Um Zugang zu erhalten, muss der Nutzer neben den Zugangsdaten auch das richtige Einmalpasswort eingeben. Das Einmalpasswort wird mittels der Uhrzeit und einem vorher festgelegten Algorithmus (dem Geheimnis) generiert. Das Geheimnis wird beim Erstellen des ersten Passwortes, d.h. wenn das erste Mal eingeloggt wirdbeim ersten Einloggen, oder bei der ersten Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung, auf ein Endgerät des Benutzers übertragen.

Das Endgerät des Benutzers ist nun in der Lage zeitbeschränkte Einmalpasswörter zu erzeugen. Bei der Anmeldung werden diese vom Server geprüft. Die Einmalpasswörter sind zeitbeschränkt gültig. Im Normalfall wird alle 30 - 60  Sekunden ein neues Passwort generiert, wobei ein Einmalpasswort auch dann noch für mehr als 15 Sekunden gültig ist, wenn der Authenticator schon ein neues anzeigt.

Was wird dafür benötigt?

Beide Apps stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Erzeugen von Einmalpasswörter funktioniert nach dem einmaligen Austausch des Secret (Schlüssel) ohne Übertragung von Daten (also offline).

Für Windowsrechner steht z.B.Winauth zur Verfügung (zur Anleitung). Für den Mac gibt es z.B. Steptwo. Bei beiden Programmen kann anstelle des Scannens des OR-Codes das Secret (Schlüssel), das darunter unterhalb des QR-Codes steht, eingegeben werden.