Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Erstellen einer Seite

Nach der Anmeldung im Typo3 TV BackEnd ( http://tv.dlrg.de/typo3 ) existiert bloß eine Seite mit dem Namen der Gliederung sowie die "Fehlerseite" die man am besten nicht anfasst und auf keinen Fall löscht! Die Gliederungsseite ist die Startseite der Homepage und ist im Grunde der Ordner für alle weiteren Seiten (und Ordnern).

Als erstes wollen wir eine neue Seite erstellen. Dazu klicken Sie auf das "Neue Seite anlegen"-Symbol oben rechts des Seitenbaumes.

Neue Seite anlegen

Daraufhin wird rechts im Fenster der gesamte Seitenbaum angezeigt (Der bis jetzt nur aus der Gliederungsseite selbst besteht). Jetzt klicken sie auf den Pfeil. Später werden Pfeile an jeder stelle sein an der eine Seite möglich ist. Eingerückte Pfeile sind dabei Unterseiten und Pfeile auf gleicher Höhe sind gleichgestellte Seiten. Erstmal können sie nur eine Unterseite erstellen. Nach dem Klick bekommen sie die Wahl zwischen 2 Vorlagen, der Standartvorlage und "DLRG.de Template". Die 2. werden Sie wahrscheinlich niemals brauchen!, Sie klicken die Standartvorlage an. Jetzt muss nur noch unter "Seitentitel" der Name der Seite angegeben werden. Wenn sie nicht wollen das sofort jeder Besucher die unvollständige Seite sehen kann, können sie die Option "Seite verbergen" aktivieren. Als letztes muss diese Seite gespeichert werden(Diskettensymbol in der Top-Leiste)

Neue Seite speichern

Anlegen eines Textes auf der ersten Seite

Als nächstes wollen wir Informationen auf die Seite bringen. Der einfachste Weg dafür ist eindeutig ein Text. Dies schaffen Sie, indem Sie auf die Seite klicken, auf der Sie den Text anzeigen wollen. Jetzt müssen Sie einen neues Element anlegen.

Seitenelement anlegen

Als nächstes haben Sie die Auswahl zwischen den verschiedenen Inhaltsarten. Hier wählen Sie "Normaler Text" aus (unter Typischer Seiteninhalt). Jetzt sehen sie eine Seite mit 3 Reitern. Als erstes ist der Reiter "Allgemein" ausgewählt. Hier muss nur die Überschrift eingetragen werden. Dann wählen sie den Reiter "Text" aus. Hier haben Sie dann einen Editor in dem Sie so arbeiten können sie sie es wahrscheinlich gewohnt sind.

Reiter "Text"

Am Ende muss das Element genauso gespeichert werden wie zuvor die Seite.

Anlegen eines gesetzlich verpflichtenden Impressums

Ganz wichtig ist es, grade bei offiziellen Homepages, ein Impressum anzulegen, hier müssen eine Menge Angaben gemacht werden. WIE sie dieses Impressum erstellen, lesen sie am besten hier nach: Impressum (TV)