Legt man ein neues Seminar an, definiert man die Teilnehmerzahl (maximal, minimal, Wunsch) und die maximale Anzahl an Personen, die sich auf der Warteliste eintragen dürfen. Personen Die Teilnehmer rücken nicht automatisch nach, wenn jemand seine Anmeldung storniert. Der Verwalter muss selber entscheiden, wer nachrücken soll. Dazu ändert er den Status einer Person auf der Warteliste kann man auf den Status "Wartelistenplatz auf offiziellen Platz gesetzt (mit Mailversand)" zuweisen, wenn sie doch noch an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. In diesem Fall erhalten sie eine E-Mail und der normale Anmeldeprozess wird eingeleitet. Der Verwalter kann dabei die maximale Teilnehmerzahl überschreiten.

Eine Warteliste

• Max TN je Gliederung (z.B. bei max 2 Personen je Gliederung)
  • Person ist gesperrt (z.B. die letzten drei male nicht gezahlt) → wird automatisch auf die Warteliste gesetzt

gibt es auch, wenn die vom Verwalter eingestellte maximale Zahl der Teilnehmer pro Gliederung überschritten wurde. Zudem landen gesperrte Personen auf der Warteliste.

Verhalten der Warteliste am Beispiel