Installation

Testphase

Die Meine DLRG App befindet sich aktuell in der öffentlichen Testphase. Alle grundlegenden Funktionen sind bereits vorhanden, sind aber ggf. noch nicht vollständig für den produktiven Einsatz geeignet. Über die "Hilfe & Feedback" Funktion in der App können jederzeit Rückmeldungen zu Problemen oder Verbesserungsvorschläge zu den vorhandenen Funktionen mitgeteilt werden. Gänzlich neue Funktionen werden bis zur Fertigstellung der aktuell geplanten Inhalte nicht betrachtet.

Bei iOS wird für die Installation Testflight benötigt. Bei dessen Installation kann es bei Geräten von Kindern vorkommen, dass angegeben wird  ein Mindestalter von 13 sei nicht erreicht, obwohl dieses der Fall ist. Dahinter verbirgt sich wohl die Angabe, dass auf dem Gerät ein Account für Apple hinterlegt ist, der durch Einschränkungen nicht berechtigt ist an einem Test teilzunehmen.

Funktionen

Die Meine DLRG App (MDA) unterteilt sich in Funktionen, die jedem zur Verfügung stehen und solchen, für die man sich erst mit einem DLRG-Account anmelden muss und eine Berechtigung durch die Gliederung benötigen.

Bade- und Eisregeln

Mit der App kannst du die Bade- und Eisregeln der DLRG in allen unterstützen Sprachen kennenlernen. Eine Anmeldung ist für diese Funktion nicht nötig.

Prüfungsfragen

Mit der App kannst du für die Theorieprüfungen aus dem Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen üben.

• Freies Üben ermöglicht dir das Lernen aller Prüfungsfragen mithilfe eines Karteikasten Systems.
  • In der Prüfungssimulation kannst du dein Wissen testen und eine Theorieprüfung simulieren.

Weitere Fachbereiche werden zeitnah unterstützt.

Eine Anmeldung ist für diese Funktion nicht nötig.

Mein Training EXPERIMENTELL

Mit der App kannst du gliederungsübergreifend Trainingstermine einsehen und zusagen oder dich abmelden. Dafür ist es nötig, angemeldet zu sein. Außerdem muss bei der Person in den Gliederungen der DLRG-Account hinterlegt sein.

Die Abmeldungen (Entschuldigung) wird bereits in der mobilen Trainer App angezeigt. Die Zusagen, in Form eines grünen Hakens bei der Person, werden dort zeitnah ergänzt.

Meine Dienste EXPERIMENTELL

Mit der App kannst du dich zu Diensten des Wachplans an- oder abmelden.

• Anmeldung und Abmeldung zu Diensten und Schichten
  • Auswahl der Position
  • Angabe eingeschränkter Zeit
  • Bemerkungen
  • Angaben zur Verpflegung

Damit diese Funktion genutzt werden kann, ist eine Anmeldung mit dem DLRG-Account nötig. Außerdem muss der DLRG-Account von einer Gliederung für den Wachplan berechtigt worden sein.

1. Wie komme ich denn an den Link oder die Einladung für Testflight?

1. Steht ganz oben auf dieser Seite.