Aktivierung

Die Aktivierung der TYPO3-Seite geschieht über das Internet Service Center unter Apps -> Homepage (Gliederung) -> TYPO3 -> Layout.

Hier muss die Schaltfläche "Aktivieren" im entsprechenden "Layout" gedrückt werden. Die Umstellung kann eine Weile dauern (bis zu 24 Stunden), da der DNS-Eintrag für die Gliederung geändert werden muss. Sollte es danach nicht gehen, kann ein technischer Fehler vorliegen. Dann erstellt bitte ein Ticket auf DLRG Hilfe.

Solltet Ihr von PHP auf TYPO3 umstellen, bitte ebenfalls ein Ticket erstellen, da hier noch ein manueller Schritt notwendig ist.

War vorher die Webvisitenkarte aktiv, so muss diese ZUSÄTZLICH zur Aktivierung des neuen Layouts ebenfalls DEAKTIVIERT werden.

Deaktivierung

Ihr könnt nur auf das alte TYPO3 Layout zurück wechseln, wenn Ihr dieses noch in der Auswahl habt. Wurde das Layout gelöscht oder war es gar nicht vorhanden, so könnt Ihr hier auch nicht mehr zurück. Die einzige Möglichkeit, eure Webseite zu deaktivieren, ist dann die Nutzung der Webvisitenkarte Apps -> Homepage (Gliederung)

Diese Funktion ist aber nicht zum Hin-und-Herwechseln gedacht. Eine Umstellung dauert auch hier bis zu 24 Stunden.

Erreichbarkeit der alten HTML/PHP-Seite nach Umstellung

Die aus früheren Zeiten bekannten "langen Pfade" über LV und Bezirk zur Gliederung sind jetzt komplett abgeschaltet. Die HTML/PHP Seiten sind nun unter https://gliederung.dlrg.de/php/ erreichbar. Hier werden die Dateien aus dem Ordner "public_html" wiedergegeben.

Wenn die /php/ Ergänzung nicht funktionieren sollte, muss man einmal im ISC die Webvisitenkarte aktivieren und gleich wieder deaktivieren. Nach ca. 15 min sollte dann die URL aktiviert sein.