Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Dateibesitzrechte 

Für jede Datei auf einem Web-Server wird im Dateisystem ein Besitzer eingetragen. Nur der Besitzer hat alle Berechtigungen zum Bearbeiten, Löschen oder Ausführen einer Datei. Zusätzlich können noch Benutzer, die in der gleichen Gruppe sind besondere Berechtigungen erhalten.

Für den TYPO3-Server (damit ist der Dienst gemeint, nicht das physische Gerät) gibt es einen besonderen User, der für alle Datei-Opterationen (Hochladen, Verschieben, etc.) verwendet wird. Nur Dateien, die diesem User gehören, können auch aus dem TYPO3-Backend richtig bearbeitet werden.

Wenn nun aber FTP genutzt wird, gehört die Datei nicht dem TYPO3-System, sondern dem per FTP angemeldeten Benutzer. Somit können die Dateien im TYPO3-Backend nicht verwaltet werden.

Die Lösung: "Internet Service Center"

Im Internet Service Center (ISC) werden alle Web-Dienste der Gliederungen verwaltet. Im Menüpunkt "Homepage" die Untermenues "TYPO3" und "TYPO3 verwalten" öffnen.

Im mittleren Abschnitt gibt es einen Button "Dateirechte reparieren". Diesen anklicken und den Anweisungen folgen.

Nach ca. 30min. sollte wieder alles schön sein!

  • No labels

1 Comment

  1. Die Möglichkeit die Dateirechte zu reparieren ist nicht mehr verfügbar.