Allgemein

Nach dem Start von M365 im Juli 2022 erfolgt der Rollout in verschiedenen Wellen. Die erste Welle bestand aus dem Präsidium, Teilen der Bundesgeschäftsstelle und den Präsidentinnen und Präsidenten der Landesverbände. In der zweiten Welle wurden die LV-Vorstände erweitert und auch auf Bundesebene wurden Beauftragte und Referenten ergänzt. Mit Stand Oktober 2023 sind jetzt rund 600 aktive Benutzer im System.

Im Q4 2023 erfolgt jetzt der Umstieg von der "Proof of Concept" Umgebung in die Produktivumgebung, in der alle bisher beteiligten Gliederung umfangreichere Angebote eingerichtet werden. Die nächste Welle, also die Erweiterung auf die Untergliederungen ist derzeit für Angang 2025 geplant.

Bis dahin bitten wir weiterhin um etwas Geduld.

Microsoft bietet eine umfassende Anleitung unter https://learn.microsoft.com/de-de/

Diese bietet eine Suchfunktion, wodurch Hilfe/Anleitungen zu allen Microsoft-Produkten aufgerufen werden können.

Die DLRG bietet eine Hilfe-Seite im ISC https://hilfe.dlrg.net
Dort sind weitere nützliche Tipps und Links zu finden. Auch ein Link zum Bugtracker (für allgemeine Fehler in Apps etc.) ist dort zu finden.

Für Hilfe-Anfragen oder auch bei konkreten Problemen können ganz unten auf der Seite verschiedene Bereiche ausgewählt und dort eine Anfrage gestellt werden.
Dort gibt es auch einen Bereich für M365.

M365 ist ein vollumfänglicher Tenant, d.h. eine vollständige Installation, die neben den reinen Office-Komponenten die Kollaborationsmöglichkeiten wie MS Teams, ein zentrales Adressbuch usw. zur Verfügung stellt. Darüber hinaus bietet das Gesamtsystem mehrere Vorteile, die das gliederungsübergreifende Arbeiten erlauben. Kurzum: Wir machen die DLRG zukunftsfähig.

Mein Account / Anmeldung

Es wird nur die E-Mailadresse, das Passwort und der zweite Faktor (Multifaktor - kurz: MFA) benötigt.

Die Anmeldung erfolgt (erstmalig) unter https://office.com, später können dann die ggf. installierten Apps von Microsoft direkt genutzt werden.

Ein gesperrtes Konto kann durch den Benutzer selbst wieder entsperrt werden. Dazu einfach die passende Option auf der Anmeldeseite bei Microsoft auswählen.

Dort kann auch das Passwort zurückgesetzt werden. Wenn das gar nicht funktioniert, kann auch ein Ticket ber die Hilfe-Seite erstellt werden.

Ein Spitzname (ohne Eintrag in persönlichen Ausweisdokumenten) ist nicht vorgesehen, es werden auch keinerlei Alias-Einträge eingerichtet werden.

Die persönliche Mailadresse wird am Account hinterlegt, um damit das Passwort zurückzusetzen, sollte dies einmal vergessen werden.

Wenn die DLRG-Mailadresse auf die dlrg.org-Mailadresse weitergeleitet wird, landet die Mail für den Passwort-Reset in dem Postfach, für welches das Passwort zurückgesetzt werden soll. Somit ist ein Passwort-Reset nicht möglich.

Ja, das geht einfach: Unter Outlook einfach eine E-Mail-Adresse hinzufügen und als Typ "MS Exchange" auswählen. Nutzernamen und Passwort eingeben, fertig. Das geht auch auf dem Mac oder auf mobilen Endgeräten.

Die Synchronisierung ist nur über "MS Exchange" möglich. IMAP und SMTP werden nicht unterstützt.
Es wird die Verwendung von MS Outlook empfohlen.

Ja, das kann über einen Filter im Web-Mail eingestellt werden.

Mit M365 wird jeder nur noch eine einzige und eindeutige digitale Identität haben - vorname.nachnam@dlrg.org. Alle Mails laufen in das gleiche Postfach. Wenn Du mehrere Funktionen haben solltest, kannst Du mittels verschiedener Signaturen arbeiten, um dem Empfänger mitzuteilen, wer Du bist bzw. in welcher Funktion Du gerade schreibst/kommunizierst.

Tipp: Die Vorgaben für E-Mail-Signaturen finden sich im Handbuch Corporate Design im ISC.

Teams

In dem neuen "Teams" für PC und MAC können mehrere Accounts angemeldet und dann bequem zwischen den Accounts gewechselt werden.

Die Browser Edge und Chrome sind für die Browser-Version von Teams zu empfehlen.

Mit anderen Browsern kann es zu Fehlern/Einschränkungen kommen.

Ja, es gibt Einschränkungen für private Kanäle in Teams. Diese sind von Microsoft vorgegeben. Die DLRG hat keine Einschränkungen für private Kanäle vorgenommen.

Weitere Infos findest du bei Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/private-channels#private-channel-limitations

1. Zur Übersicht werden regelmäßig Kommentare gelöscht.
    Auf alle Fragen wird in den FAQs eingegangen.

Auf Fragen warum Entscheidungen so getroffen werden, wird an dieser Stelle keine Auskunft gegeben.
    Hier geht es um häufige Fragen, die bei Anwendern auftauchen und nicht um den Projekt-Ablauf.

2. Rein technische Frage. Bekommt denn eigentlich jede Ortsgruppe Ihren eigenen Tenant?