Gewisse Aufgaben innerhalb der eFGK, vor allem im Bereich Feststationen und Infrastrukturkomponenten (Repeater), sind durch den lokal zuständigen Landesverband freizugeben.

Sendet eine Untergliederung des Landesverbandes einen Auftragssammler (AS) ab, in dem sich mind. eine Feststation und/oder eine Infrastrukturkomponente befindet wird der Vorgang automatisch dem zuständigen Landesverband zur Prüfung und Freigabe zugeleitet.

Im Wesentlichen kann der Landesverband im Bereich Verwaltung DLRG-Betriebsfunk über die Kachel "Feststations- und Infrastrukturfreigaben" auf die nötigen Funktionen zugreifen.

Gültig für Gliederungsebene

• Landesverband

Voraussetzung

• DLRG-Account hat die eFGK-ISC-Rolle: "eFGK-LV-Freigabe" für den Landesverband

• Die LV Stammdaten sind vollständig hinterlegt.
  • Mindestens eine Untergliederung des Landesverbandes hat einen Auftragssammler (AS) abgesendet in dem sich mind. eine Feststation und/oder eine Infrastrukturkomponente befindet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. An der kleinen Zahl auf orangenem Grund oben rechts an der Kachel ist ersichtlich, wie viele offene Vorgänge vorliegen, die zu prüfen und eine Freigabe zu erteilen ist. Mit einem Klick auf die Kachel, öffnet sich die Übersicht der Auftragssammler.
  2. Mit einem Klick auf das Stift-Icon in der Spalte "Aktionen" startet die LV-Freigabe.

titleErläuterungen Besonderheiten

Image Modified zeigt an, dass es sich hier um eine Freigabe für eine oder mehrere Feststation handelt.

Image Modifiedzeigt an, hier um eine Freigabe für eine oder mehrere Infrastrukturkomponenten (Repeater) handelt, die nicht einer Feststation zugeordnet sind.

Image Modified zeigt an, dass es sich hier um eine Mischung der beiden obigen Fälle oder um die Freigabe einer Feststation mit Infrastrukturkomponente (Repeater) handelt.

3. Es öffnet sich nun der entsprechende Auftragssammler

1. zur Prüfung. Der Landesverband sieht hier

1. nun den Inhalt des gesamten Auftragssammlers der Untergliederung. Rote Hinweise in der Übersicht können an dieser Stelle vom LV ignoriert werden. Über das Auge-Icon können sich die Details des Endgeräts angeschaut werden.

2. Über das Stift-Icon an der Feststation

1. gelangt ihr an die Detailinformationen der Feststation, die zu prüfen sind. Der LV kann hierbei keine

1. der Feststationsdaten direkt ändern

1. . Lediglich die Zuordnung eines dedizierten "Arbeitskanals" für

1. die ausgewählte Feststation und die "Erläuterungen an BNetzA" können direkt durch den LV bearbeitet werden. Der Inhalt der "Erläuterungen an BNetzA"

Der Landesverband kann auch hier entweder einen bereits zugewiesenen Arbeitskanal der Gliederung durch setzen des Häkchens für alle Feststationen im AS übernehmen oder in den Details der Feststation einen dedizierten Arbeitskanal für die Feststation festlegen.

1. wird genauso in den

1. BNetzA-Antrag übernommen und sollte entsprechend höflich formuliert sein.

Fall 1: Es sind keine Änderungen an den Feststationsdaten nötig (direkte Freigabe)

Fall 2: Es müssen vor einer Freigabe Anpassungen vorgenommen werden

Fall 3: Der Feststations- oder Infrastrukturkomponentenantrag soll komplett abgelehnt werden

1. Alle Feststationsdaten sind in Ordnung und entsprechen den rechtlichen und DLRG-eigenen Vorgaben, sowie den lokalen Begebenheiten.
  2. Das zugeordnete Endgerät ist keine Infrastrukturkomponente (Repeater) bzw. der Einsatz eines Repeaters war zuvor mit Landesverband und Bundesverband entsprechend abgestimmt.
  3. Soll ein dedizierter Arbeitskanal zugeordnet werden, kann dies hier erfolgen - er kann auch bei Bedarf von dem Arbeitskanal der Gliederung abweichen.
  4. Die "Erläuterungen an BNetzA" sind geprüft und ggf. angepasst. Bitte hier nicht auf einzelne Frequenzen einschränken, wir beantragen immer alle 4 Frequenzen für Feststationen!
  5. Auf "Speichern" drücken
  6. Im Auftragssammler bei Bedarf den "Arbeitskanal der Gliederung" setzen oder ändern - dies wird der Gliederung auch unter Funkbetriebshinweise angezeigt.
  7. Wenn der "Arbeitskanal der Gliederung" auch für die Feststation übernommen werden soll dann das Häkchen in dem entsprechenden Feld setzen - ist in den Feststationsdetails bereits ein Arbeitskanal hinterlegt, wird dieser nicht überschrieben!
  8. Auf "Freigabe" drücken, um den AS an den Bundesverband weiter zu leiten
  1. Es gibt Feststationsdaten, die so nicht den rechtlichen und DLRG-eigenen Vorgaben, sowie den lokalen Begebenheiten entsprechen und vor einer Freigabe korrigiert werden müssen oder zugeordnete Endgerät ist eine Infrastrukturkomponente (Repeater) dessen Einsatz zuvor mit Landesverband und Bundesverband nicht abgestimmt wurde und so nicht realisiert werden soll.
  2. Die "Erläuterungen an BNetzA" sind geprüft und ggf. angepasst. Bitte hier nicht auf einzelne Frequenzen einschränken, wir beantragen immer alle 4 Frequenzen für Feststationen!
  3. Auf "Speichern" drücken
  1. In dem Freitextfeld "Benötigte Korrekturen an den Feststationsdaten" sind

1. die benötigten Korrekturen die durch die Untergliederung

1. vorzunehmen sind zu beschreiben

1. - bei mehreren Feststationen empfiehlt es sich die Namen der Feststation mit anzugeben. Ist das Thema zu komplex, findet ihr weiter unten den Kontakt in der Gliederung - manchmal ist auch miteinander reden besser und man kann den Korrekturtext dann erheblich reduzieren.
  2. Auf "Korrektur anfordern" drücken, um den AS zurück an die Gliederung zur

1. Korrektur  zu geben.

Diese Korrekturschleife zwischen LV und Gliederung kann beliebig oft durchlaufen werden, bis Fall 1 eintritt. Änderungen an den Feststationsdaten kann

ausschließlich die

jeweilige Gliederung vornehmen.

1. Die Feststation oder eine Infrastrukturkomponente soll nicht genehmigt werden.
  2. In dem Freitextfeld "Benötigte Korrekturen an den Feststationsdaten" ist dies entsprechend zu begründen. Ist das Thema zu komplex, findet ihr weiter unten den Kontakt in der Gliederung - manchmal ist auch miteinander reden besser und man kann den Korrekturtext dann erheblich reduzieren.
  3. Auf "Korrektur anfordern" drücken, um den AS zurück an die Gliederung zur Korrektur  zu geben. Die dann die Feststation oder die Infrastrukturkomponente löschen müssen, bevor sie den Auftragssammler erneut absenden.

Diese Korrekturschleife zwischen LV und Gliederung kann beliebig oft durchlaufen werden, bis Fall 1 eintritt oder keine Feststation oder Infrastrukturkomponente mehr im Auftragssammler vorhanden ist. Die notwendigen Änderungen kann ausschließlich die jeweilige Gliederung vornehmen.