Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Der Wachplan dient zur Organisation von Helfer Helfereinsätzen für bestimmte Einsatz-Dienste wie zum Beispiel den Wasserrettungsdienst am See oder Fluss, Übungsdienste, Technik-Dienste oder auch Katastrophenschutzübungen. Hauptaugenmerk liegt darauf, für jeden Dienst die passenden Helfer sowohl im Bezug auf Anzahl als auch auf Qualifikation/Ausbildung zu finden. Hierzu wird beim Wachplan primär zwischen Verwalter und Helfer unterschieden. Ein Helfer kann sich zu Diensten melden oder auch absagen. Ein Verwalter kann Dienste anlegen, bearbeiten, andere Personen zu Diensten hinzufügen oder auch die geleisteten Helferstunden eintragen. 

...

Diese kannst du erhalten in dem du den dem Link folgst, den du z.B. vom Wachplanverwalter, deinem Leiter Einsatz oder Beauftragten WRD erhalten hast. Durch diesen gelangst du - wenn du mit deinem DLRG-Account im ISC eingeloggt bist - auf folgende Seite. :

Setze den Haken und schicke die Anfrage ab. Der Verwalter bekommt nun eine Emailbenachrichtigung E-Mail-Benachrichtigung und kann dich Berechtigenberechtigen. Sobald der Verwalter dich bestätig berechtigt hat, erhältst du eine Bestätigungsmail. 

...

Teile dem Verwalter deinen DLRG Accountnamen -Account-Namen mit, damit er dich manuell berechtigen kann.

Erste Anmeldung

Für den Wachplan wird als Zugriffsregelung die Berechtigung des DLRG Accounts genutzt. Darüber hinaus werden für Der Zugang erfolgt über den DLRG-Account. Für die einzelnen Funktionen werden noch weitere Personendaten benötigt. Diese ; diese werden in der Personenapp verwaltet. Aus diesem Grund muss der genutzte DLRG-Account mit einem Personeneintrag verknüpft werden. Dies geschieht einmalig beim ersten Aufruf des Wachplans durch den Nutzer. In gewissen Fällen kann es sein, dass eine Verknüpfung schon Vorliegt, vorliegt - z.B. wenn du dich bereits mit deinem DLRG-Account zu einem Seminar der Gliederung angemeldet hat.  

...

Als Einstiegsseite liefert dir das Dashboard einen ersten Überblick. In den oberen Boxen siehst du , ein paar Statistische statistische Daten, darunter eine Liste der zeitlich nächsten 5 fünf Dienste, zu denen du dich direkt melden kannst.

...

Die Dienstübersicht ist die primäre Ansicht des Wachplans für den Helfer. Hier findest du, ggf. auf mehrere Tabellenseiten aufgeteilt , alle Dienste, die eingetragen wurden. 

...

Über die Buttons am Ende jeder Zeile kannst du dich nun zum Termin melden. Alternativ kannst du natürlich auch absagen, falls du keine Zeit hast. Dies hilft dem Verwalter, besser zu planen. 

Mit einem Klick auf den grünen Melden-Button erscheint ein Popup, in dem du noch einige Angaben zur Meldung machen kannst. Welche Angaben möglich sind, hängt von den Einstellungen ab, die der Verwalter für den Termin vorgenommen hat.

...

Warnung
titlehäufiger Fehler

Häufig sind deine vorhandenen Qualifikationen nicht in der Urkunden-App hinterlegt. Schau hierzu auch einmal in deine Einstellungen/Qualifikationen.

Kannst du dich nicht eintragen, obwohl du scheinbar alle Voraussetzungen erfüllst, dann nimm bitte mit dem Wachplanverwalter oder Webmaster deiner Gliederung Kontakt auf, um dies nachzuholen.

...

Eigene Dienste

Hier befindet sich dein Persönlicher persönlicher Dienst-Kalender. Das bedeutet, du siehst hierIn diesem siehst du, zu welchen Diensten du dich gemeldet hast und auch für welche Position du vorgesehen bist. 

Am Ende der Seite befindet sich ein Button, mit dem du deinen persönlichen iCal Link erzeugen kannst. Binde diesen einfach in deinen Privaten privaten Kalender z.B. auf deinem Smartphone ein, damit dir kein geplanter Dienst entgeht. Die Einträge werden automatisch aktualisiert, sobald du dich zu einem Termin meldest oder abmeldest.

...

Geleistete Stunden

In dieser Ansicht kannst du nachvollziehen, bei welchen Diensten du wie viele Stunden du bisher schon geleistet hast. 

...


Persönliche Einstellungen/Qualifikationen

Dieser Abschnitt gliedert sich in drei Tabs:

Mail 

Hier kannst du einstellen, bei welchen Aktionen du eine automatische Mail erhalten willst

...

In dieser Ansicht kannst du erkennen, für welche Helfergruppe welche Qualifikation erfordert gefordert wird. Zudem siehst du auch direkt, welche Qualifikation/Voraussetzung dir möglicherweise fehlt. 

Solltest du feststellen, dass nicht alle deine Qualifikationen hinterlegt sind, so nimm kontakt mit dem Wachplanverwalter deiner Gliederung auf, um diese Eintragen eintragen zu lassen.



