Die technische Verfügbarkeit für sämtliche Internetauftritte der DLRG wird durch den ehrenamtlich arbeitenden Arbeitskreis Informationstechnik (AK IT) gewährleistet. Dieser sorgt für die technische Umsetzung der vom Präsidium beschlossenen Aufträge.
Die Onlineangebote der DLRG werden von AWS (Amazon) gehostet. Das Rechenzentrum befindet sich in Deutschland.
Softwareseitig setzen wir auf aktuelle OpenSource Technologien: Ubuntu, mit Apache / PHP und Mysql-Datenbank. Für die Homepage nutzen wir TYPO3.
Alle Daten sind in zwei Verfügbarkeits-Zonen vorhanden, und wir erstellen tägliche Datensicherung der wichtigsten Server.
Der Arbeitskreis Informationstechnik (AK IT) ist ein vom Präsidium installierter Kreis ehrenamtlicher DLRG-Mitglieder. Der AK IT betriebt die Server und entwickelt und pflegt die Onlineangebote. Mehr zum AK IT. Der Arbeitskreis besteht aus den Gruppen Dev (Development) und Ops (Operations).
Der Arbeitskreis Informationstechnik arbeitet ehrenamtlich. Daher sind wir immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die ihre Fähigkeiten nicht nur lokal, sondern auch bundesweit einsetzen wollen.
Warum nicht die Erweiterung, die für die Gliederung programmiert wird, zentral für alle im System einbauen? Warum nicht das Know-How, das in einen privat aufgesetzten Server gesteckt wird, für die gesamte DLRG zur Verfügung stellen?
Da der Arbeitskreis Informationstechnik auf Bundesebene komplett ehrenamtlich arbeitet, sind auch wir immer auf der Suche nach Personen die uns unterstützen möchten. Interesse an der Sache und an der Mitarbeit in einem netten Team muss auf jeden Fall vorhanden sein.
Personen, die gesucht werden, sollten sich in mindestens einem der genannten Bereiche auskennen:
Hier geht es um die technische Wartung, Weiterentwicklung und Sicherung der Systemstabilität der Serversysteme. Die Administration erfolgt vollständig per Fernzugriff.
Du solltest dich in mind. einem Bereich auskennen und auch im IT-Umfeld arbeiten: