Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: GA4

...

Für die Kommunikation zwischen GA und der Website muss ein sogenannter "Tracking-Code" in die TYPO3-Basiseinstellungen im im TYPO3-Backend eingefügt werden. Dabei macht

Diesen Tracking-Code bekommt man, indem man in der "Kontoverwaltung" ein neues Konto anlegt und die entsprechenden Daten eingibt. Die Datenfreigabeeinstellungen sind dabei zu beachten!

Image Removed

Im Folgenden müssen nun noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert werden. Jetzt sollte das Konto erstellt werden und wir werden auf die Folgeseite weitergeleitet.

Image Removed

Bei der Auswahl "Was möchten Sie analysieren?" muss der Punkt "Eine einzelne Domain" angegeben werden. Speichern & fertig.

. Anschließend muss unter Data Streams ein neuer Webstream angelegt werden. Relevant für uns ist dabei die Measurement - ID.

Image Added


Achtet auch darauf, das ihr die für euch relevanten Events auswählt:

Image Added


Einbinden in TYPO3

Der angezeigte "WebMeasurement-Property-ID" im Format "UAG-xy-zXYZ123456" muss nun kopiert werden und im im TYPO3-Basiseinstellungen in das Feld "Google Analytics Account Key" geschrieben werden.

Es empfiehlt sich, danach den Seitencache zu löschen.

Achtet auch darauf, das ihr im Bereich der CSP (Content Secure Policy) keine Probleme bekommt bzw.

https://*.google-analytics.com 

als entsprechende Ausnahme definiert.