Wachplan aus Sicht des Verwalters

Als Verwalter hast du eine Menge an Möglichkeiten. Diese stellen wir dir hier im folgenden vor. Alles basiert auf den Möglichkeiten, die ein Helfer hat. Das bedeutet, alles was ein Helfer kann, kann auch ein Verwalterdass der Verwalter das Gleiche kann wie der Helfer. Mache dich daher zuerst mit den Helferansichten vertraut.  Die darüber hinaus gehenden Optionen werden dir nun erläutert.

...

Möchtest du den Wachplan als Verwalter nutzen:

Info
titleWebmaster-Info

Personen, die das Recht "Wachplan-Verwalter" haben, dürfen ebenfalls weitere Personen für den Zugriff auf die Wachplan-App "Apps-WachplanUser" berechtigen.

...

Es gibt drei verschiedene Berechtigungsstufen, die aufeinander aufbauen. D.h. als Als Verwalter benötigst du lediglich die Berechtigung Verwalter, die die Rechte eines Helfers bereits inkludiertbeinhaltet

Helfer

Die zentrale Person im Wachplan. Kann sich zu Diensten melden oder auch absagen. Zudem hat ein Helfer auch eine persönliche Übersicht Anstehender anstehender Dienste und einen Überblick über geleistete Dienst-StundenDienststunden. Die Berechtigung hierfür heißt heißt Apps-WachplanUser.

Verwalter

...

Ein Administrator kümmert  sich um die Grundlegenden grundlegenden Einstellungen im Wachplan. Das Recht hierfür ist der Wachplan Administrator

...

Nicht nur eine Überschrift, sondern der zentrale Punkt an , unter dem Wachtermine angelegt und bearbeitet werden können.

Hier kann eine Dienstübersicht nach Jahren gefiltert angezeigt werden.

Über einen Klick auf "Neu+" oder eine Tabellenzeile gelangst du in die Dienst-Detailansicht.

...

Dienst-Detailansicht

Die Dienst-Detailansicht Gliedert gliedert sich in mehrere Teile:

Im ersten Tab Allgemein kannst du alle Dienstrelevanten dienstrelevanten Informationen und Daten angeben. 

...

Im Tab Dokumente befinden sich grundsätzlich 3 drei Arten an von Dokumenten: Eine Helferliste für den Termin sowie ggf. für jede Schicht separat, der Wachbericht (wie er auch als Vorlage in der ISC-Dokumente App zu finden ist) und ein EXCEL Excel-Dokument mit allen Daten zum Dienst zur der eigenen Weiterverarbeitung

...

Gleiches gilt für den Bereich technische DienstDienste/Materialwartung z.B. in Form von Technikabenden.

Eine Trennung wie o.g. ist empfohlen, damit ihr die Auswahl Statistikbereich am Ende des Plan-Bearbeiten Formulars richtig setzen könnt. Pflegt ihr hier eure Daten sauber ein, so könnt ihr am Ende des Jahres im Dokument Jahresstatistik (siehe Kapitel Dokumente) die für den statistischen Jahresbericht notwendigen Daten wie Dienstanzahl und Helfer für die jeweiligen Kategorien direkt entnehmen.

...

Definiere, welche Voraussetzungen ein Helfer mitbringen muss, um sich künftig melden zu können. 

...

Bei der Anlage von Wachterminen wird hierauf zugegriffen, damit du nicht für jeden Termin jede Position erneut definieren musst. Im Termin selbst musst du z.B. nur noch eintragen, z.B. wie viele Wachgänger du an diesem Termin benötigst. 

...

Grundlegende Einstellungen, die alle Dienste im Wachplan betreffen, können im Tab Allgemein getätigt werden. 

...

Im Tab Ansprechpartner kann eingestellt werden, wie viele Rechte der jeweilige Ansprechpartner für seinen Dienst hat. 

Persönliche Einstellungen/Qualifikationen

siehe Siehe Abschnitt für Helfer.


Dokumente

...

Hier stehen vielfältige Dokumente zur Verfügung, die alle Terminübergreifend terminübergreifend sind. Für Dokumente zu einem einzelnen Termin öffne den betreffenden Termin.

...

Einzelne Mitglieder können durch den Verwalter direkt berechtigt werden. Für größere Mengen oder wenn nicht alle DLRG Account Namen vorliegen, empfiehlt sich eine der beiden folgenden Methoden.:

Wachplan auf

...

die Webseiten verlinken

Um die Mitglieder von der Website direkt auf den Gliederungswachplan zu schicken, kann in TYPO3 das Inhaltselement "Link zum Wachplan" genutzt werden. Sollte der DLRG-Account des Mitglieds noch nicht für den Wachplan eurer Gliederung berechtigt sein, so landet das Mitglied auf einer Seite, auf der es entsprechenden Zugriff beantragen kann. 

...

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, folgenden Link als Einladungslink z.B. per EMail E-Mail zu versenden, um Mitglieder einzuladen, sich für den Wachplan berechtigen zu lassen. 

...

Ruft das Mitglied den Link auf, ohne bisher erteilte Berechtigung für den Wachplan berechtigt zu sein, so landete landet es in folgendem Formular und kann nun hier die  Berechtigung beantragen. Anschließend wird eine Email E-Mail an die in den Einstellungen hinterlegte Emailadresse E-Mail-Adresse gesendet. Standardmäßig ist hier einsatz@gliederung.dlrg.de hinterlegt. Nachdem die Anfrage durch einen Verwalter bearbeitet wurde, erhält das Mitglied automatisch eine entsprechende Email.

...