Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die Training-App ist eine App im Internet Service Center (ISC) zur Verwaltung von Trainingsgruppen. Sie wird vom Arbeitskreis Informationstechnik angeboten und laufend fortentwickelt. Aktuell kann man Trainingsgruppen erstellen, Teilnehmer und deren Anwesenheit (digital) erfassen und Anwesenheitslisten und Riegenkarten erzeugen. Zudem kannst du deine Trainingsgruppen auf deinen Gliederungs-Webseiten darstellen. Dazu bindest du ein Plug-In in TYPO3 ein.

Weitere Funktionen sind bereits geplant und sollen sukzessive entwickelt werden.

Voraussetzung

Wie bei anderen Apps auch ist Voraussetzung, dass der genutzte DLRG-Account vom Gliederungsadministrator für die Training-App berechtigt wurde.

Trainingszeit

Eine Trainingszeit ist eine Liste mit beliebig vielen Terminen und einem Namen (z.B. "Montagstraining").
Wenn mehrere Gruppen am gleichen Tag trainieren, können diese die gleiche Trainingszeit verwenden, da Tag und Ort (ggf. auch Uhrzeit) identisch sind.
Abweichungen von Ort/Uhrzeit kann später bei jeder Gruppe, die eine Trainingszeit nutzt eingestellt werden, sofern nötig.
Eine Trainingszeit kann beliebig vielen Gruppen zugewiesen werden (z.B.: alle Gruppen, die Montags Abends trainieren können die gleiche Trainingszeit nutzen).

Es können für eine Trainingszeit neue Termine erstellt oder bereits vorhandene Termine genutzt werden.
(Es können nur Termine ausgewählt werden, die noch von keiner App genutzt werden. Wird ein Termin bereits von der Seminar-App, Training-App, etc. genutzt, steht dieser nicht zur Auswahl.)
Termine können in der Termin-App zu Serienterminen umgewandelt werden. Auch mehrere Termine für eine Trainingszeit in einer Woche sind möglich.

Einzelne Termine (z.B. Feiertage, Ferien, etc.) können gelöscht werden, sodass diese Termine nicht in der Anwesenheits-/Trainingsliste erscheinen.
Ort und Uhrzeit der einzelnen Termine kann für die Gruppen übernommen werden, oder es kann für jede Gruppe eine individuelle Uhrzeit und ein individueller Ort festgelegt werden (individuelle/r Uhrzeit/Ort gilt dann für alle Trainingstermine dieser Gruppe).

Rechte in der Trainings-App

Nur ein DLRG-Account kann Reche bekommen und nur eine Person kann als Trainer hinterlegt werden. 

Das Recht "Apps-Training" vergibt administrative Recht an den DLRG-Account für alle Trainingsgruppen. 


Das Recht "Apps-Trainer" gibt dem DLRG-Account eingeschränkten Zugriff auf die Trainingsgruppen. 

Rechte zur Trainings-App

Variante 1Variante 2Variante 3
Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Der DLRG-Account kann alle Trainingsgruppen sehen und in eingeschränktem Rahmen (z. B. Anwesenheiten) bearbeiten. Der DLRG-Account kann keiner Trainingsgruppe als Trainer zugeordnet werden. 

Ein DLRG-Account ist mit einer Person aus der Personen-App verknüpft. Die Berechtigungs-App vergibt das Recht "Apps-Trainer" an den DLRG-Account. Wenn die Person als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt wird, wird der Zugriff auf die eigenen Gruppen beschränkt.

Hinweis:
Wenn das Recht "Apps-Trainer" noch nicht vergeben ist, wird das Recht dem verknüpften DLRG-Account automatisch erteilt.
Wird die Person aus allen Trainingsgruppen aus Trainer entfernt, wird auch automatisch das Recht "Apps-Trainer" dem verknüpften DLRG-Account automatisch entzogen.


