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anbei ein Video von Sewobe wo das genaue Vorgehen beschrieben wird.

Sewobe Erklärvideo

FAQ bei Probleme mit der 2-Faktor Authentifizierung

Hier ein paar Lösungen falls Du Probleme mit der 2-Faktor Authenitifizierung hast.

Dein Smartphone / Rechner ist komplett kaputt und ist nicht mehr lauffähig.

Du hast ein neues Smartphone/Rechner und musst die 2-Faktor Authentifizierung erneut einrichten?

Hier hilft nur eine mail an den Landesverbandsupport mit der bitte die 2-Faktor Authentifizierung zurückzusetzen.

Du hast ein neues Smartphone und musst hier die 2-Faktor Authentifizierung neu einrichten und weißt nicht wie Du an den QR-Code kommst?

Der Google Authentikator bietet hier ein Übertragen der Konten an. Öffne auf Deinem alten Smartphone den Google Authentikator. Im Menü (drei Punkte) auf "Konten exportieren" (IOS) bzw. "Konten übertragen" (Android) gehen und mit Deinem neuen Smartphone den angezeigten QR Code abscannen.

Du hast einen neuen Windwos Rechner und hast Winauth als Authentikator?

Kopiere von Deinem alten Rechner das Verzeichnis %APPDATA%\winAuth (c:\users\"DeinUsername"\AppData\Roaming\WinAuth) auf Deinen neuen Rechner.
Kopiere ebenfalls die WinaAuth.exe auf Deinen neuen Rechner.

Du bekommst eine Fehlermeldung das Dein 2-Faktor Code falsch ist ?

Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Du warst im Urlaub und hast die Uhrzeit/Zeitzone an Deinem Smartphone geändert?
    -> stelle die Uhrzeit/Zeitzone wieder auf Deutschland ein
  2. Du hast ein Smartphone mit Android als Betriebssystem?
    -> öffnen den Google Authenikator und gehe in das Menü (drei Punkte). Dort unter Einstellungen ist ein Menüpunkt "Zeitkorrektur für Codes" und da dann auf "Jetzt syncronisieren".