Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Ein Gliederungsaccount ist ein Benutzerkonto einer Gliederung. Der Benutzername entspricht dem Namen der Gliederung (z.B. "niedersachsen"). Es handelt sich um einen Systemaccount. Er dient vor allem dazu, Berechtigungen (streng genommen "Rollen") für die personengebundenen DLRG-Accounts zu vergeben. Des Weiteren ist er für den Zugang zum FTP-Server erforderlich. Es ist für die Gliederungen nicht möglich, dem Gliederungsaccount weitere Berechtigungen (Rollen) (z.B. für die Nutzung der Seminar-App) zuzuweisen.

Ist ein DLRG-Account für die Berechtigungs-App berechtigt, können damit ebenfalls Berechtigungen (Rollen) vergeben werden. Einige Berechtigungen (Rollen) können allerdings nur mit dem Gliederungsaccount vergeben werden.

Der Gliederungsaccount heißt immer genau wie oder sehr ähnlich wie die Gliederung (Coppenbrügge → coppenbruegge, berlin → berlin, Kirn/Nahe → kirn). Bezirke haben meist das Präfix "bz.".

Jugendgliederungen können einen eigenen Gliederungsaccount erhalten. Dieser hat dann das Präfix "j-" im Vergleich zum Gliederungsaccount des Stammverbands.

Aus dem Namen des Gliederungsaccounts leitet sich meist auch die Adresse der Gliederungswebsite und dadurch auch der Domain (gliederung.dlrg.de/gliederung.dlrg-jugend.de) des E-Mail-Accounts ab. Deshalb ist der Gliederungsaccount immer Voraussetzung für Homepage und Emailadressen. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass Emailadressen nicht ohne Gliederungswebsite zu erhalten sind.

Sofern der Gliederungsaccount noch gar nicht existiert, muss er beantragt werden. Der hier verlinkte Antrag muss ausgefüllt und an die Bundesgeschäftsstelle geschickt werden. Falls ein Gliederungsaccount existiert (erkennbar daran, dass eine Gliederungswebsite unter gliederung.dlrg.de/gliederung.dlrg-jugend.de existiert), aber niemand mehr das Passwort weiß, kann es ebenfalls über den Antrag zurückgesetzt werden. Falls noch Zugriff auf die am Gliederungsaccount hinterlegte Mailadresse besteht, kann darüber ebenfalls das Passwort zurückgesetzt werden.

Abgrenzung

Der DLRG-Gliederungsaccount ist abzugrenzen vom DLRG-E-Mail-Account und DLRG-Account.


DLRG GliederungsaccountDLRG-AccountDLRG-E-Mailaccount
FunktionInternet-Service-Center (ISC)Viele Dienste

E-Mail Konto

ZweckVergabe von Rechten im ISC an DLRG-AccountsNutzung der Applikationen und Servicesechter E-Mail-Account auf den DLRG-Servern
Applikationen
URL
ISC
https://dlrg.net
ISC, Cloud, Seminaranmeldung ...
https://dlrg.net, https://dlrg.cloud
Roundcube Webmail
https://webmail.dlrg.de
SOGo Groupware
https://dlrg.email
Accountname<Gliederungsname><Individuell vergebener Name>

gliederungsname-max.mustermann

max.mustermann@gliederung.dlrg.de

gliederungsname-max.mustermann

max.mustermann@gliederung.dlrg.de

Beispielberlinmax.mustermannmax.mustermann@berlin.dlrg.demax.mustermann@berlin.dlrg.de
ISC
https://dlrg.net
RechtevergabeVerwendung aller ISC-Apps

Login im ISC zum Passwort ändern möglich.

Im ISC ist der Benutzername

berlin-max.mustermann


Roundcube Webmail
https://webmail.dlrg.de


Web-Client
E-Mail & Kontakte

SOGo Groupware
https://dlrg.email



Web-Client
E-Mail, Kontakte & Kalender
IMAP / POP3

E-Mail Client (PC/Handy)E-Mail Client (PC/Handy)
Cloud
https://dlrg.cloud

DLRG-Cloud
File-Server, Kontakte & Kalender


TYPO3
https://tv.dlrg.de


Web-Content-Management

...
...

Hilfe (allgemein)Anleitungen → GliederungsaccountAnleitungen → DLRG-AccountAnleitungen → E-MailAnleitungen → E-Mail

Passwort vergessen

Wenn bei einem Gliederungsaccount, dass Passwort vergessen wurde, kann die Passwort-Vergessen-Funktion verwendet werden (https://dlrg.net/index.php?doc=public/pw_lost) oder es muss ein neuer Antrag Internetdienste gestellt werden, mit dem Hinweis Passwort zusenden.  Antrag Internetdienste




  • No labels