Die Person hat keinen zugeordneten DLRG-Account. Somit können ihr keine Rechte zugeordnet werden. Sie kann aber als Trainer einer Trainingsgruppe hinzugefügt werden. Dadurch kann die Person z. B. auf der Website als Trainer angezeigt werden. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Gruppe anlegen und bearbeiten

  1. Klicke auf "Neu".
  2. Fülle die Felder aus.
    1. Modus "Einfach":
      Wochentag und Uhrzeit sind Pflichtfelder.
      Anhand dieser Daten wird jede Woche ein Termin für die Anwesenheits-/Trainingsliste erstellt (einzelne Termine, z.B. Feiertage, Ferien, etc. können nicht gelöscht werden.
    2. Modus "Terminserie"
      Diese Funktion wird demnächst ausgebaut und wird daher hier nicht näher beschrieben. Bitte auf Modus "Trainingszeit" wechseln.
    3. Modus "Trainingszeit"
      Eine vorher erstellte Trainingszeit (z.B. "Montagstraining") wird der Gruppe hinzugefügt. Anhand der Termine der Trainingszeit werden die Termine der Gruppe erstellt.
      Die Kategorie kann verwendet werden, um auf der Webseite danach zu filtern, hat aber für die Verwaltung keinen Einfluss.
      "Wochentag (für Anzeige)" ist ein freies Eingabefeld, das genutzt werden kann, um auf der Webseite kompliziertere Wochenrhythmen für Trainingsgruppen zu beschreiben. (z.B. "jeden Montag und jeden zweiten Dienstag")
      Uhrzeit und Ort können entweder automatisch von den Terminen der Trainingszeit übernommen oder für jede Gruppe individuell gesetzt werden (dies gilt dann für alle Termine der Gruppe).
  3. Klicke auf "Speichern.
  4. Jetzt füge im Reiter "Teilnehmer" Teilnehmer hinzu.

Du kannst Teilnehmer aus der Personen-App hinzufügen (4.1.1) oder die Teilnehmer eines Seminars aus der Seminar-App übernehmen (4.1.2)

Dieser Screenshot zeigt das Hinzufügen von Teilnehmern aus der Seminar-App. Über die Suche (4.2.1) findest du die gewünschte Person und kannst den Haken setzen (4.2.2). Danach übernimmst du die Auswahl (4.2.3).

Klickst du hingegen auf "Import Seminar-App", wird ein Dropdown-Formular eingeblendet. Hier findest du die Seminare, die in Frage kommen.

Wähle ein Seminar (4.4.1) und klicke auf auf "Übernehmen aus Seminar (4.4.2).


5. Unter "Berichte" kannst du Anwesenheitslisten und Riegenkarten für deine Gruppen im Portable Document Format (PDF) erstellen.

Anwesenheit digital erfassen

Wähle die Gruppe (1.1), und den Tag (1.2). Mit einem Mausklick wechselst du von "Fehlt" auf

 oder mit einem weiteren Klick auf


Einbinden in TYPO3

Voraussetzung:

Du musst für TYPO3 von dem Administrator deiner Gliederung die erforderliche Berechtigung erhalten haben.

  1. +Inhalt
  2. Auf Notizbuchseite "Plug-Ins" => "Allgemeines Plug-In" klicken
  3. Auf Notizbuchseite "Plug-In" => in der Combobox "Ausgewähltes Plug-In" das Plug-In "DLRG Training" auswählen.
  4. Filterung nach Kategorien ist möglich.
  5. Einzelne Felder können ausgeblendet werden
  6. "Speichern"
  7. Fertig!

YouTube-Tutorial

Mike Schalinskihat ein Tutorial für die Training-App auf YouTube bereitgestellt.





Verwandte Artikel




46 Comments

  1. Unknown User (karin.rehers)

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Testgruppe angelegt und wollte einen Trainer auswählen. Zur Auswahl stehen aber nur wenige der bislang 134 Personen, die in der Personen-App hinterlegt sind. Die Suche nach Gliederung funktioniert irgendwie auch nicht so, wie ich es erwarten würde.
    Kann ich eigentlich auch Personen mit einer csv-Liste in die Personen-App importieren? 

    LG

    Karin Rehers

    1. Hallo Unknown User (karin.rehers) ,

      aktuell gibt es noch keinen Import. Kann aber gut sein, dass er noch kommt. Ich habe das schon auf dem Radar. (smile)


      Über die Personenauswahl solltest Du in der Lage sein, alle Personen in der Personen App zu finden. Einfach oben mit der Texteingabe beginnen. Es wird, glaube ich, keine vollständige Liste in der Auswahl angezeigt. Der Filter "Gliederung" scheint nicht korrekt zu arbeiten. Das werde ich mir anschauen.

