Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 16 Nächste Version anzeigen »

Nach einem aktuellen EuGH-Urteil muss nun auch für GA eine aktive Einwilliungung der Nutzer eingeholt werden. (https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/).  Eine technische Lösung für diese Anforderung wurde entwickelt, steht aber nur für das Layout 2019 zur Verfügung. Die GA Funktion für das Layout 2013 wurde aus Datenschutzgründen deaktiviert.

Mithilfe von GoogleAnalytics (im weiteren "GA") lassen sich detaillierte Nutzungsstatistiken für die Website erstellen. Aufgrund dieser Statistiken können Rückschlüsse auf die Qualität der Website gezogen und diese ggf. angepasst werden.

Für die Nutzung von GA ist erforderlich:

• Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google (Art. 28 Abs. 3 DSGVO – Vertrag)
  • Anonymisierung der IP-Adressen
  • Widerspruchsrecht der Betroffenen
  • angepasster Datenschutzhinweis
  • Löschung von Altdaten (bestehende Google Analytics Profile)

Siehe z.B. [1]