Versionen im Vergleich
Schlüssel
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Info | ||||
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Microsoft (M365) | |||||||
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Kategorie | Internet | ||||||
Rechte | M365 OE-Verwalter | ||||||
Webseiten-Einbindung |
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Benutzer anlegen/bearbeiten
Tab: Allgemein
Hier müssen einige allgemeinen Daten zu Person angegeben werden.
Es kann die Lizenz ausgewählt werden, die die Person erhalten soll. Momentan stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
- Freischwimmer
- Ausbilder
Des Weiteren müssen der Vor- und Nachname sowie der DLRG-Account und die Mailadresse der Person angegeben werden, die die Lizenz erhalten soll.
Optional kann ein akademischer Grad ausgewählt werden.
Bei jeder Bearbeitung muss die Richtigkeit der Angaben zu bestätigen.
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Tab: Kontakt
Hier sind nur die beiden Felder für die Gliederung ein Pflichtfeld.
Zum einen soll die Mitgliederführende Gliederung angegeben werden. Das ist die Gliederung, bei der die Mitgliedschaft vorliegt.
Zum anderen muss die höchste Gliederung angegeben werden, in der die Person tätig ist.
Die Felder Funktion und Fachbereich sind Auswahlfelder, dass diese Felder gliederungsübergreifend immer gleich befüllt sind.
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Mehrere Benutzer anlegen
Beim Anlegen eines Benutzers wird der Benutzername automatisch gemäß den Vorgaben aus den Definitionen ermittelt. Diese sind im Team "Bundesweit" in der aktuellen Version abgelegt.
Jedem Benutzer muss genau eine Basis-Lizenz zugewiesen werden. Damit wird festgelegt, welche Grundfunktionen und Programme dem Benutzer zur Verfügung stehen. Weitere Lizenz-Infos können über das "i"-Icon nachgelesen werden.
Jedem Benutzer können ein oder mehrere Zusatzlizenzen zugewiesen werden. Damit kann der Funktionsumfang erweitert werden. Auch hier können weitere Infos über das "i"-Icon nachgelesen werden.
Die Angaben "Vorname" und "Nachname" sind Pflichtfelder und müssen mit angegeben werden. Das Feld "Akademischer Grad" kann mit angegeben werden, sofern die Person einen akademischen Grad hat. Aus diesen Angaben wird der "Anzeigename" automatisch ermittelt.
Die Felder "Leerzeichen in Mailadresse" und "Jugend-Konto" stehen nur bei der Anlage des Benutzers zur Verfügung und können nachträglich nicht mehr geändert werden. Was die jeweiligen Optionen genau bewirken, kann unter dem "i"-Icon nachgelesen werden.
Das Feld "DLRG-Account" ist ein Pflichtfeld. Beim Speichern des Benutzers werden die Felder "Vorname", "Nachname" und "Akademischer Grad" mit den Angaben am DLRG-Account verglichen. Wenn am DLRG-Account ein anderer Vor- oder Nachname hinterlegt ist, erscheint eine Fehlermeldung.
In der Regel muss dann mit dem Inhaber des DLRG-Accounts zusammen geschaut werden, wo die Angaben falsch sind und korrigiert werden müssen. Die Änderung der Daten am DLRG-Account kann nur der Inhaber des DLRG-Accounts selbst vornehmen.
Das Feld "Persönliche Mailadresse" ist ein Pflichtfeld und muss eine Mailadresse enthalten, die keine DLRG-Mailadresse ist. Diese Mailadresse wird am Benutzer hinterlegt und ist für die "Passwort vergessen"-Funktion von Microsoft.
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Tab: Kontakt
Hier müssen weitere Daten zur Person angegeben werden. Diese werden am Benutzer gespeichert und können dann von allen Benutzern in M365 im Adressbuch und/oder in Teams angesehen werden. So kann jeder bei einer Person schauen, wo diese herkommt (Feld "Heimatgliederung") oder was die höchste Gliederung bzw. die Gliederung mit dem höchsten Wahlamt der Person ist.
Die Angaben "Position", "Abteilung" und "Manager/Vorgesetzter" beziehen sich immer auf die "Höchste Gliederung". Zur Kontrolle werden die Angaben im der blauen Hinweis-Box über den Angaben zusammengefasst, sodass einmal nachgelesen werden kann, was angegeben/eingestellt wurde.
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Mehrere Benutzer anlegen/CSV-Import
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Bei der Anlage mehrerer Benutzer, kann
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Bei der Anlage mehrere Benutzer, dann beim Speichern die Option "Speichern & Neu" gewählt werden.
Wenn der Benutzer erfolgreich gespeichert wurde, erscheint ein leeres Formular, in de dem direkt ein weiterer Benutzer eingegeben werden kann.
Sollte es zu einem Wenn ein Fehler beim Speichern gekommen sein, erscheint das Formular mit dem Benutzer erneut.
Benutzer bearbeiten
Bei der Bearbeitung sind nur noch wenige Felder veränderbar.
Hierzu zählen der akademische Grad, höchste Gliederung, mitgliederführende Gliederung, E-Mail für "Passwort vergessen", Funktion, Fachbereich und Einsatzort.
auftritt, wird dieser angezeigt und der Fehler kann korrigiert werden.
Alternativ kann auch der Menüpunkt "Importieren" gewählt werden. Hier können mehrere Benutzer über eine CSV-Datei auf einmal angelegt werden. Bitte die Anleitung und die Hinweise auf der Import-Seite im entsprechenden Tab beachten.