Page tree
Go to start of metadata

Veranstaltungstypen

1. Seminar: Für alle Seminare, die eine PO-konforme Ausbildung zum Zweck haben
  2. Veranstaltung: Allgemeiner Veranstaltungstyp, über den jedwede Veranstaltungen abgebildet werden können. Als Unterschied zum Seminar können keine Urkunden ausgestellt werden.
  3. Wettkampf: Hier können die Wettkämpfe geplant und durchgeführt werden.
  4. Tagung: Dieser Typ ist für Großveranstaltungen ( gedacht.
  5. Warteliste: Hiermit kann eine Warteliste (meistens für Schwimmkurse) auf der Homepage erstellt werden.

Unterschiede

Urkunden und Bescheinigungen können gedruckt werden

verfügbare

Detaileinstellungen

JA

Wettkampf

Tagung

Warteliste

Suche / Filter

Über die Aktionsbuttons auf der rechten Seite können dann die Lehrgänge bearbeitet, kopiert und gelöscht werden.

Anlage

Über den Neu Button werden neue Lehrgänge angelegt. Dabei können alle Variablen selber gewählt werden.

Über Neu mit Vorlage können PO konforme Seminare erstellt werden, in denen alle wichtigen Punkte bereits vorbelegt sind.

Bei der Anlage eines Seminars wird im Hintergrund der Lehrgang technisch bereits in der Datenbank abgelegt. Dafür braucht es einen Titel. In "Neu mit Vorlage" werden hier die PO Vorlagen als Titel verwendet. Bei der Anlage über "Neu" haben wir diese Möglichkeit nicht. Daher haben wir hier eine Liste mit witzigen Titeln hinterlegt, die verwendet werden. Diese können dann natürlich durch Eure gewünschten Titel überschrieben werden. Weitere kreative Titelvorschläge können uns gerne übersandt werden.

1. Unknown User (sven.boettcher)

Moin, würde an dieser Stelle nur ganz kurz das Feedback da lassen, dass mir persönlich die "alte" Filter/Suche besser gefallen hat. Also so, wie sie noch hier in der Anleitung steht.

Dass jetzt standardmäßig die drei Spalten ausgeblendet sind, finde ich ganz angenehm.

Viele Grüße

Mit mehreren Accounts und auf diversen Geräten bei mir erfolgreich getestet.

Die alten Filter hatten den Nachteil, dass die Daten bei Filter-Änderung erst vom Server geladen wurden.
      Jetzt werden direkt alle Daten geladen, sodass ein Wechseln schnell möglich ist.

Beim Umbau haben wir außerdem die Abfrage verbessert, wodurch die Daten nun deutlich schneller geladen werden.
      Bei einer Gliederung dauerte es vorher 45-60Sekunden, um die Tabelle zu laden. Nun ist es nur noch gut 1 Sekunde.