Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Da die in der Vorlage eingebaute DLRG.de-interne Suche aus Performancegründen abgeschaltet wurde, muss zur Zeit leider auf externe Anbieter zurückgegriffen werden. Um trotzdem eine Suche auf der Webseite anzubieten, besteht die Möglichkeit eine personalisierte Google Suche in die eigenen Gliederungsseite (TV) einzubauen.


Google Suche (Webelements, mit Werbung?)

Mit Google Webelements wurde das Einbauen einer persöhnlicheb Suche deutlich vereinfacht: Einfach auf die Seite gehen: http://www.google.com/webelements/customsearch/ Code kopieren und einbinden.

Google Suche (Mit Werbung, dafür ohne Registrierung)

Auf der Seite http://www.google.de/searchcode.html kann man ein Beispiel-HTML-Fragment kopieren, mit dem man auf der Gliederungshomepage ein Google-Suchfeld einbauen kann, welches nur Ergebnisse von www.gliederung.dlrg.de anzeigt.

Folgende Anpassungen sind nötig: Nach <input type="text" name="q" ...> folgendes einfügen:

<input type="hidden" name="domains" value="dlrg.de" />
<input type="radio" name="sitesearch" value="gliederung.dlrg.de" checked="checked" /> gliederung.dlrg.de<br />
<input type="radio" name="sitesearch" value="dlrg.de" /> dlrg.de<br />

und noch den Absende-Button eindeutschen, also "Google search" in "Google-Suche" umschreiben. Das Suchergebnis wird dann auf einer leeren Seite dargestellt. Beispiel: http://www.brandenburg.dlrg.de/suche.phtml

Eigene Suche erstellen (Registrierung bei Google erforderlich)

Vorarbeiten

Über die Seite http://www.google.com/coop/cse/ (Beispiel) und den Button "Create a Custom Search Engine" kann man die Suche beantragen. Sollte man noch noch keinen Google Account besitzen, muss man nun einen erstellen. Dann gelangt man zur eigentlichen Registrierungsseite der Suche. Folgende Sachen sollte man einstellen:

  1. Name der Suche - DLRG Gliederung
  2. Beschreibung der Suche - für unsere Zwecke eigentlich egal
  3. Suchwörter - auch egal, da wir ja nur auf unsere Seite suchen wollen
  4. Sprache - auf deutsch einstellen
  5. Ort der Suche - Haken so lassen (Only sites I select)
  6. spezielle Seiten auf denen gesucht werden soll - hier http://www.gliederung.dlrg.de eintragen
  7. Werbung - keiner Werbung (zweiter Punkt), wir sind ja eine non-profit Organisation
  8. Die Nutzungsbedingungen annehmen
  9. Next klicken
  10. finish klicken

Man bekommt dann eine Bestätigungsmail mit verschiedenen Links.

Weitere Einstellungen

Nach dem Klick auf Finish wird man zu Verwaltung seiner personalisierten Suchen weitergeleitet. Mit einem Klick auf "control panel" gelangt man zu weiteren Einstellungen.

  • Unter control panel -> Look and feel sollte man bei den Farben folgendes einstellen:
    • Background: EBF2F5

Suche einbauen

Um die Suche in unsere Webseite einzubauen, gehen wir im control panel auf den Menüpunkt "look and feel". Dort muss man sich für eine der verschiedenen Anzeigevarianten entscheiden. Die Einstellungen speichern und dann zum Menüpunkt code wechseln.

Auf Code kann man verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten für die Ergebnisse wählen. Im Moment geht nur On a Google-hosted page (siehe Probleme).

Der Code zum Einbauen wird in dem Textfeld darunter angezeigt. Diesen einfach in den Contentbereich kopieren.
Folgende Zeile kann man noch eindeutschen

<input type="submit" name="sa" value="search" />

in z.B.

<input type="submit" name="sa" value="Suchen" />

Problem mit PHP-Variante und Lösungsansatz

In der PHP (deprecated) Variante kann man, mit der neuen Version der Google Suche, die Ergebnisse nicht auf der Webseite anzeigen lassen. Wenn man versucht diese Möglichkeit zu nutzen, leitet die Suche immer auf die Startseite, da die  ?doc=seitenname überschrieben wird. Mit der alten Version, die in der TYPO3 Anleitung beschrieben wird, geht es noch. Ob das ganze auch in TYPO3 funktioniert, kann ich nicht sagen.

Lösungsansatz: In der .htaccess eine RewriteRule erstellen:

# RewriteRule für Google-Suche
RewriteEngine on
RewriteRule ^suche$ /index.php\?doc=pfad/suche [L]
# [L] steht für Bearbeitung nach dieser Regel beenden, wenn Erfolg

und bei Google als Seitenadresse www.gliederung.dlrg.de/suche angeben. Dadurch wird eine statische Seite namens 'suche' vorgegaukelt, die aber eigentlich die Seite index.php?doc=pfad/suche darstellt. Damit sollte es dann auch mit einer Seite zu schaffen sein, ohne das ?doc=seitenname überschrieben wird.

  • No labels