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Der Tab Finanzen bildet das "Rechnungswesen" eines Seminars ab. Die Umsetzung erfolgte analog zur Implementation im DLRG-Manager. Es können beliebige Rechnungen an beliebige Empfänger erstellt werden. Jede Rechnung können beliebig viele Rechnungspositionen zugewiesen werden. Rechnungspositionen können Teilnehmern zugewiesen sein um darüber den Bezug zu einem Teilnehmer herzustellen. Ein Export in den DLRG-Manager ist möglich.

Die Übersichtsseite zeigt

  • alle angelegten Rechnungen zu einem Seminar. Jede Rechnung kann als PDF generiert, per Mail versandt werden.
  • alle Teilnehmer, denen noch keine Rechnung zugewiesen ist. Hier können neue Rechnungen mit 1-Klick angelegt werden
  • Teilnehmer die nicht bezahlt haben
  • Exportfunktionen.


Einstellungen

Einstellungen finden sich an zwei Stellen.

  1. Einmal im Menü und Einstellungen. Hier kann festgelegt werden ob PDF-Rechnungen überhaupt versandt werden. Wählt man die Funktion ab, werden auch keine PDF-Rechnungen versandt
  2. In einem Seminar unter Details: Hier werden die Gebühren festgelegt und zB die Buchhaltungskonten. So müssen diese nicht bei jeder Rechnung neu eingegeben werden.

Anlegen von Rechnungen

Die Felder sollten selbst erklärend sein. Die umfangreichen Angaben sind für den Export im DLRG-Manager erforderlich. Nachdem die Rechnung angelegt ist, können Rechnungspositionen angelegt werden.

Export von Rechnungen in den DLRG-Manager

Voraussetzung: Der Rechnung muss eine DLRG-Manager-Mitgliedsnummer zugewiesen sein.

Im DLRG-Manager: Einstellungen → Finanzen → Rechnungsimport

  • Art der Mitgliedsnummer: 
  • Trennzeichen: ; 

Export von Rechnungsempfängern in den DLRG Manager

Im DLRG-Manager Extras → Importieren → Kontaktdaten

  • Importvorlage: Keine
  • Dateiformat: csv-Datei
  • Keine Stichwörter