      Wenn Dir noch was auffällt, was kaputt oder falsch ist, kannst Du gerne im Jira dazu einen Bug aufmachen oder ein Ticket erstellen.

      Viele Grüße

      Michael


  2. Unknown User (marcoass)

    Ist die App wieder rausgenommen worden?

    LG

    Marco

  3. Ne. ist noch da.

  4. Wünschenswert ist eine direkte Anbindung an die Seminar-App, so dass die entsprechenden Teilnehmer automatisch übernommen werden (können) und die Teilnehmerdaten nicht doppelt selektiert werden müssen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Benjamin

    1. Ist geplant und soll etwa Mitte des Jahres kommen.

    2. Die gewünschte Funktion steht jetzt zur Verfügung.

  5. Hallo, wollte die App auch ausprobieren kann sie aber weder finden noch einbinden, Freischaltung vorhanden, Termine angelegt , aus meiner Sicht alles gemacht wie oben beschrieben, was habe ich übersehen. Gruß Bernhard

  6. Du hast wirklich die Berechtigung bekommen? Bist Du in der Gliederung im ISC, die dich für die App berechtigt hat?

  7. Da ich die Rechte selber Verwalte gehe ich davon aus wenn sie in meiner Rolle ist habe ich die Berechtigung, ist zwar anders gekennzeichnet mit "global" kann es damit zu tun haben,

    kann leider kein Bild einfügen.

  8. wenn du dir die rechte erst gegeben hast log dich mal aus und wieder ein das hat bei mir funktioniert

  9. Unknown User (moser)

    Einer unserer Trainer hat gefragt, ob es auch möglich ist, die Berichte online auszufüllen. Ist eine solche Erweiterung in Planung oder zumindest die Möglichkeit, die Berichte statt im PDF-Format als Excel-Tabelle auszugeben?

  10. Hallo,


    vielen Dank an Alle, die hier viel Zeit reinstecken!

    Eine Anbindung/Abgleich zu SEWOBE wäre auch super.

    Gruß Torsten

  11. Unknown User (s.rolf-pissarczyk)

    Hallo,

    vielen dank für diese tolle App,

    damit die in unsere OG noch besser genutzt werden kann habe ich habe zwei Fragen:

    Ist es möglich die Trainings-App mit einer nur "lesen"-berechtigung zu vergeben,

    so dass z.b. Teilnehmer-Listen zwar runtergeladen aber geändert werden können?


    Zweite Frage, lassen sich die Training-Gruppen auf der Typo3 Webseite darstellen ?


    viele Grüße

    Steffen

    1. Nur lesen: Nein, aber dafür wird es in Kürze eine Ausleitung in die TYPO3 Webseite geben.

      1. Unknown User (s.rolf-pissarczyk)

        Moin Christoph,


        ich wollte mal fragen ob ich die Anleitung zur Einbundung in TYPO3 schon irgendwo finden kann?


        1. Ich hab die Anleitung mal ergänzt. Bitte probier das mal aus und sag bescheid, ob es funktioniert hat. Auf sarstedt.dlrg.de kannst du unter "Lernen" sehen, wie es aussehen sollte.

          1. Unknown User (s.rolf-pissarczyk)

            Super, geht

            (smile)

  12. Hallo,

    vielen Dank für die Entwicklung dieser App.

    Eine Frage aus Interesse: Welche Verbesserungsvorschläge (von Jira und hier) werden in Zukunft umgesetzt und wann werde diese veröffentlicht? 


    Grüße 
    Marten

    1. Moin Marten,


      Hier gibt es keinen festen Plan. Der Entwickler wird sich die Tickets entsprechend seiner Zeit und Zielvision nehmen und umsetzen.

      Wir sind nicht sehr viele Entwickler, daher hat jeder mehrere Sachen zu betreuen. So kann sich etwas durchaus hinziehen, wenn andere Dinge höhere Priorität haben.


      Viele Grüße

      Michael

  13. Unknown User (jan-erik.schwalme)

    Bei mir hat das Anlegen einer Trainingsgruppe sofort geklappt.

    Danke für das Tutorial.

    Für mich wäre eine Online Anwahl der Teilnehmer sehr hilfreich.

