Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Abrechnung vorbereiten

Über den Menüpunkt "Finanzen-Beiträge/Rechnungen-Abrechnung" starten.

Als nächstes bei dem Feld "Termin" das Datum eingeben, an dem die Abrechnung erfolgen soll.

Die Kontoprüfung bitte auf "Ja" stehen lassen und danach "Vorschau anzeigen" wählen.

Nun erscheint eine Übersicht, auf der man erkennen kann, wie viele Kontakte und Positionen in der Abrechnung berücksichtigt würden.

Sind die Daten in Ordnung und keine fehlerhaften Datensätze vorhanden, kann über den Button "Abrechnung starten" die Abrechnung gestartet werden.

Danach muss die Durchführung der Abrechnung noch einmal bestätigt werden oder kann an der Stelle noch abgebrochen werden.

Abrechnung durchführen

Sobald der Abrechnungslauf gestartet wurde, wird die Verarbeitung an den Server übergeben.

Wenn die Verarbeitung beendet ist, wird eine Email an die hinterlegte Mailadresse versendet, in der die Anzahl der Kontakte und die Gesamtsumme der Beiträge aufgeführt wird.

Danach kann mit der Erstellung einer Zahlungsdatei begonnen werden. Bitte warten, bis die Mail und die Verarbeitung vom Server beendet wurde!  

Lastschriftdatei erzeugen

Ebenfalls unter dem Menüpunkt "Finanzen-Beiträge/Rechnungen-Abrechnung" findet man den Reiter "Lastschriften".

Sollte die Anzahl der Lastschriften von der Anzahl bei der Beitragsabrechnung abweichen, so kann dies z.B. an Barzahlern liegen.

Über "Vorschau erzeugen" bekommt man eine Übersichtsliste angezeigt.


Im nächsten Schritt wird eine Übersicht der Lastschriften angezeigt, die nicht zur Bank gehen. Diese werden gelb hinterlegt dargestellt. Alle korrekten Kontakte werden ebenfalls ohne farbliche Hinterlegung aufgelistet.

Am Ende der Liste erfolgt eine Zusammenfassung aller Lastschriften, die erzeugt werden können.

Danach kann "Datei erzeugen" gewählt werden.

Als Ergebnis wird die Datei ausgegeben, die über herunterladen bei der Bank eingereicht werden kann.

  • No labels