Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Bei der Einlasskontrolle sinkt die Zufriedenheit mit 74% etwas ab und auch 8% von euch sind eher bis gar nicht zufrieden mit der Funktion. Die Ursachen hierfür sind meistens lange Ladezeiten und Performance Probleme. Beide Themen werden aktuell im Vorgang [MOB-684] bearbeitet und mit dem nächsten größeren Update wird es eine Vorschau auf die komplett überarbeitete Einlasskontrolle geben. Mit dem Dashboard der App sind 80% von euch eher bis sehr zufrieden. Hier gibt es Verbesserungspotential bei der Auswahl dargestellter Daten und ein paar zusätzliche Funktionen im Schnellzugriff sind möglich. Die Funktion der Anwesenheitserfassung für eine Gruppe steht mit 91% Zufriedenheit super dar und trifft damit genau euren Bedarf beim Training. Auch die Erfassung von Prüfungsleistungen ist mit 80% Zufriedenheit eine gute Funktion der App. Hier gibt es Verbesserungspotential bei den Filter- und Sortiermöglichkeiten, sowie der Einfachheit der Bedienung. Die Erfassung von Voraussetzungen fällt etwas ab mit 68% und bietet noch viele Erweiterungsmöglichkeiten. Auch mit der Erstellung von Urkunden sind nur 60% von euch zufrieden. Hier wird es bald möglich sein Urkunden auch ohne die Adresse des Teilnehmers zu erstellen und auch die Synchronisierung bereits erstellter Urkunden zwischen verschiedenen Geräten wird bald im Vorgang MOBVorgang [MOB-406] bearbeitet.

Mit der aktuellen Kommunikation des Arbeitskreis Informationstechnik (AK IT) sind leider nur 63% von euch zufrieden. Diese Umfrage soll den ersten Schritt darstellen, um diesen Aspekt zu verbessern und auch alternative Formate der Kommunikation werden aktuell diskutiert.

...

Basierend auf euren 1069 Freitextantworten in der Umfrage haben wir die TOP 5 TOP5 der am häufigsten gewünschten Funktionen und die TOP 5 TOP5 der am häufigsten genannten Probleme herausgefiltert. Alle weiteren genannten Themen werden natürlich nicht vergessen, aber hier nicht gesondert aufgeführt. Wir versuchen eure Wünsche zu erfüllen und ein gutes Verhältnis zwischen neuen Funktionen und der Stabilität bereits vorhandener zu finden. Durch die rein ehrenamtliche Entwicklung können wir aber leider keine genauen Zeiträume zu den einzelnen Themen nennen.

Wünsche

  1. Notizen [MOB-303]
    In 46 Antworten der Umfrage habt ihr euch Notizen zu Gruppen, Teilnehmern und Trainingsterminen gewünscht. Zu diesem Themenbereich haben wir uns bereits vor längerer Zeit Gedanken gemacht und er wird als nächster großer Funktionsbereich der App entwickelt. Angefangen mit Notizen zu Gruppen.
  2. Individuelle Ziele [MOB-685]
    In 30 Antworten habt ihr euch individuelle Ziele für Trainingsgruppen ähnlich zu den Voraussetzungen von Seminaren gewünscht. Durch die potentielle Komplexität des Themenbereichs und den dadurch notwendigen Entwicklungsaufwand ist keine zeitnahe Umsetzung möglich. Nach der Bearbeitung der Notizen und der Behebung der TOP 5 Probleme werden wir uns das Thema erneut anschauen.
  3. Vorhandene Qualifikationen und Urkunden [MOB-406]
    In 27 Antworten der Umfrage wünscht ihr euch eine Anzeige der bereits vorhandenen Qualifikationen und auch Urkunden der Teilnehmer. Da diese Funktion besonders in Kombination mit der Urkundenerstellung aus der App relevant ist, wird es neben den Notizen eins der nächsten Entwicklungsthemen sein.

  4. Trainingspläne
    In 16 Antworten wünscht ihr euch Trainingspläne für die Trainingsgruppen und Seminare. Dieses Thema werden wir in nächster Zeit nicht umsetzen, aber eventuell eigenen sich die Notizen auch grundlegend für euren Anwendungsfälle. 

  5. Erweiterung der Stoppuhr
    In 14 Antworten habt ihr euch eine Erweiterung der Stoppuhr zum Beispiel um mehrere gleichzeitig laufende Stoppuhren oder einen Bahnenzähler gewünscht. 

...

  1. Synchronisierung
    In 47 Antworten wurden Probleme bei der Synchronisierung genannt. Hierbei geht es primär um "verlorene" Anwesenheiten und Prüfungsleistungen. Leider können wir das Problem nicht pauschal beheben, da es durch viele Einflussfaktoren schwierig ist einzelne Ursachen ausfindig zu machen und die Probleme nachzustellen. Hinzu kommt, dass viele der bisherigen Meldungen zum Beispiel die Urkundenerstellung, bei der alle Prüfungsleistungen archiviert werden, als Ursache hatten. Um euch zusätzliche Sicherheit zu bieten und mögliche Probleme schneller zu finden wurde bereits eine "Historie" der erfassten Anwesenheiten und Prüfungsleistungen in die App integriert. Diese findet ihr auf dem Dashboard und bietet eine Übersicht aller erfassten Werte und dem jeweiligen Status der Synchronisierung. Aktuell wird das Thema Synchronisierung und auch die Ladezeiten vor der Entwicklung neuer Funktionen behandelt.
  2. Ladezeiten
    In 29 Antworten wurde lange Ladezeiten als Problem genannt. Neben der Synchronisierung konzentrieren wir uns aktuell auch auf dieses damit zusammenhängende Thema. Wir beobachten aktuell alle Abfragen in der Schnittstelle des ISC und analysieren den dahinterliegenden Code auf mögliche Ursachen für die langen Ladezeiten. Auch werden die übertragenen Daten optimiert, damit zeitnah die Synchronisierung der Anwesenheiten bei der Einlasskontrolle stark beschleunigt werden kann.
  3. Alte Prüfungsleistungen [MOB-433]
    In 15 Antworten wurden Probleme durch alte Prüfungsleistungen genannt. Wenn die App bereits seit längerem verwendet wird und bisher keine Urkunde erstellt, werden zum Beispiel bei der Wiederholung von Rettungsschwimmabzeichen die alten Prüfungsleistungen angezeigt. Durch eine zukünftige Prüfung der Gültigkeit (zeitlich) von Prüfungsleistungen wird das Problem zeitnah behoben werden. 
  4. Einlasskontrolle und Scanner [MOB-684]
    In 10 Antworten wurden Probleme bei der Einlasskontrolle und beim Scannen von QR-Codes genannt. Diese werden durch lange Ladezeiten und Performance Probleme auf Android Geräten hervorgerufen. Leider liegt die Ursache im grundlegenden Aufbau der beiden Funktionen und der Aufwand zur Behebung der Probleme ist dadurch sehr hoch. Aktuell findet eine grundlegende Neuentwicklung der Funktionen statt und im nächsten größeren Update der App könnt ihr hiervon eine Vorschau testen. 

  5. Urkundenerstellung
    In 7 Antworten wurde Probleme bei der Urkundenstellung durch eine fehlende Adresse des Teilnehmers oder eine notwendige ATN-Urkunde genannt. Die Erstellung von Urkunden ohne Adresse des Teilnehmers wurde bereits bearbeitet und wird bald möglich sein. Die Erstellung von ATN-Urkunden aus der Trainer App werden wir uns zeitnah anschauen.

...