Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Die DLRG verfügt über einen Kurz-URL-Dienst, mit dem man – wie der Name schon sagt – für lange URLs von DLRG-Seiten eine kurze Alternative erstellen kann. Erreichbar ist der Dienst über das Internet Service Center.

Beispiel: http://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/einsatz-und-medizin/iuk/ausstattung.html kann man auf http://k.dlrg.de/beispiel bzw. http://kurz.dlrg.de/beispiel umschreiben.

Ein Wunschkürzel kann man nur vergeben, wenn man im ISC mit einem bestätigten Account eingeloggt ist.

Ist man nicht eingeloggt, wird das Kürzel automatisch generiert.

Außerdem muss der zu verkürzende Link zwingend mit http://gliederung. beginnen. Alles andere führt dazu, dass der Link ohne Fehlermeldung nicht akzeptiert wird.

Ist ein Link einmal eingetragen, kann man ihn nicht erneut eintragen. Es erscheint dann immer das schon eingetragene Kürzel.


Änderung

Inzwischen gibt es neue Zeiträume, die man für die Kurz URL auswählen kann, ebenso gibt es nun dauerhaft gültige URLs.

Das kann allerdings nur von AK-IT Mitglieder auf spezielle Anfrage eingerichtet werden.

Weblinks

  • No labels