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Danach sollten die weiteren Einstellungen des Kontos überprüft und die Einstellungen gespeichert werden.
Pflegen der Beiträge
Die gliederungsspezifischen Beiträge können unter „Einstellungen-Beiträge“ von einem Benutzer mit der Berechtigung „Beitragsverwaltung OG“ angepasst werden. Das ist immer dann notwendig, wenn Beitragssätze verändert wurden.
Jede der angelegten Beitragsgruppen muss geprüft und ggf. angepasst werden.
Hier ein Beispiel für den Erwachsenenbeitrag:
Pflegen der Rechnungsgrunddaten
Beim Beitragseinzug wird eine Rechnung für jedes zahlende Mitglied erstellt. Dazu müssen die Rechnungsgrunddaten gepflegt werden.
Auch diese werden unter Einstellungen-Finanzen gepflegt.
Es können die Grunddaten für die Abrechnungen eingestellt werden. Dies erfolgt im Menü zur Bearbeitung des Geschäftsbereichs.
Durch Klick auf die Gliederung öffnet sich ein Fenster in dem Standardeinstellungen für den jeweiligen Zahlungsmodus festgelegt werden kann.
In diesem Fenster ganz unten sollten auch die Rechtezuweisung für die Beitragsdokumente vorgenommen werden. Dann können nur Benutzer mit der Berechtigung „Beitragsverwaltung OG“ die erstellten Rechnungen einsehen.
Danach muss die Standardkategorie definiert werden. In diesem Beispiel wurde die Kategorie „Abbuchung“ definiert.
Danach kann die Standardposition definiert werden.
Beitrag einstellen beim Mitglied
Der spezifische Beitrag eines Mitglieds findet sich in dessen Finanzdaten. Der Text im Feld „Rechnungstext“ inklusive der benutzen Platzhalter wird in die Beitragsrechnung für das Mitglied übernommen. Die Fälligkeitsdaten und der Kommentar werden aus der individuellen Beitragsposition des Mitglieds übernommen.