Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Im Bereich "EIGENE GLIEDERUNG | VERWALTUNG" die Kachel "eFGK-Stammdaten Verwaltung" auswählen.
2. Alle Angaben unter "Stammdaten - Grunddaten" prüfen und, falls nötig, in der App "ISC-Gliederungsdaten" die Angaben korrigieren.
3. Alle Angaben unter "Stammdaten - Mail" prüfen. Falls die Pflicht-Funktionsadressen nicht gebildet werden konnten, müsst ihr diese entweder hier manuell hinterlegen oder eure Mailadresse in den "ISC-Gliederungsdaten" anpassen lassen. Sollen aus besonderen Gründen andere DLRG-Adressen anstelle der DLRG-Pflicht-Funktionsadressen genutzt werden, setzt das Häkchen vor "abweichende XXX-E-Mail-Adresse angeben" und ihr könnt eine individuelle dlrg.de oder dlrg.org Mail-Adresse hinterlegen - private Mailadressen werden nicht unterstützt!
Info
Wenn im ISC bereits eine '@<gliederung>.dlrg.de' Mailadresse hinterlegt ist, werden alle in der eFGK benötigten Pflicht-Funktionsadressen automatisiert erzeugt. Ist dies nicht der Fall, müssen diese hier manuell hinterlegt werden. Manuell eingetragene Mailadressen werden nicht durch ISC-Daten überschrieben.
4. Alle Angaben unter "Stammdaten - Geschäftsstelle" prüfen und, falls nötig, in der App "ISC-Gliederungsdaten" die Angaben korrigieren.
5. Alle Angaben unter "Stammdaten - Postanschrift" prüfen und, falls nötig (insbesondere wenn KEINE Daten in den grauen Feldern stehen!), in der App "ISC-Gliederungsdaten" die Angaben "Abweichende Postanschrift" korrigieren bzw. hinterlegen. Wenn ihr dies im ISC nicht möchtet, so legt den Toggle für die Eingabemöglichkeit einer abweichenden Lieferanschrift um. Nun müsst ihr allerdings diese Postanschrift zukünftig in der eFGK selbst pflegen.
Zu beachten!
Die eFGK nutzt als Lieferadresse die Angaben zur "abweichenden Postanschrift" aus der Gliederungsdaten-APP des ISC auf dem Reiter "Reiter Grunddaten". Wenn ihr im ISC keine (abweichende) Postanschrift hinterlegt, liegen in der eFGK keine Briefpostanschrift-Daten vor und ihr müsst zwingend in den Stammdaten der eFGK die Briefpost-Daten durch umstellen des Toggles auf "abweichende Lieferanschrift" manuell hinterlegen.
Tut ihr dies nicht, ist es nicht möglich euch die nötigen Registrierungsaufkleber zuzusenden! Wir empfehlen daher den Abschnitt "Abweichende Postanschrift" im ISC auch dann auszufüllen, wenn diese Anschrift nicht von eurer regulären abweicht.
6. Unter "Stammdaten - Paketanschrift" kann eine abweichende Anschrift für den Empfang von Paketen zur Nutzung in der eFGK hinterlegt werden. Diese Adresse kann im Bereich "Lost & Found" ausgewählt werden, um es Findern zu ermöglichen, Funkgeräte zurückzuschicken, wenn eine persönliche Übergabe nicht möglich ist.
7. Unter "Stammdaten - IuK-Beauftragter" sind mindestens die Pflichtfelder zu befüllen.
Diese Person dient als Kontakt für die übergeordneten Gliederungen und die Bundesnetzagentur (BNetzA) im Rahmen der Pflichten, die sich aus einer Frequenzzuteilung für den DLRG-Betriebsfunk ergeben.
Daher ist es obligatorisch, einen realen Ansprechpartner zu hinterlegen und diese Aufgabenwahrnehmung noch einmal explizit zu bestätigen - dieser Datenblock muss auch zukünftig bei einem Wechsel des Ansprechpartners in der Gliederung unverzüglich angepasst werden.
Ohne diese Angaben ist eine Nutzung der eFGK, und damit auch der Erhalt einer behördlichen Frequenzzuteilung für den DLRG-Betriebsfunk, leider nicht möglich.
8. Unter "Lost & Found" konfiguriert ihr die Ansicht eurer Kontaktdaten für nicht in der eFGK angemeldete User, wenn diese den QR-Code eines aufgefundenen Funkgerätes. z. B. mit der Handykamera. scannen. Dies sind in der Regel DLRG-Externe. An dieser Stelle könnt ihr selber festlegen, welche Kontaktdaten ihr Externen sichtbar machen möchtet. Diese Funktion nutzt Angaben, die bereits in den eFGK-Stammdaten hinterlegt bzw. erfasst wurden und ihr könnt sie einfach via Drop-Down auswählen.
Hinweis
Standardmäßig werden Externen keine Daten angezeigt - es steht jedoch immer ein Kontaktformular zur Verfügung. Das Kontaktformular nutzt unabhängig davon immer die info@ und iuk@ Adresse als Empfänger.
Lost & Found ist eine Funktion in der eFGK, die helfen soll, verlorene Endgeräte schnell und unkompliziert wieder an die richtige Gliederung zurückführen zu können.
9. Mit "Speichern" die Eingaben bestätigen - nun stehen auch alle Funktionen der eFGK zur Endgeräteverwaltung zur Verfügung.