  14. Unknown User (danielschuliga)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu in der Runde und habe noch nicht den Überblick hier was ich alles mit der Tainer-App machen kann und was nicht. 

    Ich habe vor die Trainingszeiterfassung der Mitglieder etwas professioneller angehen zu lassen.  Im Jahr 2020 ist eine Liste zwar nett, aber nicht wirklich Zeitgemäß und schon gar nicht bei über 700 Mitgliedern. 

    Mir schwebt ein System vor, indem ich das ISC mit einem Zeiterfassungsterminal per Schnittstelle verknüpfen kann. So dass die Mitglieder vor Trainingsbeginn die Mitgliedsausweise (RFID-Scheckkarten) an den Terminal halten und die Zeiten so erfasst und ausgewertet werden können. 


    Falls es so ein System bereits gibt oder ähnliche Lösungen vorhanden sind, würde ich mich über Nachrichten freuen.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Daniel.


    1. Hi Daniel,

      das selbst hab ich auch schon gewünscht. (smile)
      Am besten mal hier schauen, da findest alle Vorschläge zur Trainings App.

      https://atlas.dlrg.de/jira/projects/TRAIN/issues/TRAIN-29?filter=allopenissues

  15. Unknown User (c.ullrich)

    Guten Morgen,

    ich bin Christian und möchte gerne wissen ob geplant ist die Anwesenheitsliste online zu führen? Sprich nichts mehr mit Liste ausdrucken. Wir haben in unserer Ortsgruppe relativ viel Fluktuation und gefühlt jede Woche eine neue Anwesenheitsliste ausdrucken mag ich nicht. Noch dazu kommt die Handschrift einiger Trainer, wenn sie handschriftlich neue Personen hinzufügen (big grin) Mir würde es gefallen, wenn ich mein Tablet nutze und da online die Listen führe. Ich bin gespannt auf die Antwort und euch allen schonmal herzlichen Dank für eure Arbeit, ihr habt uns schon vieles erleichtert (wink)

    1. Hallo Christian,
      Unknown User (c.ullrich)

      es ist geplant die Anwesenheitsliste und auch die bestandenen Übungen der jeweiligen Abzeichen online zu erfassen. 
      Hierzu befinden sich aktuell eine entsprechende Erweiterung der Training App im ISC und eine mobile Android/iOS App mit Offline-Funktion in der Entwicklung.
      Siehe zum Beispiel  MOB-83 - Getting issue details... STATUS

      Grüße
      Jannik 

      1. Unknown User (c.ullrich)

        Danke für die prompte Antwort dann freue ich mich einfach mal vorab und hoffe, dass es nicht allzulange dauert (wink) LG Christian

  16. Unknown User (sven.boettcher)

    Moin,


    wäre eine Anpassung der Trainingsapp dahingegend möglich, dass diese auch als Anwesenheitskontrolle für das JET benutzt werden kann?

    Grundsätzlich funktioniert das natürlich, ich habe einfach eine Gruppe "Jugend-Einsatz-Team" genannt.


    Was mir da explizit beim Export auffiel ist, dass die Anwesenheit der Trainer beim Bericht der Anwesenheitliste nicht dargestellt wird, oder?


    Viele Grüße

    Sven

  17. Hallo Sven Unknown User (sven.boettcher),

    die Nutzung der Training-App und Definition von "Training" ist dem jeweiligen Anwender überlassen. Dementsprechend spricht auch nichts dagegen diese als Anwesenheitskontrolle für das JET "Training" zu nutzen. Anpassungen, welche allgemein im Rahmen von Trainingseinheiten benötigt werden sind theoretisch möglich. Dabei muss jeweils beachtet werden, ob diese von einem Großteil der Nutzer benötigt werden oder nur einen Sonderfall darstellen. Wünsche und Ideen können jederzeit über den Bugtracker Jira eingebracht werden.

    Die Anwesenheit der Trainer wird im Export aktuell nicht dargestellt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Berichte dafür gedacht waren die Anwesenheit der Teilnehmer zu erfassen. Die online Erfassung der Teilnehmer und Trainer ist erst später hinzugekommen und die exportierten Listen wurden bisher nicht an diese neuen Möglichkeiten angepasst. Für die Verfolgung des Fortschritts bei einer zukünftigen Anpassung der Anwesenheitsliste habe ich einen entsprechenden Eintrag im Jira erstellt.

