Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 6 Nächste Version anzeigen »

Hier werden wir versuchen Lösungen für alle "Standard-Fehler" des Typo3-TV-Systems anschaulich zu erklären. Natürlich kann eine solche Seite nicht vollständig sein, aber wenn jemand der Meinung ist, ein Problem/Fehler sollte aufgenommen werden, dann bitte an einen Admin wenden.

Änderungen werden nicht angezeigt

Manchmal werden Änderungen bei einer Seite nicht angezeigt. In diesem Fall sind folgende zwei Schritte zu erledigen (die Reihenfolge ist zu beachten!): 

  1. Den Seitencache löschen.
    1. Dieses geht z.B. über die Funktion "Cache löschen" im Kontextmenü des Seitenbaums (für alle Seiten der Gliederung, siehe nebenstehende Grafik),
    2. oder jeweils gezielt für eine spezielle Seite in der Listenansicht (TV) oder in der Seitenansicht (TV) unter den erweiterten Optionen.
  2. Dafür sorgen, dass auch der zwischengeschaltete Cache und der Cache des Browsers aktualisiert werden. Dieses kann man in den meisten Browsern durch gleichzeitiges Drücken der Shift-Taste (Großmachtaste) und anklicken des Neu-Laden-Buttons im Browser machen. Eine andere Möglichkeit ist das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination Strg+F5 (statt Strg teilweise auch Ctrl).

Warum werden trotzdem alte Inhalte in der rechten Box angezeigt

Bitte zwingend die Seite TYPO3-Rechten Box (TV) beachten!

Erklärung, warum das Alles

Erklärung  (eigentlich aus dem DLRG-Forum kopiert, hier der Original-Beitrag zum Nachlesen (ggf. erst nach Anmeldung)

Seitenvorschau liefert einen Fehler

Beim versuch der Seitenvorschau erscheint dieser oder ähnlicher Fehler:

Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /var/www/typo3_src/typo3_src-4.0.9/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2331

Dieser Fehler taucht dann auf, wenn man sich über eine andere Domain als über http://tv.dlrg.de/typo3 in das Benutzeroberfläche (TV) (oder abgekürzt BE) von TYPO3-TV eingeloggt hat. Diese andere Möglichkeit scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, liefert aber Fehler beim Versuch die Seitenvorschau anzuzeigen.

HTTP 404 - Seite nicht gefunden

Wenn die Seite aktiviert wurde kann es sein, dass interne Links nicht direkt funktionieren und zum Anzeigen der Fehlerseite führen. Dagegen kann folgendes getan werden:

Lösung

Rufe über das Kontextmenü des Seitenbaums die Funktion "Cache löschen" auf (dies kann etwas dauern). Danach sollte das Problem behoben sein. Sollte dies nicht der Fall sein, folge den Anweisungen des nächsten Abschnitts.

Detaillierte Problembeschreibung mit Lösung

Im Menü wählt man Info aus. Ganz rechts in dem Pull-Down-Menü neben Seiteninformationen wird die Einstellung Speaking URL Management ausgewählt, sowie im nächsten Eintrag ID-to-path-mapping. Es erscheint dann folgende Ansicht:

Hier empfiehlt es sich, zuerst alle Einträge zu löschen, bei denen unter RootPageID eine 0 steht. Vorsicht: Dieses ist nur der Fall, wenn die Seite schon aktiviert wurde.

Des weiteren sollte für alle Seiten, die nicht richtig aufgerufen werden können, der Eintrag gelöscht werden. Anschließend muss aber der Cache der Seite, die nicht angezeigt wurde, sowie der Seite, die darauf verweist, gelöscht werden. Wird nun die Seite mit dem Verweis incl. Aktualisieren des Browsercaches neu aufgerufen, sollte der Pfad neu aufgebaut sein und der Link funktionieren. Siehe zum Aktuallisieren auch Änderungen werden nicht angezeigt

Dateien können in TV nicht hochgeladen werden

-Verzeichnisrechte-

Ursache

Dateien können in TV auf zwei Weisen hochgeladen werden:

  • FTP
  • TV-Backend

Auf beiden Wegen können auch Verzeichnisse angelegt werden. Zur Zeit gibt es dabei jedoch noch folgende Einschränkung:

  • In Verzeichnisse, die per TV-Backend erstellt wurden, kann auch per FTP geschrieben werden.
  • In Verzeichnisse, die per FTP erstellt wurden, kann nicht per TV-Backend geschrieben werden.

