Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Dieser Bereich dient nur der E-Mailadressenverwaltung. Auf der Startseite ist euer mögliches und genutztes Kontingent an verschiedenen Adressen aufgelistet. Es gibt 4 verschiedene Typen von E-Mail Adressen:

• Postfächer (POP3/IMAP)
  • Weiterleitung
  • Alias
  • Mailingliste

Eine Übersicht über die verbindlichen E-Mailadressen erscheint ebenfalls auf der E-Mail-Eingangsseite. Rot erscheinende E-Mail-Adressen können über den darunter stehenden Link eingerichtet werden.

Postfächer

Es können in jeder Gliederung grundsätzlich maximal 40 POP3-Postfächer eingerichtet werden.

E-Mail-Adressen, die als Postfächer angelegt werden, lassen sich mit einem Account bei web.de, GMX, T-Online oder ähnlichem vergleichen. Es wird auf dem DLRG-Server 40 MB Speicherplatz reserviert, in dem die E-Mails gespeichert werden. Diese Postfächer können über die Mailoberfläche

online betrachtet werden, ebenso können dort Mails verschickt werden usw.

Sie können aber auch mit einem E-Mail-Client wie Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook (Express) oder anderen auf den eigenen Computer heruntergeladen werden und dort betrachtet, neue Mails verschickt werden usw. Dabei können sowohl das Verfahren POP3, bei dem die Emails auf dem DLRG-Server nach dem Herunterladen in der Regel gelöscht werden, als auch IMAP, bei dem die Mails bis zum Drücken der Entfernen-Taste auf dem DLRG-Server gespeichert bleiben, benutzt werden.

Ein neues Postfach (Account) wird angelegt, indem der Link neues POP3/IMAP Konto auf der Postfach-Seite des ISC genutzt wird. Danach wird abgefragt, wie die neue E-Mail-Adresse lauten soll (also das irgendwas bei irgendwas @ gliederung.dlrg.de wird festgelegt), es kann eine Information zur leichteren Identifikation angegeben werden, und es kann entweder ein Passwort händisch vergeben werden oder auch automatisch generiert werden. Wird das Feld "registrierte E-Mail-Adresse" ausgefüllt, werden die Zugangsdaten an diese Adresse gesendet.

Bestehende Postfächer können geändert werden, indem der Link bearbeiten hinter dem betreffenden Postfach genutzt wird. Zur Zeit lässt sich beim Account die Identifikationsangabe ändern und/oder ein neues Passwort vergeben. Der Name des Postfaches (also alles vor dem @-Zeichen) lässt sich nicht ändern!

In der Übersicht der Postfächer kann man nun sehen ob der Benutzer diese Adresse evtl. auf eine andere Adresse weiterleitet. Diese Weiterleitung ist aber nur von dem Accountbenutzer selbst zu ändern.

Eventuelle über SmartSieve angelegte Weiterleitungen werden hier nicht angezeigt.

Weiterleitungen

E-Mail-Adressen, die als Weiterleitungen angelegt werden, leiten E-Mails an eine (oder mehrere) andere Adresse weiter. Diese andere Adresse muß dabei nicht zwingend eine DLRG-E-Mailadresse sein. Damit kann zum Beispiel nach außen hin eine DLRG-E-Mailadresse "vorgetäuscht" werden, oder E-Mails an mehrere Personen weitergeleitet werden (beispielsweise weil zwei Menschen sich das Amt Webmaster teilen und beide unter der Adresse webmaster@gliederung.dlrg.de erreichbar sein sollen, oder auch für die Adresse info@gliederung.dlrg.de).

Manchmal will man anstatt der E-Mail-Adresse den Namen anzeigen lassen (z.B. bei einer Adresse wie Mausebacke456@gmx.de, denn da weiß keiner wer das ist), dann kann man den Namen mit in das Textfeld schreiben. Mit "Vorname Nachname" <name@beispiel.de> wird im ISC der Name anstatt der Adresse angezeigt. Die " können auch weggelassen werden, sind jedoch bei Sonderzeichen (äöüß...) nötig.

Weiterleitungen eignen sich jedoch nicht unbedingt, um damit einen Newsletter aufzubauen, in dem beispielsweise Neuigkeiten an Interessierte verschickt werden. Der einfache Grund ist, dass jeder in der ganzen Welt E-Mails an Weiterleitungsadressen schicken kann und diese E-Mails dann auch an alle in der Weiterleitungsliste stehenden Adressen weitergeleitet werden. Das kann natürlich auch dazu führen, dass plötzlich fremde Spammails an die (daran nun gar nicht) Interessierten verschickt werden, oder sonstiger Missbrauch. Für Newsletter gibt es ein spezielles Angebot, siehe Mailinglisten.

Um eine Weiterleitung für ein POP/IMAP Postfach einzurichten muss man sich im ISC mit den Nutzernamen und Passwort für den Mailaccount einloggen. Unter Account kann man dann die Weiterleitung einrichten.

Alias

E-Mail-Adressen als Aliase sind Weiterleitungen an genau eine andere E-Mail-Adresse des betreffenden Gliederungsaccounts, es kann dabei sowohl an Postfächer als auch an Weiterleitungen weitergeleitet werden. Nützlich ist dies, wenn eine Person unter verschiedenen E-Mail-Adressen erreicht werden soll, beispielsweise, weil jene Person mehrere Ämter im Vorstand inne hat und von der Gliederung Funktionsemailadressen vergeben werden wie beispielsweise ausbildung@gliederung.dlrg.de, iuk@gliederung.dlrg.de, boot@gliederung.dlrg.de.

Da ein Alias auf dem DLRG-Mailserver weniger Rechenzeit als eine Weiterleitung benötigt, ist dies gegenüber einer "Weiterleitung an eine DLRG-Adresse" vorzuziehen.

Mailinglisten

Hier können Mailinglisten (auch als Newsletter bekannt) eingerichtet bzw. wieder gelöscht werden. Zur Administration von Mailinglisten siehe Mailman.