Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 5 Nächste Version anzeigen »

Unter dem Punkt E-Mail des Internet Service Center (ISC) können insbesondere alle E-Mail-Adressen der jeweiligen Gliederung verwaltet werden.

Übersicht

Unter dem Reiter "Pflichtadressen" erscheint eine Übersicht, welche (z. B. von der Bundesebene) vorgegebene E-Mail-Adressen bereits angelegt sind bzw. noch fehlen. Diese E-Mail-Adressen müssen angelegt sein, um eine (DLRG-interne) Kommunikation zu gewährleisten. Diese Adressen können (aber müssen nicht) nach extern veröffentlicht werden. Falls eine Adresse noch nicht angelegt ist, kann sie per Klick als Alias, Weiterleitung oder POP3 angelegt werden.

Der Reiter "Adressübersicht" enthält alphabetisch geordnet alle Alias-, Weiterleitungs- und POP3-Adressen mit der Möglichkeit diese zu editieren. Nähere Infos dazu finden sich in den folgenden Abschnitten.

Unter dem Reiter "Pflichtadressen Untergliederungen" sehen insbesondere Landes- und Bezirksverbände eine Übersicht, welche Pflichtadressen in den jeweiligen Untergliederungen bereits vergeben sind bzw. noch von diesen angelegt werden müssen.

Postfächer

Bei einem (POP3/IMAP)-Postfach legt ihr ein entsprechendes Postfach direkt auf dem Mailserver mail.dlrg.de an. Das heißt, dass die E-Mails direkt vom DLRG-Mailserver abgerufen werden können bzw. müssen. Nähere Informationen dazu findet ihr im Artikel E-Mail.

Sofern mindestens ein POP3-Postfach angelegt ist, erscheint eine Übersichtstabelle mit den Informationen zu Account, Identität sowie Quota. Aktuell beträgt die Größe eines Postfaches 2 GB. Über die Grafik in der linken Spalte lässt sich die Zusendung des DLRG-Newsletters aktivieren bzw. deaktivieren. Die beiden Grafiken auf der rechten Seite können zum editieren bzw. löschen des Accounts verwendet werden.

Über den Link "neues POP3/IMAP Konto" kann ein neuer POP3-Account angelegt werden. Alle Pflichtfelder sind mit einem roten Stern gekennzeichnet.

• Account: zum Beispiel "max.mustermann" oder "ausbildung"
  • Identität: zum Beispiel "Max Mustermann" oder "Technischer Leiter Ausbildung"
  • registrierte E-Mail-Adresse: Diese E-Mail Adresse wird zum Versenden der Zugangsdaten verwendet. Sie kann später auch für die "Passwort vergessen"-Funktion genutzt werden.

Weiterleitungen

Bei einer Weiterleitung legt ihr eine E-Mail-Adresse an, bei der sämtliche eingehenden E-Mails an eine oder auch mehrere E-Mail-Adressen weitergeleitet werden. Die Ziel-Adressen können dabei sowohl E-Mail-Adresse der Domain dlrg.de als auch externe Adressen sein.

Wie bei den Postfächern, wird bei auf der Seite eine Übersichtstabelle mit allen angelegten Weiterleitungen angezeigt, mit der Möglichkeit den DLRG-Newsletter zu aktivieren, bzw. die Weiterleitung zu editieren und zu löschen.

Über den Link "neue Weiterleitung" kann eine neue Weiterleitung angelegt werden.

Bei einer Weiterleitung kann auch mehr als eine Zieladresse eingegeben werden. Bitte dabei jede E-Mail-Adresse in eine eigene Zeile schreiben und auf Komma oder andere Trennzeichen verzichten.

Ihr könnt die Adressen auch in der Form "Max Mustermann" <max.mustermann@gliederung.dlrg.de> eintragen

Alias

Ein Alias ist im Endeffekt einfach eine Weiterleitung auf eine bestehende POP3- oder Weiterleitungs-Adresse.

Als Beispiel:

• ausbildung@gliederung.dlrg.de ist als Weiterleitungadresse auf die private E-Mail-Adresse des Leiters Ausbildung eingerichtet.
  • Ihr könnt nun einen Alias tl.ausbildung@gliederung.dlrg.de mit dem Ziel ausbildung@gliederung.dlrg.de einrichten.
  • Das heißt, dass nun auch tl.ausbildung@gliederung.dlrg.de an die private E-Mail-Adresse des Leiters Ausbildung weitergeleitet wird.

Wenn sich die private E-Mail-Adresse des Leiters Ausbildung nun ändern sollte, müsst ihr lediglich die Weiterleitungsadresse ändern. Die Konfiguration des Aliases müsst ihr nicht anpassen.

Mailinglisten

Mailman dient auf dlrg.de zur Verwaltung von Mailinglisten. Im Vergleich zu Weiterleitungsadresse habt ihr mit einer Mailman-Liste eine fast unbegrenzte Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten.

Nähere Infos dazu findet ihr im Artikel Mailinglisten.