Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Auf dieser Seite wird der Fachbereich IuK des Bundesverbandes aktuelle Information zur Umstellung des DLRG-Betriebsfunks bereitstellen.

Hier werden wir sowohl technische Themen, als auch Informationen zum neuen Verwaltungssystem bereitstellen und versuchen auf wiederkehrende Fragen einzugehen.

Wichtige Dokumente wie das neue Systemhandbuch und seine Anlagen, die aktuelle DRG-Funkdienstanweisung und weitere Dokumente zum DLRG-Betriebsfunk, genauso wie 20kHz Codeplugs für einige Endgeräte inklusive Kurzanleitung sind im ISC (https://www.dlrg.net) unter "Information und Kommunikation" zu finden. Für den Zugriff auf die ISC-Dokumenten-App benötigt ihr einen durch eine DLRG-Gliederung bestätigten DLRG-Account.

Wichtige Hinweise:

Förderung

Die Entscheidung bezüglich der Förderungsmodalitäten, die konkrete Förderungsausgestaltung, und die begleitende Kommunikation obliegt als umsetzende Stelle im Bundesverband der Materialstelle und der Schatzmeisterei.

Daher wendet Euch bitte bei Fragen zu den Förderungsmodalitäten bzw. zur Förderung an sich immer direkt an die Materialstelle (05723/955-600 oder info@materialstelle.dlrg.de). Ihr könnt uns, und damit auch die Leitung Einsatz, gerne weiterhin via iuk@dlrg.de in CC informativ über Eure Anfragen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Als Fachbereich IuK können wir Euch zur Förderung ansonsten leider keine weitergehenden Informationen geben, da auch wir nur die selben Informationen, aus den selben Quellen und zur selben Zeit wie alle Gliederungen erhalten - außer das wir es gemeinsam mit unserer Leitung Einsatz grundsätzlich erreicht haben, dass es auf Bundesebene eine nicht unerhebliche Förderung von Endgeräten über mehrere Jahre gibt.

Weitergehenden Einfluss haben wir als Fachbereich an dieser Stelle leider nicht, gleichwohl wir auch zu den Förderungsmodalitäten entsprechende Empfehlungen und Vorstellungen im Sinne der Gliederungen abgebeben und etliche Diskussionen geführt haben. Letztendlich ist, ganz nüchtern betrachtet, festzuhalten, dass unsere Expertise durchaus angehört wird, es auf die finale Entscheidung jedoch nahezu keinerlei Einfluss hatte.