Versionen im Vergleich

Schlüssel

• Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Der Medienpool ermöglich die Benutzung zentral bereitgestellter Inhalte. Dies umfasst Medien (Bilder, Audio, Video, Animationen etc.) als auch Inhaltsbausteine (eine ILIAS-Seite, auch Learning-Nugget genannt). Ändert sich ein über den Medienpool eingefügtes Element, so wird es auch automatisch an der eingefügten Stelle aktualisiert. Sollte ein Element aus dem Medienpool gelöscht werden, so beleibt das eingefügte Element aber aus Kompatibilitätsgründen bestehen. Es geht also nichts verloren.

Hinweis
Um den Medienpool benutzen zu können, ist der Zugriff auf die Spielwiese im jeweiligen LV/BV notwendig.

Medienpool durchstöbern

Der Inhalt eines Medienpool kann auch angesehen werden, ohne Inhalt einzufügen.

bordertrue
width50%

Das nachfolgende Beispiel zeigt dies exemplarisch anhand der Ebene Bundesverband.

Magazin → LV oder BV → Spielwiese.

Scrolle nach unten, dort werden die Medienpools aufgelistet.

In diesen kannst du nun durch die Ebene navigieren und schauen was alles verfügbar ist.

Medien einfügen

bordertrue
width50%

Um etwas aus dem Medienpool einzufügen, nutzt du zunächst den bekannten Weg um ein Medienobjekt über den Seiteneditor einzufügen.

Jedoch wählst du nicht Datei hochladen, sodnern Aus MedienpoolMedienpool auswählen.

Navigiere nun über den angezeigten Seitenbaum zur Medienpool, der dir in der Spielwiese angezeigt wird: Magazin → LV oder BV → Spielwiese.

Du kannst du ein oder mehere Element auswählen und diese über den Knopf Einfügen in deine Seite einfügen.

Inhaltsbaustein einfügen