jetzt kann man seine E-Mail-Kontodaten eintragen. Die Server für Eingang und Ausgang heißen "mail.dlrg.de". Die gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA) ist nicht zu aktivieren.
5) Unter "Weitere Einstellungen" sind folgende Ergänzungen zu setzen:
Reiter "Postausgangsserver":
- Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
- Aktivierung "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden"
Reiter "Erweitert":
- Serveranschlussnummer "Posteingangsserver (IMAP)": 993, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" SSL/TLS
- Serveranschlussnummer "Postausgangsserver (SMTP)": 465, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" SSL/TLS
- Alternativ:
- "Posteingangsserver (IMAP)": 143, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" STARTTLS
- "Postausgangsserver (SMTP)": 587, "Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" SARTTLS
6) Alle Eintragungen mit "OK" bestätigen. Im Anschluss kann die Verbindung getestet werden. Hier sollte es jetzt zu keiner Fehlermeldung kommen.
Outlook 2010
Outlook 2010 ist End of Live und sollte nicht mehr verwendet werden.
Mozilla Thunderbird
Unter Windows:
Einstellungen > Konten-Einstellungen
Konten-Aktinen > E-Mail-Konto hinzufügen
Danach müssen die Benutzerdaten eingegeben werden. Benutzername (Der Benutzername entspricht der E-Mail-Adresse) und Passwort findest du in der E-Mail, die das System bei Accountgenerierung verschickt. Solltest du das Passwort vergessen haben, besuche https://www.dlrg.net. Dort gibt es eine Passwort-vergessen-Funktion.
Mac Mail
Für alle Benutzer von macOS mit der Standard Apple Mail App bietet dieses kleine Tutorial eine Hilfestellung.
Zuerst muss die Mail App geöffnet werden. In der Menüleiste wählt man nun "Mail" und dann "Einstellungen" aus.
Unter dem Reiter Accounts kann man unten links durch drücken auf das Plus + einen neuen Account hinzufügen. In dem sich öffnenden Fenster wählt man "Anderer Mail-Account ..." aus und drückt auf "Fortfahren".
Jetzt öffnet sich ein Fenster, in welchem man die Account Informationen angeben muss. Name, E-Mail-Adresse und das zum Mail-Account zugehörige Passwort (Nicht das Passwort für das ISC sondern das Webmail-Passwort) müssen eingetragen werden. Durch das klicken auf "Anmelden" wird man zu einem Fenster weitergeleitet, wo mann den DLRG Mail Server angeben muss. Im Feld "Server für eintreffende E-Mails" so wie im Feld "Server für ausgehende E-Mails" muss jetzt "mail.dlrg.de" eingetragen werden. Dies bestätigt man dann durch erneutes klicken auf "Anmelden".
Man wird nun gefragt, was man alles aus dem Account auf dem Rechner haben will. Da der Mail Account keine Notizen unterstützt kann/sollte man den Hacken bei Notizen rausnehmen. Durch bestätigen auf "Fertig" wird jetzt der Account in den Einstellungen angezeigt. Wenn unter dem Punkt "Status" Online und der Grüne Punkt zu sehen ist, hat alles funktioniert und der Account wurde erfolgreich hinzugefügt.
Android
K9 Mail
Hier wird ein neues IMAP Konto hinzugefügt. Dafür werden dann die Einstellungen entsprechend der Email Einstellungen verwendet.
Benutzername: Email Adresse oder Account Benutzername
Passwort: Das gewählte Passwort
Ports und Verschlüsselungen müssen zusammen passen entsprechend der E-Mail Einstellungen.
Wichtig ist, dass das Passwort nicht verschlüsselt wird. → Passwort, normal
iOS / iPad / iPhone
Generell gelten die Einstellungen aus obigen Abschnitten. Wichtig zu wissen ist, dass die Mail-App einige Felder als "Optional" anzeigt, sie aber definitiv ausgefüllt werden müssen, beispielsweise der Benutzername.
IOS 12
Diese Beschreibung ist für die Standard App „MAIL“ von Apple. Der E-Mail Account muss manuell eingerichtet werden.
- Im IOS auf "Einstellungen "gehen
In den Einstellungen zu Passwörter & Accounts scrollen und antippen anschließend auf "Account hinzufügen" tippen
- Für das DLRG Postfach auf "Andere" und anschließend auf "Mail-Account hinzufügen"tippen.
- Folgende Eingaben müßen gemacht werden und wenn alles eingegeben ist auf „Weiter“ tippen
Dein Namen
Deine DLRG-E-Mail Adresse, hier im Beispiel die Namensadresse
Dein Passwort für den E-Mail Account
Und eine Beschreibung für den Account
MAIL versucht daraufhin, die E-Mail-Einstellungen zu ermitteln und die Accounteinrichtung abzuschließen.
Da MAIL den DLRG Server nicht kennt erscheint folgendes Fenster in dem- Ob das Postfach ein IMAP oder POP ist, hier im Beispiel für IMAP
Den Server für eingehende und ausgehende Mails.
Hierbei gilt zu beachten, das die Felder des ausgehenden Servers welche als Optional gekennzeichnet sind ausgefüllt werden sollten, da sonst keine E-Mail von diesem eingerichteten Postfach Account versendet werden kann.Der Benutzername (=E-Mailadresse)
Das Passwort ist vom vorhergehenden Fenster schon übernommen worden
- Wenn die E-Mail-Einstellungen alle eingegeben sind tippen Sie auf "Weiter". MAIL prüft die Verbindung zu dem Postfach. Sind die Einstellungen nicht korrekt, werden Sie aufgefordert, sie zu bearbeiten
Wenn die E-Mail-Einstellungen korrekt sind, tippen Sie zum Abschluss auf "Sichern".