Der folgende Zeitplan kann mittlerweile als ziemlich final angesehen werden (zum Vergrößern einfach anklicken) - es wird zwar weiterhin noch ein paar kleinere Anpassungen geben - aufgrund von aktuellen Herausforderungen und Erkenntnissen - aber nichts Gravierendes.

Die wichtigste Anpassung zu 2022 ist die konkrete Terminierung der technischen Umstellung auf das 12,5 kHz Raster, die gemeinsam mit den Landesbeauftragten IuK für den Zeitraum 15.10.2024(!) bis 15.04.2025 bundeseinheitlich festgelegt wurde. Dieser Zeitraum wurde ebenso von der Ressorttagung Einsatz im Mai 2023 zustimmend zur Kenntnis genommen, so dass er nun auch offiziell kommuniziert werden kann.

Die Planung und Kommunikation des genauen Umstellungsablaufs innerhalb dieses generellen Zeitfensters erfolgt durch den jeweils lokal zuständigen Landesverband, damit lokale Besonderheiten berücksichtigt und eine koordinierte Umstellung von gliederungsübergreifenden Einsatzeinheiten und Wasserrettungszügen gewährleistet werden kann.

=> bundesweit abgestimmtes generelles Zeitfenster zur technischen Umstellung auf das 12,5 kHz Raster und damit die 4 neuen Frequenzen: 15.10.2024(!) bis 15.04.2025

=> konkrete Umstellungsdaten innerhalb des generellen Zeitfensters obliegt dem jeweils zuständigen Landesverband

(Stand 06/2023)

(Stand 08.08.2022)