    TRAIN-48 - Getting issue details... STATUS

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

  18. Unknown User (l.grimm)

    Besteht die Möglichkeit, dass sich Teilnehmer und Trainer über die App oder Einbindung auf der OV-Webseite zum jeweiligen Training anmelden? Dies ist z. B. bei uns aufgrund Corona und dadurch begrenzten Teilnehmerzahlen erforderlich...


    Zudem interessiert mich, ob es möglich ist, dass im Plugin die Namen der Teilnehmer nicht angezeigt werden. Wozu ist dies erforderlich?


    1. Die Darstellung der Namen ist für Eltern, die die Gruppe ihres Kindes vergessen.

      1. Mit dem nächsten TYPO3-Update können die Namen der Trainigsteilnehmer konfiguriert oder sogar komplett ausgeblendet werden.

  19. Ich will eh einen Beitrag dazu schreiben, ob und wie man die Umsetzung von Corona-Anforderungen mit unseren Anwendungen erfüllen kann. Kannst Du eure Situation genauer beschreiben.

    1. Unknown User (l.grimm)

      Wir dürfen an zwei Tagen pro Woche für je eine Stunde eine Bahn mit bis zu 20 Teilnehmern nutzen. 

      Bisher läuft die Anmeldung über Whatsapp/Mail, Eintragung beim Verantwortlichen dann in eine Liste und der muss den Überblick haben, wann 20 Anmeldungen vorliegen. 

      Wäre halt super, wenn die Anmeldung einfach über die Homepage ginge und man dafür keine separaten "Seminare" anlegen müsste...

      1. Da ist der Aufwand zu groß, um eine Funktion nachzubauen, die die SeminarApp schon hat...

      2. WhatsApp treibt die Verantwortlichen bei so einem Thema in den Wahnsinn. Ich schreibe nachher einen Beitrag wie es gehen könnte.

  20. Bzgl Selbstanmeldung: Entsprechende Senimare pro Gruppe anlegen. Ich arbeite grad an der Übernahme von TN vom Seminar in Trainingsgruppen.

    1. Das würde uns sehr viel Zeit ersparen!

      1. Steven Taksar die Funktion steht jetzt zur Verfügung. Du kannst alle Teilnehmer aus einem Seminar der Seminarapp mit drei Klicks übernehmen.

        1. Nico Reiners Super vielen Dank! Direkt getestet und funktioniert einwandfrei.

  21. Unknown User (matzenoerdlingen)

    Hallo,

    eine super funktion wäre es, wenn man einfach eine rund e-mail an alle Trainingsteilnehmer einer Gruppe schreiben kann. Das würde viel zeit einsparen und auch Fehler vermeiden, weil man vergessen hat jemand in eine mailingliste einzutragen.

  22. Auch das ist geplant. Mal sehen, wie schnell ich dazu komme...

  23. Unknown User (florian.rater)

    Hallo zusammen,

    meine Schwimmgruppe hat Montag, Mittwoch und Freitag Training. Die Start und Ende-Uhrzeit ist an jedem Tag ein anderer. Ich habe diese Termine in der Termin-App gepflegt und eine eigene Kategorie für diese Gruppe erstellt. Leider zeigt die Anwesenheitsliste immer nur einen Wochentag an. Habt ihr einen Tipp wie ich alle Termine in die Liste bekomme?

    1. Kannst du aktuell nur durch 3 einzelne Gruppen lösen. Ich überlege grad eine Lösung fur Power Gruppen, die mehrmals pro Woche trainieren.

  24. Wäre es machbar die Anleitung zu aktualisieren? Es gab eine Änderung mit den Terminen. Die Sache durchblicke ich noch nicht ganz.

    1. Hallo Thomas,

      ich habe die Änderung gerade in Worten beschrieben. Bilder werden die Tage noch nachgeliefert (wink)

      Kommst du damit weiter oder soll eine Funktion noch genauer beschrieben werden?

      Viele Grüße
      Maximilian

  25. Dieser Satz aus dem Abschnitt Trainingszeit ist mir unverständlich:
    Eine Trainingszeit ist eine Liste beliebig vieler Termine zur Verwendung in Trainingsgruppen.