Leider gibt es keine IP67 oder IP68 seewasserfesten Einbaugeräte.
Auch beim Hytera-Funkgerät war nur das Bedienteil IP67 geprüft, jedoch nicht das Sende- und Empfangsgerät. Dieses hatte auch nur IP54.

Im Folgenden zeigen wir euch eine Möglichkeit, einen vergleichbaren Schutz auf Booten herzustellen.

Am Beispiel eines Motorola DM1400 zeigen wir euch, wie das Gerät im Steuerstand eingebaut werden könnte.  

Alle Boot-Fotos: J. Schmidt


Steuerstand auf einem Schlauchboot

Wir empfehlen, den offenen Mikrofonanschluss des Geräts regelmäßig mit Silikonspray zu behandeln, um Korrosion an den Kontakten vorzubeugen.

Mikrofon am Steuerstand.

Mikrofonbuchse IP68


Wir empfehlen die Kontakte der Buchse regelmäßig mit Silikonspray zu behandeln um Korrosion vorzubeugen.

Im Steuerstand

(Info) Information 

Das robuste Mikrofon von Motorola (PMMN4091A) hat sich für Boote gut bewährt. Leider hat Motorola dieses Mikrofon im Februar 2024 ersatzlos aus dem Lieferprogramm genommen, so dass es von der Materialstelle nicht mehr angeboten werden kann.

Die Materialstelle bietet das komplett fertig konfektionierte Plug & Play Bootsadapterkabel für das DM1400 an. Das 1 m lange Kabel ist auf die Pin-Belegung der Zubehörschnittstelle ausgelegt, mit dem die Funkgeräte von der Materialstelle ausgeliefert werden (BV 20 kHz Codplug / BV Basis-Konfiguration (für 12,5 kHz), die ihr auch im ISC findet). Die wasserdichte RJ45 Anschlussbuchse ist ebenfalls Teil des Bootsadapterkabels.  

Die Belegung des Zubehörsteckers findet ihr im Infoblatt zur Tastenbelegung zum Gerät.


Ein Bundle-Angebot für ein komplettes Boots-Einbau-Kit (Einbaurahmen, wasserdichte Radioblende, wasserdichter Lautsprecher und Adapterkabel) kann leider durch den Funkdienstleister der Materialstelle nicht angeboten werden.


Die für das DM1400 passende Abdeckung findet ihr im Internet unter dem Suchbegriff  "Wasserdichte Radioblende".

(Fotos: B. Nicklaus)

und den Lautsprecher z. B. im Internet unter "Herdio Typ HMS 60 Marinespeaker".




Beispiel Teileliste für einen solchen DM1400 Einbau

BezeichnungArtikelnummerHinweise/Bemerkung
Motorola DMR Fahrzeugfunkgerät DM1400 VHF25619730

Lieferumfang: Fahrzeugfunkgerät DM1400, Kompaktmikrofon(!), Montagehalterung und 3 m Stromanschlusskabel DLRG-Shop

Einbaurahmen DIN-RadioschachtFTN6083ADLRG-Shop
Mikrofonhalter HLN9073BHalterung für Mikrofone der CM, GM und DM Serie
Plug & Play Bootsadapterkabel für Motorola DM140025619728

Exklusiv für die Materialstelle gefertigtes, fertig konfiguriertes ca. 1 m langes Plug & Play Adapterkabel für den hinteren Zubehöranschluss des DM1400, um das Funkgerät schnell und komfortabel auf einem Boot anzuschließen. Inklusive herausgeführten Anschlussleitungen für einen externen Lautsprecher mit offenen Leitungsenden und RJ45-Mikrofonbuchse. 

DLRG-Shop

Lautsprecher
Z. B. Herdio 3" Marine Speakers140 Watt HMS-60

Wasserdichte Radioblende


Im Internet einfach nach "Wasserdichte Radioblende" suchen.

