Gegenbuchen der Lastschriften oder Gutschriften

Zum Gegenbuchen der Lastschriften gibt es im Wesentlichen zwei Methoden.

a) Manuelles Gegenbuchen jeder offenen Rechnung.

Über eine virtuelle Barkasse können die Zahlungseingänge erfasst und den Rechnungen zugeordnet werden. Das ist für einzelne Posten OK, nicht aber wenn man evtl. mehrere hundert Buchungen hat.

Alternativ kann über den Support ein maschineller Ausgleich aller Beitragsrechnungen des Lastschrift-Verfahrens bis zu einem definierten Stichtag angefordert werden.

b) Gegenbuchen von Bankdateien, z.B. CSV-Export von Starmoney oder direkt Import per HBCI.

Bei Import der Kontobewegungen per Datei aus einem Online-Bankprogramm (z.B. Star Money), muss zunächst muss das verwendete Bankdateiformat eingestellt werden:

Beispiel:

In der verwendeten Import Datei wird die Buchungsart „LASTSCHRIFT“ verwendet:

(das Bild zeigt einen Ausschnitt der Starmoney Datei, ein Beispiel kann zur Verfügung gestellt werden.)

Diese Buchungsart muss im System beim Import zugeordnet werden.

Hinweis:

In der Anleitung „Alternative zum automatischen Gegenbuchen“ zeigen wir, wie eine Kontoauszugsdatei zum Ausgleich der Beitragsforderungen manuell erzeugt werden kann.

Bei direktem Import der Kontobewegungen per HBCI, das entsprechende Konto wie unter 2. Einrichten des HBCI-Online-Zugang eingestellt sein.

Die folgenden Schritte gelten für den Import per Datei und HBCI-Import.

Beim Import per Datei muss die aus dem Bankprogramm exportierte Datei auswählt werden. Beim Import per HBCI muss ggf. die PIN eingegeben werden:

Import starten und dann die Buchungsarten zuweisen:

Beim ersten Mal kennt das System die verwendeten Buchungsarten evtl., nicht und zeigt exemplarisch ein Beispiel pro Buchungsart an:

Der verwendeten Buchungsart „LASTSCHRIFT“ muss intern „Lastschrifteinzug (Zugang)“ zugeordnet werden.

Danach können die erkannten Buchungen verarbeitet werden: