Die passive Ladehalterung ist für MOTOROLA Funkgeräte DP3400, DP3401, DP3600, DP3601, DP2400, DP4400e, DP4401, DP4800, DP4801, DP2400E und R7 geeignet.

Laut Hersteller sind die Akkus PMNN5077A, PMNN4065A, PMNN4104A, PMNN4101A, PMNN4069A, PMNN4066A, PMNN4065A, PMNN4415, PMNN4407, NNTN8359A, PMNN4407AR, PMNN4412AR, PMNN4409AR, PMNN4406BR, PMNN4491, PMNN4493, PMNN4525, PMNN4544 und PMNN4807 kompatibel.

Die passive Ladehalterung ist klein und kompakt. Sie stellt die Funktionen Schnellladung und Ladeerhaltung für das Funkgerät im KFZ zur Verfügung. Über die beiden LEDs wird die jeweils aktive Funktion angezeigt. Die Ladehalterung wird am Bordnetz angeschlossen und unterstützt eine Betriebsspannung zwischen 11,5 V und 31,2 V.

Für eine sichere Arretierung in der Ladehalterung wird ein original Gürtelclip empfohlen.

Bedeutung der LEDs

BezeichnungZustandBeschreibung
LED grünANAkku wurde erkannt
LED grünAUSAkku wurde nicht erkannt - ggf. ist der Kontakt zwischen Ladehalterung und Akkukontakten nicht korrekt hergestellt.
LED rotANSchnellladung ist aktiv - Akkukapazität ist unter 80 %
LED rotAUSSchnellladung ist inaktiv - Akkukapazität ist über 80 %
LED rotBlinkendAkkutemperatur ist unter -5 °C oder über +45 °C

(Info) Erfahrungen des Fachbereichs

• Bisher wurde mit beiden Ladehalterungen durch den Fachbereich keine negativen Erfahrungen gemacht.
  • Installation und Bedienung sind einfach und zuverlässig.
  • Die Geräte sind qualitativ hochwertig und sicher zu verbauen.
  • Sie verfügen über eine e1-Typgenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt, die bestätigt, dass die EMV-Vorschriften für Straßenfahrzeuge eingehalten werden.

(Warnung) Wichtige Hinweise

• Ladehalterungen mit eine Baujahr vor 2020 können ggf. mit der Software aktueller Akkuproduktionen nicht vollständig laden bzw. der Erhaltungsladestrom ist zu niedrig. Hilfe erhaltet ihr in diesem Fall bei Fa. Wempe direkt.
  • Das Funkgerät Motorola DP3661e passt nicht in die WTC-636. Für dieses Funkgerät ist die WTC-644 erhältlich.
  • Geräte mit einer e(Nr)-Typgenehmigung dürfen in Fahrzeugen montiert werden, ohne dass dadurch die Betriebserlaubnis berührt wird.
  • Es handelt sich um kein IMPRES® Ladegerät - die Ladehalterung ist nicht dafür gedacht, Akkus in ihr längere Zeit zu lagern! Daher empfiehlt der Fachbereich IuK eine aktive Akkupflege:
    • wird das Funkgerät länger als 2 Wochen nicht genutzt, sollte es einmal im Monat in einem IMPRES Ladegerät konditioniert werden.
    • Alternativ wird empfohlen, mind. 1x im Monat den Akku leerlaufen zu lassen.
  • Beachtet auch die Informationen unter 16 Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus