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Im Variablensetup können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, die die Darstellung der Seiten der jeweiligen Gliederung beeinflussen. Man gelangt in dieses Setup, in dem man es im linken Menu auswählt, wie auf dem Bild zu sehen. Ist man für mehrere Gliederungen berechtigt, kommt es darauf an, welche Gliederung man ausgewählt hat. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend und werden in dieser Anleitung nicht beschrieben.

Die Einstellungen werden in den Feldern der Reiter vorgenommen.




Angaben zur Seite

Landesverband

Name und Link zum Landesverband können hier eingegeben werden und erscheinen dann in der Kopfzeile. Der Zusatz e.V. wird nicht angegeben, wenn noch mindestens eine untergeordnete Ebene (Bezirk) folgt.

Bezirk / Kreisverband

Name und Link zum Bezirk können hier eingegeben werden und erscheinen dann in der Kopfzeile. Der Zusatz e.V. wird nicht angegeben, wenn noch eine untergeordnete Ebene (Gliederung) folgt.

Gliederungsname

Hier wird der Name der Gliederung angegeben. Dieser erscheint dann im rechten Feld beim Landesverband und ggf. Bezirk, anstatt des Namens der ersten Seite. Dieser Name wird ebenfalls in die Kopfzeile des Browsers geschrieben.


Kontaktfeld

Die Einstellungen wirken sich auf den "Kontaktsticky" aus, der auf jeder Seite rechts eingeblendet wird.

Menüfelder

Hier werden Angaben hinterlegt, die für alle Menüs der ersten Ebene gelten, solange auf der Seite keine andere Angabe getroffen wurde.

Konto

Wird hier die Bankverbindung eingegeben, dann wird diese in der Fußzeile eingeblendet. Es kann nur eine Bankverbindung eingegeben werden.

Zentrale Seiten

Suche

Es wird die Seite angeben, die beim Suchfeld aufgerufen werden soll. Dazu kommen die Einstellungen der Suche auf dieser Seite. Die Seite muss ein Suchplugin enthalten.

Zusatz

Hinweistext in der Fußzeile zur Gemeinnützigkeit

Wer hier einen Test einfügt, bekommt etwa folgendes Ergebnis:

Sponsoren

Mit dem Einschalten der Content-Security-Policy wird verhindert, dass Scripte nur von den Domains zugelassen werden, die der Abeitskreis IT als nötig für die Seiten eingetragen hat. Dadurch wird eine Möglichkeit für Angriffe auf die Benutzer der Seite unterbunden. Gleichzeitig werden aber von Extern eingebundene Elemente, wie z.B. eine Wetteranzeige, nicht mehr funktionieren. Dafür müssen die Domains explizit bei den Ausnahmen eingetragen werden. Mehrere müssen durch Leerzeichen voneinander getrennt werden

Analytics

Hier können die erforderlichen Eintragungen gemacht werden, um Matomo (ehemals Piwik) oder Google Analytics zu nutzen, um Nutzungszahlen zu erheben und das Nutzerverhalten auszuwerten.

Cookie-Banner

Wer das Verhalten seiner Nutzer ausforscht ("Tracking") muss rechtliche Vorgaben beachten. Es reicht nicht, die Nutzer nur über die Maßnahme zu informieren, sie müssen ausdrücklich einwilligen. Grundsätzlich dürften bei den meisten Gliederungen hier keine Einstellungen erforderlich sein. Für die Nutzung von Matomo und Google Analytics haben wir eine Lösung programmiert, die den Nutzer die Einwilligung (oder auch deren Verweigerung) ermöglicht. Selbstverständlich respektieren wir auch, wenn jemand in seinem Browser "Do not track" aktiviert hat.

Datenschutz beim Einbinden fremder Inhalte

Neben urheberrechtlichen Gründen kann es auch aus Datenschutzgründen problematisch sein, fremde Inhalte in die eigene Seite einzubetten. Informiert euch bitte, ob fremde Inhalte eingebettet werden dürfen und ob es z.B. datenschutzfreundliche Einstellungen gibt.



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