Die Fachbereiche-App ist die Anwendung (App) des Internet Service Center, kurz ISC, zur zentralen Auflistung der Struktur der Gliederung bzw. der übergeordneten Ebene. Dabei gehört sie zu den Stammdaten-Apps und ist daher eine der Kern-Apps des ISC. Sie wird durch den Arbeitskreis-IT angeboten, betreut und entwickelt.

Genauer bedeutet dies das Anlegen, Bearbeiten, Löschen oder Verschmelzen von Fachbereichen. Die Auflistung der Struktur bzw. die Ressorts der Gliederung dient Organisation innerhalb der Seminar-App.

Icon des Fachbereichs

KategorieStammdaten
Rechte

Webseiten-Einbindung

UNMÖGLICH

Rechte

Die Vergabe der Rechte erfolgt durch die Gliederung.

Fachbereiche

Das Recht Fachbereiche ermöglicht die Verwaltung der Fachbereiche der eigenen Gliederung. Damit ist dies das höchste Recht der App. Die empfohlene Benutzergruppe ist die vorsitzende Person und dessen Stellvertretung. Die optimale Anzahl sind zwei Personen mit diesem Recht.

Sonstige

Zusätzlich können die Person mit dem Recht Webmaster und Seminar-Admin, wie mit dem Recht Fachbereiche ausgestattet agieren.

Sonstige Berechtigung

Eine direkte Vergabe von dem Recht Fachbereiche ist nicht unbedingt nötig. Sie wird ebenfalls durch andere Rechte abgedeckt. Mit dem Recht Fachbereiche soll die zentrale Verwaltung der Fachbereiche ermöglicht werden. Jedoch ausschließlich auf organisatorischer Ebene und nicht auf technischer Ebene.

Überblick der berichtigten Aktionen

AktionFachbereiche(Sonstiges)
Fachbereich anlegen(Haken)(Haken)
Fachbereich bearbeiten(Haken)(Haken)
Fachbereich löschen(Haken)(Haken)

Fachbereiche verschmelzen

(Haken)(Haken)

Beispielhafte Umsetzung

In der Gliederung Muster erfolgt die Verwaltung der Fachbereiche zentral durch den Vorsitzenden. Alle anderen, die die Möglichkeiten besitzen dürfen nichts in der Fachbereiche-App machen.

Screenshot des Navigationsbereichs der Fachbereiche-App

Der Navigationsbereich der Fachbereiche-App umfasst die folgenden Punkte.

Übersicht

Unter der Übersicht befindet sich die Verwaltung der Fachbereiche.

Zentrale Fachbereiche

Damit nicht jede Gliederung immer wieder die gleichen Fachbereiche anlegen muss, wurden die zentralen Fachbereiche eingeführt, die jede Gliederung verwenden kann.

Übersicht

Mit der Übersicht erfolgt die Verwaltung des Fachbereiches. Dieses mit allen Rechten möglich.

ID LESEND

Die Identifikationsnummer, kurz ID, bezeichnet eine Kennnummer, die zur bundesweiten Identifikation des Fachbereichs dient. Sie kann nur gelesen werden und wird vom System vergeben.

Fachbereich PFLICHT

Der Name sorgt für die Identifikation des Fachbereichs innerhalb der Gliederung. Beispielsweise heißt ein Fachbereich "Wasserrettungsdienst".

Beschreibung

Mit der Beschreibung ist eine Erläuterung des Fachbereichs oder die Nennung der Person, die das Amt inne hat, möglich. Beispielsweise steht bei der Gliederung Muster in der Beschreibung die aktuelle Person für das Amt drin.

Screenshot des Fachbereiches Wasserrettungsdienst

Abbildung 1: Screenshot eines Fachbereiches

Anlegen

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Den Knopf Neu anklicken.
  3. Alle Informationen eingeben.
  4. Zum Speichern den Knopf Speichern drücken.

Screenshot mit den Schritten zum Anlegen eines Fachbereichs

Bearbeiten

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Bei dem gewünschten Fachbereich die Aktion Bearbeiten (Button zum Bearbeiten) bzw. die Zeile anklicken.
  3. Die Änderungen vornehmen.
  4. Zum Speichern den Knopf Speichern drücken.

Screenshot zum Bearbeiten mit den Schritten

Löschen

2. Löschen
    1. Möglichkeit Aktion:
      1. Auf den gewünschten Fachbereich gehen.
      2. Den Knopf Button zum Löschen bei dem gewünschten Fachbereich drücken.
    2. Möglichkeit Knopf Löschen
      1. Die Checkbox des gewünschten Fachbereichs anklicken.
      2. Den Knopf mit Löschen drücken.
  3. Bestätigen

Das Löschen ist möglich, wenn keine Abhängigkeiten existieren. Beispielsweise darf kein Seminar den zu löschenden Fachbereich verwenden. Andernfalls erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Screenshot des Dialogs zum Bestätigen der Löschung

Verschmelzen

Das Verschmelzen bezeichnet das Zusammenführen von mindestens zwei Fachbereichen.

Ablauf

Nach dem Start der Verschmelzung werden alle abhängigen Seminar geändert. Dadurch steht bei den geänderten Seminaren der gewünschte Fachbereich drin. Danach findet die Löschung der unerwünschten Fachbereiche statt. Die Informationen am Fachbereich bleiben unverändert.

1. Im Navigationsbereich Übersicht anklicken.
  2. Die gewünschten Fachbereiche auswählen. Dies geschieht durch das Setzen des Hakens.
  3. Den Knopf Button Verschmelzen drücken.
  4. Das Ziel auswählen durch das Anklicken der Auswahlliste.
  5. Zum Abschließen den Knopf Speichern drücken.

Einbindung in die Webseite

Die Einbindung in die eigene Webseite ist nicht möglich.

Auswirkung

Die Fachbereiche-App wirkt sich auf die Seminar-App aus. Insbesondere auf das Attribut Fachbereich im Tab Allgemein. Darüber hinaus dienen die Fachbereiche dem Plug-In zur Seminar-App als Filtermöglichkeit.

Abhängigkeiten

Zu anderen Apps des ISC bestehen keine Abhängigkeiten.

Ausblick

Auf Grund der großen Gemeinsamkeit mit der Kategorien-App wurde beschlossen die Fachbereiche auszubauen.

Feedback & Hilfe

Das Feedback kann über Hilfe & Support ebenfalls mitgeteilt werden, ebenso Ideen und Anregungen. Dies ist zudem der beste Ort für Probleme und Hilfegesuche.