...

Für dich als Helfer sind die Optionen im Wachplan zwar begrenztübersichtlich, jedoch stehst du im Mittelpunkt des Geschehens. In den folgenden Kapiteln erfährst du, welche Möglichkeiten du nutzen kannst.

...

Es wird empfohlen, für jedes Wachgebiet wie z.B. Freibad und Badesee einen eigenen Plan zu erstellen. Es ist nicht sinnvoll, jahresspezifische Pläne zu erstellen, wie z.B. "Freibad 2023", da sämtliche Auswertungen sowieso jahresweise erfolgen.

Darüber hinaus sollte für Übungen/Übungsdienste ebenfalls ein separater Plan erstellt werden.

...

• Wachführer z.B. Mindestalter 18, Qualifikation Wachführer und Sanitätsausbildung A
  • Bootsführer z.B. Mindestalter 18 Jahre, Qualifikation Bootsführer
  • Wachgänger z.B. Mindestalter 16 Jahre, Qualifikation Rettungsschwimmabzeichen Silber und Erste Hilfe
  • JET/Praktikant z..B Maximalalter 16 Jahre
  • Helfer

Die einzelnen Qualifikationen und Voraussetzungen einer Position sind jeweils per UND verknüpft. Das bedeutet, ein Helfer muss alle gewählten Voraussetzungen erfüllen. Der Wachplan berücksichtigt für eine gewählte Voraussetzungs-Qualifikation auch 'höherwertige' Qualifikationen des Helfers. Wenn z.B. für eine Position die Qualifikation "Rettungsschwimmabzeichen Silber" benötigt wird, dann kann sich ein Helfer, bei dem in den Personendaten nur ein Rettungsschwimmabzeichen Gold als die höchste erlangte Qualifikation eingetragen ist, natürlich auch eintragen. Die Pflege der Daten, welche Qualifikation höherwertig ist, erfolgt zentral durch die Fachbereiche der Bundesebene

Bei der Anlage von Wachterminen wird dann hierauf zugegriffen, damit du nicht für jeden Termin jede Position erneut definieren musst. Im Termin selbst musst du z.B. nur noch eintragen, wie viele Wachgänger Helfer einer bestimmten Position du an diesem Termin benötigst.

titleMigration von Bestandsdaten

Bei Gliederungen ,die den alten ISC Wachplan (vor 1.1.2023) genutzt haben, existieren eine hohe Anzahl an Positionen in der Liste. Hierbei gibt es eine Menge an doppelt benannten Einträgen. Dies kommt daher, dass der alte Wachplan für jeden Dienst bzw. jede Position einen eigenen Eintrag angelegt hat. Diese Doppelten Einträge sollten vor Benutzung verschmolzen werde, so dass nur noch ein einzelner gleichnamiger Eintrag vorhanden ist. Hierzu gehst du wie folgt vor:

1. rechts neben dem Suchfeld überhalb der Tabelle auf das Dreieckige Icon "Verstecke/Zeige Nummerierung" klicken, sodass das Dreieck nach oben zeigt
  2. eine Position über das Suchfeld über der Tabelle suchen, wie z.B. "Wachgänger"
  3. am linken Rand der blauen Tabellenkopfzeile die Checkbox anklicken um alle angezeigten Einträge der Tabelle auszuwählen
  4. auf den Button "Verschmelzen" überhalb der Tabelle klicken
  5. im folgenden Dialog auf "speichern" klicken.
  6. die Schritte 2 bis 5 für alle doppelten Positionsbezeichnungen wiederholen
  7.  abschließend muss noch einmal jede Positionsvorlage auf folgende Punkte überprüft werden:
    1. passende Abkürzung eingetragen
    2. stimmen die Altersanforderungen
    3. passen die geforderten Mindestqualifikationen

Benutzer

Übersicht über alle Benutzer, die auf den Wachplan zugreifen dürfen.