Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an Bilanzieren, ein Ergebnisvortrag für einen EÜR'ler ist nicht vorgesehen, da nicht notwendig.

Unter Buchhaltung/Jahresabschluss gibt es einen neuen Menüpunkt "Gewinn/Verlust Vortragsbuchung"

Für Gliederungen welche den Kontenplan inkl. Jugend nutzen, gibt es an dieser Stelle zwei Buttons um die Jahresvortag in die jeweilige Buchführung des Folgejahres zu übertragen.

In dem Feld "Ergebnis-Wirtschaftsjahr, ist das Wirtschaftsjahr auszuwählen, von dem das Ergebnis in die Buchführung des Folgejahres übertragen werden soll. Danach ist auszuwählen, ob das Ergebnis des Stammverbandes oder das der Jugend vorgetragen werden soll.

Nachdem der entsprechende Button getätigt wurde, ist die Buchung unter Buchungen/Buchungen nachzuvollziehen.

1. Hallo Zusammen,

gerade habe ich den Jahresabschluss und die Übernahme der Eröffnungsbuchungen ohne Gewinn/Verlust Übernahme gemacht. Das war für mich die richtige Vorgehensweise, die hier beschrieben Vortragsbuchung hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Das neue Vereinsvermögen (Konto 90000) wurde sauber als Startwerte übernommen, die Gewinnkalkulation in der neuen Bilanz tut einwandfrei und auch das Vorjahresergebnis ist in der Bilanz ausgewiesen.

Fazit: DIeser Eintrag hat mich total. verwirrt und ca. 4 Wochen und sehr viel Nachdenken gekostet.

Gruß Gerald Schorer, OG Grenzach-Wyhlen e.V.