Funkantenne


Hier kommt es sehr auf das Boot und die möglichen Antennenstandorte an, so dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist. 




Für das Motorola DM4601e haben wir bisher leider keine Komplettlösung gefunden, da der Bedienkopf derart weit raus steht, dass er nicht in die "Wasserdichten Radioblenden" passt.

Es ist jedoch zumindest möglich, auch bei diesem Gerät den Lautsprecher und die Besprechung über den rückseitigen Zubehöranschluss auf eine IP68 RJ-45 Mikrofonbuchse herauszuführen und das robuste Mikrofon von Motorola (PMMN4091A) oder das Motorola Kompaktmikrofon (PMMN4090) am DM4601e zu nutzen, wie unsere Tests gezeigt haben. So lässt sich das Funkgerät selbst geschützt verbauen. Die Mikrofonbuchse am Gerät lässt sich mittels des Motorola Blindstopfens für Mikrofon-Buchse (1515048C01) schützen.

Eine Alternative zur kabelgebundenen Besprechung kann noch der Einsatz des Motorola WM500 kabellosen PoC-Lautersprechermikrofons (PMMN4127) sein, welches über die Schutzklasse IP67 verfügt, sowie die Möglichkeit der Kanalumschaltung.

2 Kommentare

  1. Simon Beck sagt:

    Vielen Dank für diese Übersicht und Beschreibung!!!


    Folgende Fragen kamen mir zu dem gezeigten Einbau des Motorola DM1400 im Steuerstand:

    • Ist an dem von der Materialstelle konfektioniertem "Plug & Play Bootsadapterkabel für das DM1400" auch die Mikrofonbuchse dran und wenn nicht, wie finde ich diese, damit sie zu dem Mikrofon von Motorola (PMMN4091A) passt?
    • Ist der auf den Bildern eingebaute Lautsprecher "Herdio 3" Marine Speakers140 Watt HMS-60" so laut, dass man ihn auch bei ordentlich Fahrtwind noch gut hören kann?


    Wenn ich das Motorola DM1400 also so wie dargestellt im Steuerstand einbauen will, benötige ich:

    • Motorola DMR Fahrzeugfunkgerät DM1400 VHF
    • Motorola DIN-Halter für Fahrzeugfunkgeräte
    • Plug & Play Bootsadapter für Motorola DM1400 (sofern nicht darin enthalten noch oben angefragte Mikrofonbuchse)
    • Motorola Kompaktmikrofon PMMN4090
    • Lautsprecher z.B. "Herdio 3" Marine Speakers140 Watt HMS-60"
    • Wasserdichte Radioblende
    • Antenne (bietet die Materialstelle für Boote nicht an, oder finde ich es nur nicht?)
    • Stromanschluss

    Vielleicht könnt ihr das noch bisschen ergänzen, falls noch jemand sich anhand eurer Beschreibung das Funkgerät einbauen möchte.


    PS: Der Link zum Motorola Kompaktmikrofon PMMN4090 hat sich offenbar geändert und heißt nun: https://shop.dlrg.de/produkt-katalog/einsatz/funkgeraete-dmr/motorola-kompaktmikrofon-pmmn4090

    1. Moin Simon Beck,

      Das Adapterkabel ist wie der Name sagt Plug&Play, d.h. auch die Mikrofonbuchse ist Teil des Adapterkabels - die genaue Beschreibung ist im Shop unter dem Reiter "Produktdetails" zu finden.

      Das auf dem Foto zu sehende robuste Mikrofon von Motorola (PMMN4091A) ist leider kürzlich von Motorola ersatzlos aus dem Programm gestrichen worden. Das Motorola Kompaktmikrofon (PMMN4090) ist die Standard Ausführung des Mikrofons, die eher auf die Nutzung in geschützteren Umgebungen ausgelegt ist.

      Der Lautsprecher sollte ausreichend Laut sein, er wird seit längerer Zeit auf einigen DLRG-Booten an der Küste eingesetzt.