Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Im Variablen-Setup können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, die die Darstellung der Seiten der jeweiligen Gliederung beeinflussen. Man gelangt in dieses Setup, in dem man es im linken Menu auswählt, wie auf dem Bild zu sehen.

Die Punkte, die man bearbeiten möchte, kann man im Menu auswählen, dass oben rechts zu finden ist, wie auch im Bild rechts zu sehen.

Impressum

Unter diesem Punkt soll die Seite ausgewählt werden, die das TYPO3-Impressum enthält. Ist eine Seite ausgewählt, so findet man auf jeder Seite in der Fußleiste einen Link zu dieser Seite unter dem Punkt Impressum.

Siehe TYPO3-Sitemap (TV)

Hier wird die Seite festgelegt, die mit dem Link "Suche" aufgerufen wird. Solange keine Seite angegeben wird, ist der Text "Suche" ausgeblendet. Außerdem lässt sich einstellen, ob die Suchregeln eingeblendet werden sollen und die erweiterte Suchfunktion nutzbar sein soll.

Metamenü

Für das Metamenü (Links oberhalb der Content-Bilder) muss innerhalb des TYPO3 Baums ein TYPO3-Systemordner (TV)

erstellt werden. In diesen Ordner können nun Seiten, interne Weiterleitungen oder externe Weiterleitungen als Unterseiten abgelegt werden.

Dieser Ordner muss im Variablen-Setup im Bereich Metamenü ausgewählt und der Zusammenhang gespeichert werden.

Sidebar

Hier wird die Seite ausgewählt, deren Inhalt in der Sidebar auf den entsprechenden Seiten auf der rechten Seite erscheinen soll.

Angaben

Ansprechpartner

Der hier eingetragene Ansprechpartner wird auf allen Seiten der Gliederung angezeigt. Meist ist er identisch mit dem inhaltlich Verantwortlichen gemäß § 10 MDStV (siehe im Impressum). Die eingetragene E-Mail-Adresse, an die Hinweise zur Webseite an den Ansprechpartner geschickt werden können, wird mit dem Namen verknüpft. Wenn in der Gliederung mehrere Personen den Internet-Auftritt bearbeiten, kann hier auch eine Verteiler-/Mailingliste angegeben werden.

Landesverband

Name und Link zum LV können hier eingegeben werden und erscheinen dann in der Kopfzeile. Der Zusatz e.V. wird nicht angegeben, wenn noch mindestens eine untergeordnete Ebene (Bezirk) folgt.

Bezirk / Kreisverband

Name und Link zum Bezirk können hier eingegeben werden und erscheinen dann in der Kopfzeile. Der Zusatz e.V. wird nicht angegeben, wenn noch eine untergeordnete Ebene (Gliederung) folgt.

Gliederungsname

Hier wird der Name der Gliederung angegeben. Dieser erscheint dann im rechten Feld beim Landesverband und ggf. Bezirk, anstatt des Namens der ersten Seite. Dieser Name wird ebenfalls in die Kopfzeile des Browsers geschrieben.

Bankverbindung

Wird hier die Bankverbindung eingegeben, dann wird diese in der Fußzeile eingeblendet. Es kann nur eine Bankverbindung eingegeben werden.

Zusatz