Lösung

Verzeichnisse sollten vorerst nur per TV-Backend erstellt werden. Damit treten keinerlei Probleme mit Berechtigungen auf. Im ISC gibt es auf der Seite https://dlrg.de/index.php?doc=homepage/typo3ver einen Button "Dateirechte reparieren" der diese und ein paar weitere ähnliche Probleme jedes Mal wieder behebt.

ToDo

Der Arbeitskreis Internet arbeitet an einer Lösung, die diese Einschränkung gänzlich beseitigt.

Warum werden trotzdem alte Inhalte in der rechten Box angezeigt

Bitte zwingend die Seite TYPO3-Rechten Box (TV) beachten!

Erklärung, warum das Alles

(eigentlich aus dem DLRG-Forum kopiert, hier der Original-Beitrag zum Nachlesen (ggf. erst nach Anmeldung)

Das Problem mit den nicht angezeigten Änderungen sollte Betriebssystem- und Browserunabhängig sein.

Der Weg den so eine Webseite bei ihrem Abruf durch den Browser geht, ist normalerweise: Server -> Internet -> Browser. Die DLRG aber setzt, und das ist bei größeren Webseiten eigentlich Standard, einen sogenannten Cache-Server ein (Cache steht für Zwischenspeicher). Eine solche Kiste dient dazu, Seiten zwischenzuspeichern und wenn die dann ein weiteres Mal abgerufen werden soll, dauert die Auslieferung der Seite deutlich weniger Zeit und erzeugt weniger Serverlast. Es ist nämlich so, dass ja TYPO3 bei jedem Aufruf einer Seite erstmal a) die ganzen TYPO3-Skripte (man kann das auch als einzelne Programme ansehen) abarbeiten muss b) diese Skripte dann ziemlich viele Datenbankabfragen abwarten müssen (z.B. muss die Navigation ermittelt werden, dann die Inhaltselemente, welcher auf dieser speziellen Seite sind, und schließlich noch die Inhalte selber). c) zum Schluß die ganzen Informationen zu einer HTML-Seite zusammenbauen und an den Browser schicken. Ziemlich ähnlich läuft das auch so bei PHP-Seiten ab (ggf. entfallen die Datenbankabfragen).

Diese ganzen Dinge belasten einen Server relativ stark, weil da natürlich viel gerechnet werden muss. Das kann soweit gehen, dass der Server überlastet ist und dann geht gar nix mehr. Entlasten kann man so einen Server dann, indem man ihm entweder ganz viele Brüder und Schwestern daneben stellt, die sich die Arbeit teilen, oder man eben einen Cache-Server einsetzt, der die fertig zusamengebauten Seiten zwischenspeichert und dann an den Browser ausliefert, und so das rechenintensive Zusammenbauen der Seite entfällt. Der Weg einer Seite sieht dann so aus: Cache-Server -> Internet -> Browser. Der Cache-Server wiederum fragt in bestimmten Zeitabständen beim eigentlichen Server nach, ob sich was geändert hat. Jetzt kann man natürlich hingehen, und diese Zeitintervalle soweit verkürzen, dass man direkt nach dem Ändern schon die geänderte Seite im Cache hat, aber dann kan man ihn eigentlich auch gleich weglassen, weil man dann wieder enorme Rechenarbeit produziert, wenn dauernd die Abfrage kommt, ob das und das noch aktuell ist.

