Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 5 Nächste Version anzeigen »

Was muss ich auf jeden Fall vor dem Layout-Umbau 2019 wissen?

Eine Homepage im Layout 2019 muss von Grund auf, neu aufgebaut werden. Ein einfaches Übernehmen der Inhalte ist möglich, für aber zu einem unattraktiven Ergebnis. Um die Arbeit möglichst einfach zu machen, wird bei Erstellen des "Layout 2019" direkt einen Basishomepage mit den wichtigsten Inhalten angelegt.

Die Gründe für die Erforderlichkeit eines vollständigen neuen Aufbaues sind:

• Bilder, Bilder, Bilder.
    • Wie die hier gezeigten Beispiele und https://dlrg.de zeigen, benötigst du für den Umbau jede Menge Bilder in guter Qualität.
    • Die Textanteile wurden reduziert.
  • Nur noch vier Hauptmenü-Punkte.
    • Es stehen nur vier (2019), anstatt 7-8 (2013) Hauptmenü-Punkte zur Verfügung. Daher müssen sämtliche Inhalte neu sortiert werden. Allerdings wird kein Menüpunkt für "Kontakt" benötigt, da dieses fest, am rechten Rand eingeblendet wird.
  • Full-Responsive-Layout
    • Dies bedeutet, dass Layout passt sich auf jede Bildschirmgröße an und sieht "immer" gut aus. Dadurch sind die Elemente auf einem PC-Bildschirm, teilweise sehr groß und die Homepage ist sehr lang.
  • kein rechter Banner mehr
    • Der Banner auf der rechten Seite  ist vollständig entfallen.
  • Block-Layout (2013) wird zu Zickzack-Layout (2019)
    • Im Layout 2013 wurden auf einer Seite die Inhalte in Boxen, meisten mit grauem Hintergrund, nebeneinander und auch untereinander gesetzt.
    • Eine Webseite im Layout 2019 folgt einem Zick-Zack-Muster. Dabei wechseln sich in der Regel trennende Elemente (genannt "Divider") und Bereiche mit Inhalt ab. Am Ende einer jeden Webseite (lange Scrollweg nach oben und unten) wird der Benutzer mitgenommen und hat die Möglichkeit sich für das zuvor gelesene anzumelden, Kontakt aufzunehmen oder zu spenden.

Weiterführende Informationen zum Layout 2019

Mit dem Relaunch des Layouts 2019 wurde das Design in allen Bereichen modernisiert und auch für mobile Geräte optimiert. Damit gibt es nun jede Menge neue Layoutoptionen, die wir hier kurz vorstellen wollen.