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Über den Schalter wird der Bildschirm zum manuellen Anlegen einer neuen Ressource geöffnet, in dem zunächst der Ressourcentyp für die neue Ressource über die Pull-Down-Liste ausgewählt werden muss.

 

Wie vorstehend beschrieben, werden die Ressourcentypen Die Ressourcentypen werden zusammen mit den jeweiligen Eingabeparametern global auf LV-Ebene angelegt. Eine Liste der definierten Ressourcentypen befindet sich im Anhang dieser Anleitungwird spezifische für den jeweiligen Landesverband in einem separatem Dokument geführt

Nach Auswahl des Ressourcentyps und Betätigung des Schalters öffnet sich die Maske für die Eingabe des jeweiligen Ressourcentyps. Die Felder sind in einzelne Feldgruppen gegliedert und diese typspezifisch definiert. Pflichtfelder sind farblich gekennzeichnet.

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Wie aus der farblichen Darstellung sichtbar wird, ist das Feld „Bezeichnung“ ein Pflichtfeld und muss eine eindeutige Bezeichnung der Ressource sein. Gleichartige Ressourcen z.B. „Boot“ Boote  müssen durch unterscheidbare Bezeichnungen z.B. „Boot 1“, „Bott „Boot 2“ etc. bekommen.

Der Ressourcentyp wurde bereits im vorherigen Fenster ausgewählt. Das Feld „Beschreibung“ erlaubt zusätzliche Informationen über die Ressource in Freitextform zu geben.

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Für diesen Ressourcentyp sind weitere Feldgruppen definiert, die zum Teil mit Hilfstexten zur Erleichterung der Eingabe hinterlegt sind. Diese sind:

„Produktdaten“ und „Prüfungen“, da es sich um eine regelmäßig zu prüfende Ressource handelt.

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Eine Standarddatei vom Typ Excel (nnnDateiname.xlsx) wird mit den relevanten Daten des jeweiligen Ressourcentyps befüllt. Dabei bleiben nicht relevante Spalten leer. Pflichtfelder für den Ressourcentyp müssen befüllt werden.

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In die Spalte „Prüfart“ wird die jeweilige Ziffer aus folgender Liste eingetragen:

 

In die Spalte „Eigentümer“ muss der Datenbank des DLRG Manager werden Kontakte eindeutig durch die APADR-ID identifiziert. Beim Import müssen deshalb die Spalten „Eigentümer“; "Verantwortlicher" und "Ausgegeben an" die durch die Auswertung ermittelte APADR-ID der Geschäftsstelle der Gliederung, des Verantwortlichen und des Mitglieds an das die Ressource ausgegeben wurde, eingetragen werden. Die gleichnamige Auswertung APADR-ID in der Kategorie Allgemein ist für alle Gliederungen freigeschaltet (siehe Abschnitt „Zuordnung des Materials beim Import über die APADR-ID“ im Kapitel „Ausgabeverwaltung“).

Ist die Importdatei befüllt, wird sie zunächst auf dem eigenen Rechner gespeichert.

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in dem man entweder die Importdatei auf den Icon zieht, oder aber über Anklicken des Icons die Datei aus seinem Dateisystem auswählen kann.

danach Danach öffnet sich ein neues Fenster:

Man In den einzelnen Eingabefenstern muss man die entsprechenden Parameter setzen und Parameter und den Ressourcentyp jeweils aus einer Pop-Up-Liste auswählen. Nach Schließen des Pop-Up-Fensters wird über den Schalter Schalter  das Menü zur Zuordnung der Spalten der Importdatei angewählt. Dabei werden in der Regel die meisten Spalten über die Beschriftung der Kopfzeile der Importdatei bereits richtig zugeordnet. Nicht vorhandene Spalten in der Konfiguration des Ressourcentyps oder nicht erkannte Spaltenzuordnungen werden farblich gekennzeichnet. Über die Erst Zeile kann man dann auswählen, ob die Spalte nicht importiert werden soll, oder die richtigen Felder für den Ressourcentyp zuordnen, wie in folgendem Beispiel (Ausschnitt) gezeigt.

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Alternativ bricht man den Import ab und korrigiert in der Importdatei. Danach muss der Importvorgang komplett neu gestartet werden.

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