Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

(Info) Information zur Programmiersoftware

Radio Management ist eine Erweiterung der CPS-Software, mit der man mehrere Funkgeräte nach standardisierten Vorlagen gleichzeitig programmieren kann. Das reduziert die Fehlerquote sowie den Aufwand für allgemeine Updates und ermöglicht insgesamt eine effizientere Organisation größerer Flotten.

Anders als bei der CPS können hier Profile kopiert und übernommen werden. Alle Geräte sind abgespeichert und können zentral im Codeplug bearbeitet werden. Besonders für große Gliederungen oder Bezirke empfiehlt sich das Verwalten der Geräte-Codeplugs mittels dieser Softwarelösung.

Der Bundesverband bietet hierzu Lehrgänge an.

(Info) Over-the-Air Programmierung vs. Kabel am Rechner

Mittels Over-the-Air Programmierung (OTAP) kann man die Software der Funkgeräte aus der Ferne über WLAN oder über das MOTOTRBO-Funknetz aktualisieren. Updates können zentral verwaltet und geplant werden, um die Unterbrechung der unternehmenskritischen Kommunikation auf ein Minimum zu beschränken.

Dieses bedingt eine sichere Verbindung über WLAN. Hierzu richtet man im Gerät einen geschützten WLAN-Zugang ein. Dann verbindet sich das Gerät automatisch mit dem WLAN. Über die Software erhält das Gerät dann die Daten zum automatischen Download.  Nach dem Download wird der neue Codeplug installiert.

WLAN-fähig ist zum Beispiel das DP 3661.