Inhalt |
---|
Rechtliche Grundsätze
- Die Server stehen ausschließlich DLRG-Gliederungen zur Verfügung.
- Die Nutzung ist kostenlos.
- Ihr könnt dort Informationen in eigener Sache veröffentlichen.
- Für den Inhalt sind die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder der Gliederung verantwortlich, falls die Gliederung ein e.V. ist, sonst und ansonsten die vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder der nächst höheren Gliederung , die ein mit e.V. ist, verantwortlich-Status.
Technik und Betreuung
Die technische Verfügbarkeit für sämtliche Internetauftritte der DLRG wird durch den ehrenamtlich arbeitenden Arbeitskreis Informationstechnik (AK - IT) gewährleistet. Diese sorgen Dieser sorgt für die technische Umsetzung der vom Präsidium beschlossenen Aufträge.
Serverlandschaft
Im Rechenzentrum von TAL.DE werden die Onlineangebote der DLRG e.V. auf eigenen Servern gehostet und betrieben. Die Firma TAL.DE stellt das Housing als Sponsoring kostenlos zur Verfügung.
Hardware
Der gesamte Serverpark wird bei Tal.de in Wuppertal gehostet. Dort hat die DLRG einen eigenen Bereich, in dem eigene Hardware betrieben wird. Wir verfügen über redundante Uplinks, dedizierte Firewalls (Astaro, voll lizensiert), zwei Loadbalancer, eine kleine private Cloud auf Basis VMWare mit sechs Fujitsu RX300 und redundanter Storage. Auf diesem System werden so ziemlich sämtliche Internetauftritte von den Gliederungen des Stammverbandes (*.dlrg.de) und der Jugend (*.dlrg-jugend.de) gehosted. Zusätzlich betreibt die DLRG Jugend eine Groupware auf weiteren, separaten Servern im Rack.
Software
Softwareseitig wird so ziemlich ausschließlich auf Open Source Software gebaut: Ubuntu LTS als Basis, darauf der übliche Apache Stack mit PHP und MySQL, sowie memcached und Redis. Für die verschiedenen Anwendungsfälle setzen wir ebenfalls Open Source Produkte ein, beispielsweise TYPO3 oder Roundcube. Zusätzlich setzen wir auch Produkte der Firma Atlassian ein.
Monitoring
Die Funktionsfähigkeit der Server wird laufend intern und extern überwacht, z.B. durch nagios, opsview und munin. So kann der AK-IT kurzfristig auf Störungen reagieren.
Backup
Die Onlineangebote der DLRG werden von AWS (Amazon) gehostet. Das Rechenzentrum befindet sich in Deutschland.
Software
Softwareseitig setzen wir auf aktuelle OpenSource Technologien: Ubuntu, mit Apache / PHP und Mysql-Datenbank. Für die Homepage nutzen wir TYPO3.
Backup
Alle Daten sind in zwei Verfügbarkeits-Zonen vorhanden, und wir erstellen tägliche Datensicherung der wichtigsten Server. Im Bereich Backup führen wir täglich - neben internen Sicherungsmaßnahmen - eine externe Sicherung durch, die wiederum per Snapshot für derzeit sieben Tage vorgehalten wird. Jeweils das aktuelle Backup ist live verfügbar, so dass jederzeit und kurzfristig eine Rücksicherung möglich ist.
Arbeitskreis Informationstechnik
Der Arbeitskreis Informationstechnik (AK - IT) ist ein vom Präsidium installierter Kreis ehrenamtlicher DLRG-Mitglieder. Der AKIT betreibt die bei TAL.de in Wuppertal untergebrachten ServerAK IT betriebt die Server und entwickelt und pflegt die Onlineangebote. Mehr zum AK - IT. Der Arbeitskreis besteht aus den Gruppen Dev (Development) und Ops (Operations).
Mitmachen
Der Arbeitskreis Informationstechnik arbeitet ehrenamtlich. Daher sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die ihre Fähigkeiten nicht nur lokal, sondern auch bundesweit einsetzen wollen.
Du möchtest im Arbeitskreis Informationstechnik mitarbeiten?
Warum nicht die Erweiterung, die für die Gliederung programmiert wird, zentral für alle im System einbauen? Warum nicht das Know-How, was das in einen privat aufgesetzten Server gesteckt wird, für die gesamte DLRG zur Verfügung stellen?
Da der Arbeitskreis Informationstechnik auf Bundesebene komplett ehrenamtlich arbeitet, sind auch wir immer auf der Suche nach Personen die uns unterstützen möchten. Interesse an der Sache und die an der Mitarbeit in einem netten Team muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Dev-Gruppe
Personen, die gesucht werden, sollten sich in mind. einem Bereich mindestens einem der genannten Bereiche auskennen:
- Mindestalter 18
- Im Bereich Backend: Programmierkenntnisse in den Bereichen PHP 7.2+, MySQL/PDO
- Im Bereich Frontend: SCSS, Javascript, gulp.js, Twig und Fluid als Template engines
- Im Bereich Apps: Flutter und Dart mit Tools wie Codemagic und Sentry
- TYPO3-Administration / -Entwicklung, Fluid & Extbase
- Anwenderkenntnisse des Systems für Schulungen / Support der Gliederungen
Ops-Gruppe
Hier geht es um die technische Wartung, Weiterentwicklung und Sicherung der Systemstabilität der Serversysteme. Die Administration erfolgt vollständig per Fernzugriff.
Du solltest dich in mind. einem Bereich auskennen und auch im IT-Umfeld arbeiten:
- Mindestalter 18
- Linux und Apache
- MySQL Betrieb und Tuning im Enterprise Umfeld
- Größere Netzwerke und hohe Verfügbarkeit
- Netzwerktechnik und LoadBalancing
- Mail Serversysteme
- Virtualisierung, Docker und Container Orchestration