Oben ist bereits der Weg aufgezeigt, wie man die Seiten auf dem Cache-Server schneller aktuallisiert bekommt (in TYPO3 den Cache löschen), ebenso hilft das STRG-F5 Kommando, denn es sorgt dafür, dass der Browser dem Cache-Server sagt, er soll ggf. mal beim eigentlichen Server nachschauen, ob sich was geändert hat. Ebenso ist diese Reihenfolge wichtig, denn TYPO3 hat einen eigenen Cache, der alleine allerdings für eine so große Seite, wie sie die DLRG hat, nicht ausreicht (man darf hier nicht nur die einzelnen Gliederungsseiten oder die Bundesseiten oder so betrachten, sondern man muss alles zusammennehmen). Macht man das nämlich andersrum, dann fragt zwar der Cache-Server bei TYPO3 nach, TYPO3 gibt ihm aber an, es habe sich noch nichts geändert.

Diese ist Thematik sicher nicht einfach zu verstehen, aber die Alternative zum Cache-Server wäre eben nur, mehrere weitere Server einzurichten, die sich die TYPO3-Arbeit teilen, allerdings erhöhen sich dadurch natürlich die Kosten (so ne Kiste ist nicht grad billig, hier mal (soll keine Werbung sein) die Preise von manitu http://www.manitu.de/serverhousing/, und mit ein paar Kisten aus der linken Spalte ist es nicht getan, die rechten Spalten sind eher nötig) und auch der Aufwand, die Kisten zu administrieren, erhöht sich nicht nur linear (1 Kiste einfache Arbeit, zwei Kisten zweifache Arbeit, drei kisten dreifache Arbeit usw.) sondern eher exponentiell, weil die Kisten natürlich auch noch miteinander reden sollen, was dann eher so aussieht: 1 Kiste einfach Arbeit, 2 Kisten dreifache Arbeit, 3 Kisten sechsfache Arbeit (1 muss mit 2 und drei und 2 mit 3 reden, plus die Kisten selbst) usw.

Ihr werdet sicher verstehen, warum der AKI den Weg mit dem Cache-Server gewählt habt und nicht eine ziemlich große Server-Farm einsetzt.

Auch kann es möglich sein, dass euer Provider (Telekom, Arcor usw.) ebenfalls Cache-Server einsetzt, mit der gleichen Rattenschwanzproblematik.

Fehlermeldung statt Seite (TV)

Wenn die Seite aktiviert wurde kann es sein, dass interne Links nicht direkt funktionieren und zum Anzeigen der Fehlerseite führen. Dagegen kann folgendes getan werden:

Lösung

Rufe über das Kontextmenü des Seitenbaums die Funktion "Cache löschen" auf (dies kann etwas dauern). Danach sollte das Problem behoben sein. Sollte dies nicht der Fall sein, folge den Anweisungen des nächsten Abschnitts.

Detaillierte Problembeschreibung mit Lösung

Im Menü wählt man Info aus. Ganz rechts in dem Pull-Down-Menü neben Seiteninformationen wird die Einstellung Speaking URL Management ausgewählt, sowie im nächsten Eintrag ID-to-path-mapping. Es erscheint dann folgende Ansicht:

Hier empfiehlt es sich, zuerst alle Einträge zu löschen, bei denen unter RootPageID eine 0 steht. Vorsicht: Dieses ist nur der Fall, wenn die Seite schon aktiviert wurde.

Des weiteren sollte für alle Seiten, die nicht richtig aufgerufen werden können, der Eintrag gelöscht werden. Anschließend muss aber der Cache der Seite, die nicht angezeigt wurde, sowie der Seite, die darauf verweist, gelöscht werden. Wird nun die Seite mit dem Verweis incl. Aktualisieren des Browsercaches neu aufgerufen, sollte der Pfad neu aufgebaut sein und der Link funktionieren. Siehe zum Aktuallisieren auch Änderungen werden nicht angezeigt.

  • Keine Stichwörter